Typo3 Hosting: Webhosting 2000/4000 vs kleinster Rootserver

  • Hallo Mitstreiter,


    Ich betreue für einen meiner Kunden den Webauftritt der vor meiner Zeit mit Typo3 erstellt wurde. Nachdem der aktuelle Hosting-Provider nur sehr wenig Email-Storage anbietet und die Mitarbeiter des Unternehmens intensiv ihre IMAP Postfächer nutzen die ebenfalls beim selben Hoster liegen, überlege ich das gesamte Hosting zu Netcup zu migrieren.


    Allerdings möchte ich gerne zmd um eine manuelle Installation von Typo3 herumkommen: Die Webhosting Pakete von Netcup bieten ja auch Application Hosting - und Typo3 scheint in der Auswahl der Pakete zu sein die man installieren kann. Am liebsten wäre mir die Standard-Installation von Typo3 - und dann ein export/import der DB.


    -> Hat jemand von euch Typo3 am Laufen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Was mich zB interessiert: Ist das Webhosting 2000 Paket ausreichend, bzw. ist die angebotene Typo3 Version halbwegs aktuell?

    -> die 2. Frage die mich beschäftigt ist, ob es nicht vielleicht klüger wäre, sofort auf den kleinsten Root-Server zu gehen (brauch ich für Typo3 ne SSD oder ist Standard HW ausreichend? Das Besuchsaufkommen auf der Seite hält sich sehr in Grenzen - der Content ist simpelst - hätte man wohl auch alles statisch programmieren können).


    Mir gehts nicht wirklich um die 3/6 oder 9 eur pro Monat, aber beim Webhosting kann ich ja upgraden wenn notwendig - was mir gefällt ist, dass ich dort über die Oberfläche administrieren kann, während ich halt beim Rootserver alles manuell selbst machen muss, und ich hab eigentlich keinen Bock Postfix manuell zu konfigurieren :)


    Freu mich über jegliche Erfahrungen / Tipps.


    Nachtrag: Ich hab natürlich beim Support schon nachgefragt, aber die Antwort war etwas ausweichend. "Ja geht grundsätzlich, aber hängt von den individuellen Anforderungen ab.."

  • Was mich zB interessiert: Ist das Webhosting 2000 Paket ausreichend, bzw. ist die angebotene Typo3 Version halbwegs aktuell?

    ...

    Nachtrag: Ich hab natürlich beim Support schon nachgefragt, aber die Antwort war etwas ausweichend. "Ja geht grundsätzlich, aber hängt von den individuellen Anforderungen ab.."

    Über das letzte Wochenende hatte ich mal testweise versucht, Typo 3 auf einem Webhosting 8000 Paket zu installieren. Leider ist dies daran gescheitert, dass die PHP Execution Time für Typo 3 mindestens 300 Sekunden sein muß, aber das Webhosting 8000 Paket leider auch laut Vertrag nur mit einer PHP Execution Time von 180 Sekunden bereitgestellt wird.


    Um mir dennoch ohne großen Aufwand Typo 3 mal live anschauen zu können, habe ich dann noch am letzten Wochenende mir bei einem sehr großen und bekannten Provider aus Berlin einen vServer mit 8 GB RAM, 4 vCores inkl. Plesk-Lizenz für 6 Euro pro Monat bestellt.


    Mein erster Eindruck: Typo 3, Version 8.7.32 unter Plesk lief auf dem Server ohne Webseiten aus meiner Sicht erst richtig flüssig, als ich neben der PHP Execution Time von 300 Sekunden auch das PHP Memory Limit auf 2048 MB eingestellt hatte.

  • Über das letzte Wochenende hatte ich mal testweise versucht, Typo 3 auf einem Webhosting 8000 Paket zu installieren. Leider ist dies daran gescheitert, dass die PHP Execution Time für Typo 3 mindestens 300 Sekunden sein muß, aber das Webhosting 8000 Paket leider auch laut Vertrag nur mit einer PHP Execution Time von 180 Sekunden bereitgestellt wird.


