Docker pull problem

  • Schau mal nach ob /etc/resolv.conf ein Symlink ist oder wirklich eine Datei. Normalerweise ist es mit systemd-resolved ein Symlink. Die Datei, auf die der Symlink verweist, wird regelmäßig vom System überschrieben. Es gibt da mehrere Modi. Je nachdem muss der Symlink auf eine andere Datei verweisen. Die eigentlichen Einstellungen sind woanders zu machen, in /etc/systemd/resolved.conf. Oder eben alternativ systemd-resolved deaktivieren und disablen, nur deaktivieren/stoppen ist natürlich nicht persistent. Dann den Symlink /etc/resolv.conf löschen und eine Datei /etc/resolv.conf anlegen, darin kannst du dann auch deine Nameserver angeben auf die alte Art und Weise, ohne systemd-resolved.man systemd-resolved hilft ;) , es gibt auch genug Info im Internet dazu, allerdings auch falsche.

  • Die Änderung der DNS Server hält ungefähr 2min, dann wir sie automatisch überschrieben.

    Weil halt systemd-resolved nicht disabled ist und das wieder überschreibt.

    1.) SystemD ResolveD disablen:

    Code
    systemctl disable systemd-resolved.service
    systemctl stop systemd-resolved

    2.) /etc/resolv.conf "fixen"

    Code
    rm -f /etc/resolv.conf
    tee /etc/resolv.conf << END
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 1.1.1.1
    END
  • Weil halt systemd-resolved nicht disabled ist und das wieder überschreibt.

    1.) SystemD ResolveD disablen:

    Code
    systemctl disable systemd-resolved.service
    systemctl stop systemd-resolved

    2.) /etc/resolv.conf "fixen"

    Code
    rm -f /etc/resolv.conf
    tee /etc/resolv.conf << END
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 1.1.1.1
    END

    Danke.

    So ich hab das gemacht. Es wird jetzt 1.1.1.1 als DNS genutzt.


    Leider nach wie vor derselbe Fehler:

    docker: Error response from daemon: Get "https://registry-1.docker.io/v2/": net/http: request canceled while waiting for connection (Client.Timeout exceeded while awaiting headers).

    See 'docker run --help'.

  • Docker-Option "--dns" probiert? Stehen da DNS-bezogene Einträge in /etc/docker/daemon.json, welche die Systemeinstellungen übersteuern (siehe u. a. hier)?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Docker-Option "--dns" probiert? Stehen da DNS-bezogene Einträge in /etc/docker/daemon.json, welche die Systemeinstellungen übersteuern (siehe u. a. hier)?

    Ja, die DNS Option hab ich probiert. Bringt nichts. Die Datei /etc/docker/daemon.json gibt es nicht. Habe jetzt mal eine angelegt mit den beiden DNS 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als Inhalt.

    Fehler bleibt bestehen.


    ISt wirklich sehr merkwürdig, denn der Snapshot wurde ja abgelegt, nachdem geprüft wurde, ob alles geht. Das ist ja schon ein Wireguard Container enthalten der auch läuft...

  • ISt wirklich sehr merkwürdig, denn der Snapshot wurde ja abgelegt, nachdem geprüft wurde, ob alles geht. Das ist ja schon ein Wireguard Container enthalten der auch läuft...

    Hattest du denn vorher auch mal einen Neustart getestet? Oft zeigen sich gerade solche Netzwerk Probleme erst nach einem Neustart des Systems. Wenn der Snapshot "online" erstellt wurde, stellt er zwar alle Dateien wieder her, aber nicht zwangsläufig den vorherigen Zustand. Mit den gelieferten Informationen ist das auch alles etwas mühsam. Ich würde wirklich empfehlen einfach mal alle Daten zu sichern und nochmal neu anzufangen. Das System sauber aufsetzen und dann mal nach und nach die Konfigurationen und Daten wieder einspielen.

  • Ist ein kompletter Snapshot über das Netcup SCP.

    Ja, aber auch dieser lässt sich ja "online" erstellen ohne dass das System vorher einen sauberen Neustart getestet hat. Wenn du Änderungen am System vornimmst und alles noch läuft, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das nach einem Neustart immer noch der Fall ist. Ein Zurückspielen des Snapshot erzeugt aber in jedem Fall einen (neuen) Start des Systems, weswegen Probleme durchaus auch durch das Zurückspielen des Snapshots auftreten können. Das wäre im Moment nämlich auch mein Verdacht, weswegen ich dazu raten würde, das ganze nochmal sauber neu aufzusetzen. Du willst ja wissen wie dein System funktioniert. Daher ist diese Flickerei jetzt nicht wirklich auf Dauer sinnvoll.