Docker auf vServer?

  • Ja, klar ganz übersehen, dass es auch ein Ubuntu Image mit Docker gibt. Ist also vorgesehen, dass es gehen muss.

    Trotzdem danke für die Info!

  • Hat jmd erfolgreich docker installieren können ?


    Bei mir funktioniert das nicht.

    Docker Version 18.09.02

    OS Ubuntut 18.04


    Docker sagt:

    Zitat

    Error starting daemon: Error initializing network controller: error obtaining controller instance: failed to create NAT chain DOCKER: iptables failed: iptables -t nat -N DOCKER: modprobe: FATAL: Module ip_tables not found in directory /lib/modules/4.4.0-87-generic iptables v1.6.1: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?) Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


    Der vom vserver bereitgestellte kernel scheint das fehlende modul nicht bereitzustellen.


    Gibt es da irgendeine Lösung ?


    lg grischan

  • glanzel Wo hast Du diesen Kernel her? Kernel Version 4.4.0 war bei Ubuntu 16.04 dabei, in 18.04 ist der jedenfalls nicht enthalten. Kannst Du mal diese Befehle ausführen?

    Code
    dpkg --list | grep -F linux-image-
    uname -a

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    dpkg --list | grep -F linux-image-

    ergibt gar nichts

    Code
    uname -a

    Linux v22018066463768399 4.4.0-87-generic #110-Ubuntu SMP Tue Jul 18 12:55:35 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Code
    modprobe iptable_nat?

    modprobe: FATAL: Module iptable_nat not found in directory /lib/modules/4.4.0-87-generic

  • ich habe jetzt

    Code
    sudo apt-get install linux-image-generic

    installiert. und auch neugestartet.

    das module scheint aber immer noch nicht da zu sein:

    Code
    modprobe iptable_nat

    modprobe: FATAL: Module iptable_nat not found in directory /lib/modules/4.15.0-47-generic

  • Zitat


    Also ich habe letzte Woche das Ubuntu Docker Image auf meinem Spring 2019 Server installiert. Das hat problemlos funktioniert.

    ich wollte gerne darauf verzichten ein komplett neues Image aufzuspielen, weil ich doch schon ein paar Dinge eingerichtet habe.

  • Das mit dem Kernel ist suspekt. Hast du nach der Installation vom generic einen Neustart durchgeführt? Was sagt der grep Befehl von oben wenn du den nun erneut ausführst?

    Hast du direkt 18.04 installiert oder ein upgrade von 16.04 durchgeführt?

    Du kannst auch einmal nach modules suchen (mittels grep)

  • erst mal alle vielen dank für den support.

    hätte ich gar nicht mit gerechnet auf einen samstag abend.


    docker sagt dasselbe:

    Code
    Error starting daemon: Error initializing network controller: error obtaining controller instance: failed to create NAT chain DOCKER: iptables failed: iptables -t nat -N DOCKER: modprobe: FATAL: Module ip_tables not found in directory /lib/modules/4.15.0-47-generic
    iptables v1.6.1: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.


    Code
    basename -s ".ko" $(find /lib/modules/$(uname -r) -type f -name "*.ko") | grep "ip_tables"


    findet nichts


    Code
    dpkg --list | grep -F linux-image-

    ii linux-image-4.15.0-47-generic 4.15.0-47.50 amd64 Signed kernel image generic

    ii linux-image-generic 4.15.0.47.49 amd64 Generic Linux kernel image

  • Irgendwas stimmt da nicht. Gibt es diese Datei wirklich nicht bei Dir?

    Code
    ls -lisah /lib/modules/4.15.0-47-generic/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.ko

    Diese Datei ist laut dpkg im Paket linux-modules-4.15.0-47-generic enthalten. Bitte auch noch die Ausgabe davon posten…

    Code
    apt-cache policy linux-modules-4.15.0-47-generic

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    ls -lisah /lib/modules/4.15.0-47-generic/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.ko

    ls: Zugriff auf '/lib/modules/4.15.0-47-generic/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.ko' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Code
    apt-cache policy linux-modules-4.15.0-47-generic

    linux-modules-4.15.0-47-generic:

    Installiert: 4.15.0-47.50

    Installationskandidat: 4.15.0-47.50

    Versionstabelle:

    *** 4.15.0-47.50 500

    500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/main amd64 Packages

    500 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security/main amd64 Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

  • das passt nicht in eine nachricht. daher.

    sudo dpkg -V linux-modules-4.15.0-47-generic | grep 'ipv4'