    Um mir dennoch ohne großen Aufwand Typo 3 mal live anschauen zu können, habe ich dann noch am letzten Wochenende mir bei einem sehr großen und bekannten Provider aus Berlin einen vServer mit 8 GB RAM, 4 vCores inkl. Plesk-Lizenz für 6 Euro pro Monat bestellt.


    Mein erster Eindruck: Typo 3, Version 8.7.32 unter Plesk lief auf dem Server ohne Webseiten aus meiner Sicht erst richtig flüssig, als ich neben der PHP Execution Time von 300 Sekunden auch das PHP Memory Limit auf 2048 MB eingestellt hatte.

    Wo hast du die Werte her? typo3.org nennt da andere Werte. https://docs.typo3.org/m/typo3…emRequirements/Index.html

    Ich probier das mal aus auf einem 4000er, schon weil es mich interessiert, wieviel RAM Composer benötigt für die Installation von TYPO3 10.4

    Also wenn Typo3 im normalen Betrieb (nicht bei Wartung) eine max_execution_time vom 300 Sekunden benötigt, dann tun mir alle Benutzer jetzt schon leid. Und 2048MB RAM ohne Webseiten?

  • Ich hatte mal Typo3 auf einem managed root laufen. Für Frontend hatten wir 10s/384MB gesetzt. Im Backend hatten wir leider einige "kaputte Plugins". Dort sind letztendlich auf 45s/768MB gelandet.


    Wofür braucht man so extreme PHP-Einstellungen, andreas. ?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hi,


    Erstmal danke für euer Feedback!


    Das überrascht mich jetzt auch ein wenig muss ich sagen, denn ich hatte die Systemanforderungen schon gegoogled:


    https://docs.typo3.org/m/typo3…l#system-requirements-php


    Speicher und Ausführungszeit hatte ich daher schon mal nicht aus Ausschlussgründe gesehen, auch wenn 240 empfohlen wird und netcup nur 180 anbietet.


    An sich hätte das Webhosting 4000 ja garantierte 6G RAM, da könnte vielleicht das PHP memory_limit etwas höher liegen.

  • Ich betreibe seit Kurzem, in Zusammenarbeit mit professionellen Webentwicklern (die nutzen Typo3 als CMS für ihre Seiten), auf meinem Proxmox Host auf RS Rentier (RS 1000 G8 mit 10-fachen SSD Storage) einen LXC Container mit einer Typo3 v10 Instanz.


    Das ganze läuft ziemlich gut und schnell, muss ich sagen. Ich nutze nginx und PHP 7.4 FPM.


    Sofern die nötige administrative Kompetenz auf Plattform Linux da ist, kann ich nur zum kleinsten Root Server raten. :)


    Wie viele User hat die Seite so im Schnitt?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Kannst du was dazu sagen mit welcher max exec time und memory limit die Seite läuft?


    Die Seite die ich migrieren muss hat max ein paar 100 Zugriffe im Monat.


    Admin-Kompetenz für Linux wäre vorhanden bei mir, aber es konsumiert einfach massiv Zeit weil ich mich nicht regelmäßig damit beschäftige und mich dann jedesmal wieder einlesen muss.

    Daher wärs mir total recht das über ein Webinterface machen zu können...

  • Kannst du was dazu sagen mit welcher max exec time und memory limit die Seite läuft?

    Hier mal die Auszüge aus meiner Config - wie von Typo3 selbst empfohlen:

    Code
    root@pve:~# cat /container/subvol-116-disk-0/etc/php/7.4/fpm/php.ini | grep ^memory_limit -B 2
    ; Maximum amount of memory a script may consume
    ; http://php.net/memory-limit
    memory_limit = 128M
    root@pve:~# cat /container/subvol-116-disk-0/etc/php/7.4/fpm/php.ini | grep ^max_exec -B 3
    ; Maximum execution time of each script, in seconds
    ; http://php.net/max-execution-time
    ; Note: This directive is hardcoded to 0 for the CLI SAPI
    max_execution_time = 240
    root@pve:~#



    Bei mir läuft die Seite allerdings noch ohne Load. Das kommt demnächst erst noch.

