Root-Server + Domain E-Mails empfangen Ziel https-Zertifikat

  • Hallo zusammen,


    ich habe sowohl einen root server wie auch eine Domain die auf den Root-Server zeigt.


    Habe Postfix installiert und konfiguriert benutze den User frank, Aber erhalte keine E-Mails wenn ich mail aufrufe steht immer da: "Keine Nachrichten für Frank" auch wenn ich an frank@lss-dev.de sende. Hat jemand eine Idee woran es liegt oder wo ich nachschauen kann um das Problem zu lösen?

  • Habe Postfix installiert und konfiguriert benutze den User frank, Aber erhalte keine E-Mails wenn ich mail aufrufe steht immer da: "Keine Nachrichten für Frank" auch wenn ich an frank@lss-dev.de sende. Hat jemand eine Idee woran es liegt oder wo ich nachschauen kann um das Problem zu lösen?meine

    Meine Fragen wären:

    1. Kommt die Mail für frank@lss-dev.de von Extern? Dein Mailserver mail.lss-dev.de reagiert zumindest auf einen SMTP Test von Außen (https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx).
    2. Was meinst Du mit "wenn ich mail aufrufe"? Mailclient wie Thunderbird, Outlook etc.?
    3. Was sagen die (/var/log) mail* Logs? Wurde da eine Mail verarbeitet?
  • Ich empfehle Dir, sofern Du wenig Erfahrung mit der Konfiguration eines Servers hast ein Tool wie z. B. ISPConfig zu nutzen.

    Lässt sich leicht installieren, ist gut dokumentiert und bietet eine Oberfläche zur Konfiguration.

    Postfix alleine macht noch keinen vernünftigen Mailserver!



    Viele Grüße

    Moppi

  • Ich empfehle Dir, sofern Du wenig Erfahrung mit der Konfiguration eines Servers hast ein Tool wie z. B. ISPConfig zu nutzen.

    Die Nutzung von Verwaltungstools für so etwas wie einen Mailserver bzw. ein Webhosting finde ich grundsätzlich praktisch, aber von ISPConfig rate ich ab. Wenn schon, dann lieber gleich eine Lösung wie Mailcow oder ähnliches verwenden.

  • Die Nutzung von Verwaltungstools für so etwas wie einen Mailserver bzw. ein Webhosting finde ich grundsätzlich praktisch, aber von ISPConfig rate ich ab. Wenn schon, dann lieber gleich eine Lösung wie Mailcow oder ähnliches verwenden.

    Mailcow kocht auch nur mit Wasser. Bei ISPconfig hat man auch RSPAMD, Webmail und Co. dabei, kann noch seine Webpräsenzen verwalten und hat das ganze Letsencrypt Gedöns dabei. Wir wissen halt nicht, was er mit seinem Server noch so vor hat ...

    Die meisten Leute holen sich ja nicht einen Rootserver, um da nur ihren privaten Mailverkehr drüber laufen zu lassen. ;)

    Hast Du schlechte Erfahrungen mit ISPconfig gemacht?



    Viele Grüße

    Moppi

  • Wir wissen halt nicht, was er mit seinem Server noch so vor hat ..

    Die meisten Leute holen sich ja nicht einen Rootserver, um da nur ihren privaten Mailverkehr drüber laufen zu lassen. ;)

    Man kann mailcow durchaus auch ohne Probleme zusammen mit anderen Dingen auf einem Webserver betreiben. (Hinter einem reverse proxy. Mache ich z.B. so)

  • Vielleicht ist ja niemandem aufgefallen, aber der Fragesteller hat scheinbar bisher wenig zu tun gehabt mit der Administration eines Servers und jetzt kommt ihr hier um die Ecke mit Reverse Proxy, Mailcow und nebenbei andere Sachen laufen lassen?

    Finde ich merkwürdig und auch fragwürdig, ob dem Fragesteller damit besser geholfen wird.

    Muss ja nicht ISPconfig sein, sollte aber vielleicht was Passendes sein, was er bedienen, einrichten und warten kann und all seinen Ansprüchen an den Server gerecht wird. Wenn es nur Mail ist, mag sein das Mailcow dann die bessere Entscheidung ist, das wissen wir wahrscheinlich nicht.



    Viele Grüße

    Moppi

  • Vielleicht ist ja niemandem aufgefallen, aber der Fragesteller hat scheinbar bisher wenig zu tun gehabt mit der Administration eines Servers und jetzt kommt ihr hier um die Ecke mit Reverse Proxy, Mailcow und nebenbei andere Sachen laufen lassen?

    Vielleicht ist ja niemandem aufgefallen, dass der Fragesteller sich seit einer Woche nicht mehr hat hier Blicken lassen, um auf die Antworten einzugehen und jetzt kommt ihr hier mit einer irrelevanten Diskussion um die Ecke mit warum ist ISPConfig nicht gut?