mailserver reverse DNS eintrag ist nicht hinzubekommen

  • Hallo ich versuche schon seit Ewigkeiten u. in mehreren Versuchen einen mailserver richtig konfiguriert zu bekommen. Größtenteils hatte ich es aufgegeben, jedoch mit Froxlor & Trickserei klappt es einiger maaßen.

    Das Problem ist das ich auf tools wie mx-toolbox "mail.omasiso.de" immer noch als: "Reverse DNS is not a valid Hostname" gemeldet bekomme, und hotmail oder Microsoft keine mails von dem Server annimmt.

    Eintrag Servername in Foxlor: omasiso.de

    Eintragungen in Postfix main.cf:


    Code
    mydomain = omasiso.de
    myhostname = mail.omasiso.de
    myorigin = /etc/mailname 
    
    # in der Datei /etc/mailname ist eingetragen:
    omasiso.de

    [Blockierte Grafik: https://omasiso.de/reversedns.png]


    Das zweite zu lösende Problem wäre, insofern ich sasl nutze also ein normaler linux user eine mail verschickt, benutzt postfix den Eintrag in /etc/mailname als Servernamen und setzt den Usernamen davor.

    Zuerst hatte ich in der Datei /etc/mailname den Eintrag mail.omasiso.de und wenn ich dann von einem linux-account, nicht von einem Froxlor Account, eine mail senden wollte, wurde aus dem mailserver $user.mail.omasiso.de. Darum habe ich dort den Eintrag auf omasiso.de umgestellt. Dies kommt aber in beiden Fällen raus, egal ob postfix mailname omasiso.de oder mail.omasiso.de: "Reverse DNS is not a valid Hostname". Hat jemand Tipps?

  • ^^schon mal ein hilfreicher Befehl: postconf -nf


  • H6G es ist selbstsigniert; das hat aber keine Auswirkungen auf ausgehende Mails ;)


    Code
    Certificate chain                                                                                   0 s:/O=Dovecot mail server/OU=@commonName@/CN=@commonName@/emailAddress=@emailAddress@
    i:/O=Dovecot mail server/OU=@commonName@/CN=@commonName@/emailAddress=@emailAddress@
    ---
    Server certificate
    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIIDZjCCAk6gAwIBAgIJALVqgxt0seOzMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMGsxHDAaBgNV
    ...
    HXctkyTeksfBIA==
    -----END CERTIFICATE-----                                                                                                 


    hier der entsprechende OpenSSL-Befehl


    openssl s_client -starttls smtp -host v22018076672370890.powersrv.de -port 25

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ja die certfiles habe ich bei diesem setup vernachlässigt, ich tausch die noch aus, der Hostname wurde ja auf omasiso geändert und die müssten dann ja eigentlich sowieso unbrauchbar sein, aber gut das hat nichts mit reverse-dns zu tun.

    Das müsste die Konfiguration von Froxlor sein die das so eingetragen hat und ich habs noch nicht geändert.

  • Es ist ja auch nicht schwer, siehe mein Beitrag mit Hinweis auf WiKi - ist nur ein Eintrag

    Aber sehr schwer zu finden, ist es schon. Die Einstellung findet man im CCP nicht unter "Domains" sondern unter "Produkte". Wenn ich Einstellungen für meine Domain machen möchte komme ich nicht auf den Gedanken auf einen Button auf dem "Produkte" steht zu klicken. Echt nicht. Habs vom Support erfahren, sonst hätte ich das nicht gefunden.

  • Hat ja auch nichts mit der Domain zu tun, sondern mit der IP. Und die gehört zum Produkt.

    Naja ein reverse-Domain-Name-Server Eintrag hat für mich schon was mit einer Domain zu tun. Bei Produkten denke ich an Kugelschreiber oder in dem Fall an Dienstleistungen oder sowas.

  • Kannst du übrigens auch im SCP einstellen.

    Ok, da kann man dann nicht mehr meckern das ist einfach zu finden. Hab schon Tage an den Mailserver gebastelt mit spf1 hin und her schieben und mich in den ganzen postfix kram eingelesen und nu,.... alles umsonst... habt Verständnis ;)

    Nächste Hürde ist DKIM.