Frage zu netcup Server Firewall-Konfiguration

• da nach habe ich erst Porst wie z.b. denn ssh Prot

Ich hoffe, das ist nicht der Standard SSH Port, denn dann ist dein Rechner jetzt mindestens 1 Attacke pro Sekunde ausgesetzt. Was sagt dir Fail2Ban?

denn Port 8000 ssl Prot 8443 für denn Icecast2 auf gemacht

Und wie schützt du die Anwendungen? Was ist mit WAF? Icecast 2 wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert, ggf. schlummern darin zahlreiche Sicherheitslücken. Hast du die CVEs überprüft?

Du hast noch einen sehr weiten Weg vor dir, das System abzusichern.

• Da hast du recht der standart Icecast 2 wurde seit jahren nicht aktualisiert darum nehme ich KH Icecast 2 hätte ich da zu schreiben müssen nein ich arbeite nimals mit Standard Port sei es für SSH oder FTP

• Auch schon über ein Jahr alt.

Was ist mit den anderen Sachen? Fail2Ban? WAF?

Fail2Ban ist ein hostbasiertes Intrusion-Prevention-System (HIPS), das hauptsächlich vor Brute-Force-Angriffen schützt. Es überwacht Logdateien auf fehlerhafte Anmeldeversuche oder verdächtige Aktivitäten und sperrt IP-Adressen vorübergehend, wenn sie eine festgelegte Anzahl von Fehlversuchen überschreiten.

Wichtige Merkmale von Fail2Ban:

• Log-Überwachung: Fail2Ban überwacht Logdateien (z. B. von SSH, Apache) auf verdächtige Aktivitäten wie wiederholte Fehlanmeldeversuche.
    • IP-Sperrung: Sobald verdächtiges Verhalten festgestellt wird (z. B. mehrere Fehlversuche bei der Anmeldung), sperrt es die entsprechende IP-Adresse, indem es die Firewall-Regeln aktualisiert (wie iptables).
    • Vorübergehende Sperrung: Die Sperrung ist in der Regel temporär (konfigurierbar), sodass der Benutzer nach einer festgelegten Zeit erneut versuchen kann, sich anzumelden.
    • Anpassbar: Fail2Ban lässt sich an verschiedene Dienste, Protokolle und Logdateien anpassen. Es kann z. B. SSH, FTP, Mailserver und auch Webserver schützen.