    Wenngleich ich glaube, dass das nicht sehr viel wird. Auch nicht mit deiner Useranzahl, wenn die auf der Seite nicht toal abgefahren fette Aktionen ausführen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das ist definitiv wertvolle Info, danke! Darauf wäre ich wohl erst gekommen nachdem ich es probiert hätte - eigentlich hätte der Support das schon wissen können (wenn Typo3 in der Liste der installierbaren Pakete ist, aber sich dann nicht installieren lässt?!).


    Kannst du vielleicht was zu dem Provider sagen bei dem du dann den vServer inkl Plesk bestellt hast?


    Ich hab momentan folgende Provider in der Auswahl:


    - netcup (WH fällt dann wohl flach aufgrund der 180s und bei RS ist denk ich keine Plesk Lizenz dabei)

    - "Hetz ner"

    - Alfa Hosting

    - mittwald

    - jweiland

  • Das ist definitiv ein Fehler von Plesk. Bei TYPO3 werden 240 Sekunden empfohlen, aber das ist dann der Wert, den vielleicht eine Konzernwebsite braucht, wenn mal wieder der Cache erneuert wird oder was auch immer TYPO3 so treibt. Da steht auch was von mindestens 30 Sekunden, 240 Sekunden empfohlen. Auch wenn 240 Sekunden immer noch mehr sind als 180, das ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ich habe mir auf einem anderen Webhosting, nicht bei netcup, auch selbst schon TYPO3 installiert. Damals hat der Installer auch gemeckert und hat darauf hingewiesen, dass die maximale Skriptlaufzeit kleiner als 240 Sekunden sei. Installiert hat er dann trotzdem und es lief auch problemlos. Mag dann wie gesagt bei gaaanz großen Websites vielleicht nicht reichen, aber da werden vielleicht 240 oder 300 Sekunden auch nicht reichen. Läuft denn die Kundenwebsite momentan auf einem Rootserver? Ich kenne nicht viele Webhostingpakete, bei denen 300 Sekunden möglich sind.

  • Wo hast du die Werte her? typo3.org nennt da andere Werte. https://docs.typo3.org/m/typo3…emRequirements/Index.html

    Ich probier das mal aus auf einem 4000er, schon weil es mich interessiert, wieviel RAM Composer benötigt für die Installation von TYPO3 10.4

    Also wenn Typo3 im normalen Betrieb (nicht bei Wartung) eine max_execution_time vom 300 Sekunden benötigt, dann tun mir alle Benutzer jetzt schon leid. Und 2048MB RAM ohne Webseiten?

    So, hab mir jetzt mal TYPO3 10.4 installiert. Bei der Installation wurde mir geraten, die max_execution_time auf 240 zu erhöhen. Die Installation konnte aber "trotz Fehlern" fortgesetzt werden und verlief auch erfolgreich. Das Backend läuft für meinen Geschmack relativ flüssig. Klar, man sieht schon noch eine kleine Verzögerung nach Klick auf einen Link bis die nächste Seite aufgebaut wird, also keine "konkrete Lichtgeschwindigkeit" :D

  • Hey tab,


    Coole sache, danke fürs probieren! War das dann auf einem WH4000 über plesk installiert? Und ließ sich trotz Fehler installieren?


    Könntest du mal an der max exec time nach unten drehen um zu verifizieren dass die leichten Ruckler wirklich daher kommen? Eventuell ist es ja memory limit, das würde sich dann auch durch ein WH8000 beheben lassen...

  • Hey tab,


    Coole sache, danke fürs probieren! War das dann auf einem WH4000 über plesk installiert? Und ließ sich trotz Fehler installieren?


    Könntest du mal an der max exec time nach unten drehen um zu verifizieren dass die leichten Ruckler wirklich daher kommen? Eventuell ist es ja memory limit, das würde sich dann auch durch ein WH8000 beheben lassen...

