Mit Docker einen Game Server erstellen

  • Dude, mach’s einfach so wie oben beschrieben. Ich habe selbst einen lauffähigen und funktionierenden VRising Server auf meinem Server, die Container ziehen sich über steamcmd die nötigen Spieldateien selbst, da muss man keine Dateien vorgeben. Insofern ist es komplett egal was Du wo liegen hast, der Container braucht nichts vorgegebenes.

    Da schreibt man Dir ein Privat-Hoto und das ist alles was zurück kommt…


    Nebenbei: könntest Du bitte mal die Formatierung des Forums so verwenden wie es vorgesehen ist? Bei Deinem wilden Antworten in Zitaten und Fett und Kursiv Schreiben bekommt man ja Augenkrebs.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    3 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Ergänzung: mit diesem Docker Container MUSST Du alle Environment Variablen im Docker compose setzen, denn

    Zitat

    Note: ServerHostSettings.json is overwritten on startup using information from server variables. If you do not define the environment variables they will be filled with the defaults from the table below

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Sorry, war nur genervt von meiner Inkompetenz, hab noch mal drüber geschlafen und mir alles durch den Kopf gehen lassen.

    Dann werd ich den docker Ordner eben im steam ordner anlegen, oder`?

  • Was an „der Container zieht sich alle Game Files von Steam selbst“ war nicht verständlich?


    Ist keine Inkompetenz, sondern nur der Wunsch, Shortcuts bei einem komplexen System zu machen, ohne das System vorher verstanden zu haben.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Nö, hast Du eben nicht so angelegt. Ich habe Dich angewiesen die Ordner /docker und /docker_data anzulegen. Und damit meine ich im ROOT Verzeichnis des Servers, nicht in irgendwelchen Unterordnern. Darauf ist alles in meiner Anleitung ausgelegt. Pfeif auf den Ordner /opt/Steam.


    Wenn wir jetzt hier auch noch mit Linux Verzeichnisangaben anfangen müssen, dann ist ja noch weniger Vorwissen da wie befürchtet.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Seit 15 Jahren wird mir eingebleudt, es nicht als root aus zu führen, seit 15 Jahren, mache ich das nun, und führe, abgesehen von auch root es als root auch aus.

    Aber nun sagt einer, ich soll als root ein Spielverzeichnis auf root einrichten,. nun denn ich mach das jetzt als root !

  • Samsonetty Hä? :/

    ch habe Dich angewiesen die Ordner /docker und /docker_data anzulegen. Und damit meine ich im ROOT Verzeichnis des Servers, nicht in irgendwelchen Unterordnern.

    Was TBT meine ist die oberste Ebene: /


    Er meinte weder /root, noch den root-User. Wobei es ohne Rootrechte tatsächlich nicht klappen wird…


    Du solltest Dir dringend die Grundlagen bezüglich absoluter und relativer Pfadangaben aneignen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 3
  • Was TBT meine ist die oberste Ebene: /


    Er meinte weder /root, noch den root-User. Wobei es ohne Rootrechte tatsächlich nicht klappen wird…


    Du solltest Dir dringend die Grundlagen bezüglich absoluter und relativer Pfadangaben aneignen.

    Genau das. Ohne Linux und ohne Docker Grundkenntnisse wirds halt nix.


    Nebenbei kann man die Ordner hinlegen wo man will - wenn man sich auskennt - aber mein oben genanntes Howto war halt ein Versuch die Sache EINFACH zu machen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 2
  • Seit 15 Jahren wird mir eingebleudt, es nicht als root aus zu führen, seit 15 Jahren, mache ich das nun, und führe, abgesehen von auch root es als root auch aus.

    Aber nun sagt einer, ich soll als root ein Spielverzeichnis auf root einrichten,. nun denn ich mach das jetzt als root !

