[Server] No space left

  • Moin moin,


    ich habe auf mein Server nur apache2, docker am laufen und habe irgendwie das Problem, dass mein System jetzt voll ist.


    Nur ich weiss nicht warum und ich weiss nicht genau wie ich das Problem jetzt eingrenzen kann.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich `df -h` laufen lasse, dass ich nur 8GB zur verfuegung habe und es sind auch 100% in use.


    Eigentlich habe ich 40gb zur Verfuegung.


    Cheers

  • Gibt es eigentlich eine Backup Möglichkeit unabhaengig von Netcup? Weil wenn man ein bisschen testen moechte sind die 1,50E etwas teuer ^^


    Vielen Dank fuer eure antworten, damit kann ich arbeiten.


    Ja die Disk hat 40gb, aber die Partition /dev/sd3 nicht. Habe es mit resizefs veruscht, aber die hat zu wenig bloecke.

  • Habe es mit resizefs veruscht

    resizefs verändert nur das Dateisystem. Das Dateisystem ist dabei an die Partition gebunden.

    Erst Partition vergrößern, dann Dateisystem vergrößern.


    Als Snapshot kannst du dir im Rettungssystem per dd die Platte auf eine andere Maschine kopieren, oder du arbeitest mit LVM Snapshots.

    1,50€ muss du nur zahlen, wenn du dir diese Snapshots auch herunterlädst...

  • H6G danke fuer die Info.


    Ich habe es jetzt hinbekommen.


    Mit `cfdisk` habe ich den freien Speicher meiner Partition zugewiesen und mit `resize2fs` habe ich dann die Partition angepasst.


    Mal sehen ob das System mehr als 8GB braucht oder ob es jetzt weiter langsam voll wird.

  • Wenn kein Logrotate aktiv ist (und schön fleißig Logs geschrieben werden) und auch Docker intensiv genutzt wird ohne aufzuräumen, passiert das irgendwann immer mal wieder.

    nur aus Interesse: welche distri hat denn nicht standardmäßig logrotate per *.log laufen?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • nur aus Interesse: welche distri hat denn nicht standardmäßig logrotate per *.log laufen?

    Minimalinstallation, viel eigenständig dazu installiert (evtl. noch mit eigenen Logverzeichnissen), hohes Logvolumen, ein paar eigene Dienste und dazu falsch eingestellte Configs wo dann mal ein Error Log das FS sprengt. Logging ist immer etwas, was viele aus den Augen verlieren.