    Das war auf einem Webhosting 4000 WSV2020, also auf einem Webhosting, das die jetzt gerade durchgeführten Updates aller Webhostings von vornherein schon drin hat. Ich habe einfach das genommen, weil es noch "leer" ist. Ich habe NICHT über Plesk installiert. Ich habe die Dateien per Composer installiert und dann den Installer aufgerufen. Der Installer meckert die max_execution_time an und lässt mir dann zwei Möglichkeiten

    1. Die Einstellung anpassen und dann nochmal testen
    2. Trotz Mecker einfach weitermachen, mit der Empfehlung die Logdateien öfter zu überprüfen, um zu sehen ob es überhaupt Probleme macht.

    Ist klar, eine riesige Site mit Tausenden Seiten und endlosen Bilderstrecken braucht mehr Ressourcen als eine kleine Site mit vielleicht 10 Seiten und einem Dutzend Bildern. Deswegen können 180 Sekunden mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen, ist ja auch nicht mehr so fürchtbar weit weg von 240. An den Einstellungen rumgespielt habe ich jetzt nicht, kann ich aber gern mal machen. Ich erwarte da aber eher, dass es Fehler geben wird, als dass es nur rucklig wäre. Also so flüssig wie das Backend momentan noch läuft, naja, ist auch noch "leer", davon träumen wahrscheinlich viele Wordpress-Benutzer. Ein paar Sekunden Wartezeit sind da durchaus akzeptabel und die habe ich momentan noch nicht. Gefühlt alles unter einer Sekunde. Ruckeln würde ich das nicht nennen, man hat halt eine wahrnehmbare Reaktionszeit zwischen Klick und Aufbau der Seite. Das kenne ich aber nicht anders im Web. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das, was ich jetzt sehe, am memory_limit oder max_execution_time liegt. Da fehlt halt im Zweifelsfall die Rechenpower und man muss in der Regel auch öfter mal warten, bis man überhaupt einen Core zugeteilt bekommt. Ich denk mal, mit einem 2000er sieht das auch nicht anders aus. Die Unterschiede liegen da dann eher im Verhalten des Frontends unter Last, wieviele Requests maximal können "gleichzeitig" bearbeitet werden.

  • Ich hatte mal ein altes typo3 testweise auf nen 4000er webspace, das musste kurzfristig migriert werden weil der andere Hoster php 5.6 deaktiviert hat, was aber zwingend benötigt wurde.


    lief nicht gut, ca. 350 Unterseiten, 1,5gb content und div. Plugins.


    habe das ganze dann auf einen kleinen RS geworfen und es lief viel besser.

    Selbst WordPress läuft auf den Webhostings von Netcup als ob die Handbremse gezogen ist.

    Würde immer zum selber hosten raten.

  • Naja, ich hatte auch schon Bereichte von Leuten, die sich irgendwo einen kleinen vServer gemietet hatten, explizit nicht bei netcup, und da mit der selben Software wesentlich schlechtere Performance hatten, als ich auf diversen Webhostings. Hier bei netcup stört mich am Webhosting hauptsächlich, dass die Performance, zumindest auf manchen Servern, oft stark schwankt. Grundsätzlich, im Schnitt, ist die Performance durchaus ok. Typo3, 350 Unterseiten, 1,5GB Content und evtl das ein oder andere anspruchsvollere Plugin, das mag vielleicht wirklich nichts für ein Webhosting sein. Dass das auf einem RS mit dedizierten Cores besser läuft überrascht mich nicht wirklich. Wordpress ganz speziell scheint hier im Webhosting allgemein auch nicht besonders gut zu laufen im Vergleich zu mancher Konkurrenz, das habe ich jetzt schon öfter mitbekommen. Mit Contao kann ich mich bisher nicht beklagen. Netcup scheint insbesondere im Webhosting Defizite bei I/O zu haben, hat aber durchaus auch Vorteile gegenüber Webhostings bei anderen Anbietern. Je nachdem, was für ein spezielles System am meisten zum Tragen kommt läuft es dann halt schlechter oder besser.