    Des Weiteren - Wenn man Docker normal verwendet (also nicht rootless), kann man jedem Account (der Docker Rechte hat) quasi root Befehle ausfuhren bzw. Sich einfach root rechte geben.

    d.h. entweder Docker rootless/Podman oder man nutzt gleich root

  • Um das mal wieder nen Gang runter zu schalten: wir helfen gerne. Aber wir können nicht dabei helfen, Grundwissen anzueignen. Da gibt es einfach keine Shortcuts. Zudem wäre es fein, wenn Du diese "Ihr seid zu doof um mich zu verstehen" Haltung ablegen könntest.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 2 Gefällt mir 2 Ente gut, alles gut 1
  • Ich komme gegen

    Um das mal wieder nen Gang runter zu schalten: wir helfen gerne. Aber wir können nicht dabei helfen, Grundwissen anzueignen. Da gibt es einfach keine Shortcuts. Zudem wäre es fein, wenn Du diese "Ihr seid zu doof um mich zu verstehen" Haltung ablegen könntest.

    Ne es hieße eher, "Ihr seit zu Schlau um mich zu verstehen " ich hatte die Abwehrhaltung, da ihr mich so sehr in das Docker Geschehen gedrängt habt, dass ich an der Wand stand und nicht mehr weg kam, ich weiß das ihr mir helfen wollt, ich Danke euch auch dafür.

    Ich möcht halt ungern im /root Verzeichnis etwas erstellen, es heißt nicht umsonst root. Und daher halte ich mich auch ungern im /root oder in /etc auf.

    Ich habe den Server weil TS3 drauf läuft und halt der Ark Server, und mehr im Grunde nicht.

    Wenn es dazu kommt, sind auch ein paar andere Spiele mit drauf sofern diese benötigt werden, starte ich diese.

    User habe ich nur 3, ts3,steam & root

    Ich besitze denke ich ein Grundwissen, das mir erlaubt, meinen Server mit SSH und Putty abzusichern, mit einem Privaten server Key,

    Dann habe das Grundwissen, das ich mir Keyhelp Installiert habe , und alles was noch Installiert werden soll, belese ich mich und mach dann den Test ob es geht, das war auch mit dem Test von Docker "Hello World". Kurz und Bündig erklärt, kapiert, geklappt.


    Der Server Valheim wurde beispiel mit "Linuxgsm" Installiert, da es Vrising dafür aber noch nicht gibt, muss man halt leider eine andere Variante einschlagen.

    Oder in meinem Fall, ich lasse es und warte bis die Linux Files freigegeben werden.

    So ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an

  • Ich möcht halt ungern im /root Verzeichnis etwas erstellen, es heißt nicht umsonst root.

    Hat auch niemand verlangt. Das hattest du missverstanden:


    Mit Docker einen Game Server erstellen - netcup Kundenforum
    Hi, ich denke mal ich bin hier Richtig zwecks Docker. Ich hab mich mal an das Thema herangewagt, aber meine Gehirnzellen machen das nicht mehr mit , so hab ich…
    forum.netcup.de


    Aber das kann man zugegebenermaßen auch anfangs missverstehen:

    Der root-User mit dem Verzeichnis /root = Superuser, Admin, Hat für alles Rechte

    "Die root" (Wurzel) = Stammverzeichnis (Nicht nur in Linux), also "/" (nicht /root)

  • So da bin ich wieder , die Nervensäge, :D ,

    Hab mal was anderes nun, hier hat sich einer die Mühe gemacht, das : hier zu Schreiben. Einer hat mich dazu gebracht, das zu versuchen, nur leider Scheitere ich an der Seite 2.1

    Es geht darum das die Compose file Version 1 Quasi ab Juni nicht mehr gilt und ab dann dann die Version 2+3 zu 3 wird, nun die Frage, ich habe die Versionen der folgenden mit "docker-compose version" auf: Das hatte ich erst letzte Woche Aktualisiert.

    Mit "git --version" zeigt er mir an:

    Code
    docker-compose version 1.24.1, build 4667896b
    docker-py version: 3.7.3
    CPython version: 3.6.8
    OpenSSL version: OpenSSL 1.1.0j  20 Nov 2018
    git version 2.30.2

    Hab gerade noch mal gemacht, apt-get update und upgrade, da kam aber nix mehr.

