Temporary failure resolving 'de.archive.ubuntu.com'

  • Die UBUNTU Installation scheitert wegen "Temporary failure resolving 'de.archive.ubuntu.com'". Ich hab im Forum auch die Empfehlung gefunden, mich dazu an den Support zu wenden.
    Hab ich gemacht, aber der kann mich auch nicht unterstützen, da die "Konfiguration Ihrer Dienste und Pfflege Ihrer Verantwortung unterliegt".

    Kann schon sein - aber ich komme halt nicht weiter.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich bin kein Superprofi und will eigentlich nur meinen V Server unter UBUNTU nutzen.Oder soll ich ein anderes Image verwenden ?

  • Die UBUNTU Installation scheitert wegen "Temporary failure resolving 'de.archive.ubuntu.com'". Ich hab im Forum auch die Empfehlung gefunden, mich dazu an den Support zu wenden.
    Hab ich gemacht, aber der kann mich auch nicht unterstützen, da die "Konfiguration Ihrer Dienste und Pfflege Ihrer Verantwortung unterliegt".

    Kann schon sein - aber ich komme halt nicht weiter.

    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich bin kein Superprofi und will eigentlich nur meinen V Server unter UBUNTU nutzen.Oder soll ich ein anderes Image verwenden ?

    Das *könnte* an den netcup Resolven liegen, die per Default in den Images konfiguriert sind. Versuch mal, da die Google oder Cloudflare Resolver zu benutzen.

  • Wenn du die Installation über ein DVD Image durchführst, kannst du deine eigenen Netzwerkeinstellungen tätigen, statt DHCP zu nutzen.

    Hierfür verwendest du die Daten aus dem Netzwerk-Tab des SCP.


    Wenn du nach DNS Servern gefragt wirst, gibst du entweder 8.8.8.8 für Google oder 1.1.1.1 für Cloudflare ein.

    Sofern du IPv6 konfigurieren möchtest, kannst du auch DNS Server für IPv6 hinterlegen 2001:4860:4860::8888 für Google.

  • Hier unser Ansible-Playbook für Ubuntu 20.04