    Compose File

    Denn da steht " Zitat"

    Make sure you switch to Compose V2 with the docker compose CLI plugin or by activating the Use Docker Compose V2 setting in Docker Desktop. For more information, see the Evolution of Compose."Ende"

    Also auf Deutsch für mich "Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem CLI-Plugin oder durch Aktivieren der Einstellung Use Docker Compose V2 in Docker Desktop zu Compose V2 wechseln"

    Wie kann ich denn die Einstellung "Use Docker Compose V2 , im Docker Desktop??? zu Compose V2 wechseln?

    Oder meinen die damit das ich in der "docker-compose.yml" die Version ändern soll.

    Code
    version: "2"<<< hier die 2 bzw. dann die 3 eingebe? Denn die 3 geht ja nicht.
    services:
      ##
      # -- Let's Encrypt Certbot --
      ##

    So dann weiter im Text.

    Wenn ich dann das auf die Version 2 stelle, kommt folgende Meldung mit "docker-compose up -d", im Verzeichnis: cd pterodactyl-containers

    Code
    ERROR: Invalid interpolation format for "image" option in service "cron": "ccarney16/pterodactyl-panel:${PANEL_VERSION:-latest}"

    Hat der nun ein Problem mit dem Image oder mit der Cron?

    Das Image hat er ja auch herunter geladen und somit dann auch die "docker-compose.yml" erstellt, und ein Aktuelles Image ist nicht da, da sagt er das es Aktuell ist.

    Oder kann ich die "cron" einfach ausklammern? Mhh, dann kann es aber auch Passieren das dass Panel dann nicht geht...., hier der Auszug

    Kann mir wer da weiter helfen? "PS, das Thema verstehe ich besser :D

  • Wieso verwendest Du das docker-compose von jemand anderem, wenn Pterodactyl ein eigenes docker-compose.yml hat? -> https://github.com/pterodactyl/panel Und da brauchts gar keinen cron.


    Bitte lieber als Codeauszüge (die unvollständig sind) die Links zu den verwendeten Dockerhub Containern oder noch besser den Github Seiten, da steht auch meist mehr Doku als beim Dockerhub.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hey, mit folgender anleitung kannst du das compose plugin (v2) installieren:

    https://docs.docker.com/compose/install/linux/


    Dann musst du docker compose up -d und nicht docker-compose nutzen.

    EDIT: ich hab das Tutorial vor 1 1/2 Jahren geschrieben.. Seitdem ist docker-compose (v1) deprecated und das verwendete compose projekt wurde mehrfach geupdated.


    Ich würde dennoch bei diesem bleiben, da es "einfacher" für neulinge zu nutzen ist als die docker-compose files von pterodactyl selbst und es einen kompletten Stack mit allen notwendigen Services und nicht nur minimal (panel + db) komponenten beinhaltet.

  • Wieso verwendest Du das docker-compose von jemand anderem, wenn Pterodactyl ein eigenes docker-compose.yml hat? -> https://github.com/pterodactyl/panel Und da brauchts gar keinen cron.


    Bitte lieber als Codeauszüge (die unvollständig sind) die Links zu den verwendeten Dockerhub Containern oder noch besser den Github Seiten, da steht auch meist mehr Doku als beim Dockerhub.

    Das ist die Original erstellt Docker-compose von "Pterodactyl" die er auf Schritt 2 erstellt, nix Fremdes!!

  • Samsonetty ich habe grade auf meinem Server ein Stack nach Anleitung installiert. Das scheint soweit alles (noch) zu funktionieren.

    Du musst dir lediglich die "-" zwischen docker und compose weg-denken um die neueste version zu verwenden. Deine aktuelle Version ist zu alt und funktioniert desshalb nicht mit den neuen compose features.


    Das Tutorial nimmt an, dass die Ports 80, 443, 8080 und 2022 frei sind (also quasi ein leerer Server).

    Hast du also z.B. schon eine Website (auf :80 oder :443) am laufen, musst du eventuell die compose-datei ändern und ggf. in deine Reverse-Proxy einbinden.

    Certbot wird auf einem anderen Port als 80 (bzw 443) z.B. nicht funktionieren.