Beiträge von cabanni

    Es ist ja auch nicht schwer, siehe mein Beitrag mit Hinweis auf WiKi - ist nur ein Eintrag

    Aber sehr schwer zu finden, ist es schon. Die Einstellung findet man im CCP nicht unter "Domains" sondern unter "Produkte". Wenn ich Einstellungen für meine Domain machen möchte komme ich nicht auf den Gedanken auf einen Button auf dem "Produkte" steht zu klicken. Echt nicht. Habs vom Support erfahren, sonst hätte ich das nicht gefunden.

    Hallo,
    wenn ich mir mit opendkim einen DKIM Schlüssel generieren lasse dann sieht der öffentliche Teil so aus, man beachte die Unterbrechung durch die Anführungszeichen innerhalb des Keys:


    Code
    201611._domainkey.kofler.info descriptive text "v=DKIM1\; k=rsa\; s=email\; " "p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA2iAMG1lvjfnXmJKFsfLDCt+PYFc16Q4aQz/dKnpQXSuSvejqb9qGidz0XXItRHXvnzsD7yOly3iconl+kCfY1JbONPKXaObWep7GIXNPIW4tL/jbd886oUd/wTonK50ScCuejelWAQTHs25Q6zH6/ZWWy1vCVIet/+dsqkeJpZ1NFoQrk2uEcx8Yz7NAHcvSt/73Qzl5Czna79" "7955/zX7Bp10e/lATZbVtP6Qu6eC2TMpWx06bEDRZwE4mK0T1iCSHb0wnjLurvKouSnbXAoT+q/dLApTAohIqsmhK0O6z/2Gmo+f8g9JH+PVtyzY4zfvjxsXgWn6kmhdoAtNNuhQIDAQAB"



    Aufgrund der Anführungszeichen meldet mir die CCP-Software bei jedem Versuch die DKIM-DNS-Zone Einstellungen abzuspeichern einen Fehler.

    Was nun? jeder von opendkim generierte Schlüssel sieht so aus.

    ja die certfiles habe ich bei diesem setup vernachlässigt, ich tausch die noch aus, der Hostname wurde ja auf omasiso geändert und die müssten dann ja eigentlich sowieso unbrauchbar sein, aber gut das hat nichts mit reverse-dns zu tun.

    Das müsste die Konfiguration von Froxlor sein die das so eingetragen hat und ich habs noch nicht geändert.

    ^^schon mal ein hilfreicher Befehl: postconf -nf


    Hallo ich versuche schon seit Ewigkeiten u. in mehreren Versuchen einen mailserver richtig konfiguriert zu bekommen. Größtenteils hatte ich es aufgegeben, jedoch mit Froxlor & Trickserei klappt es einiger maaßen.

    Das Problem ist das ich auf tools wie mx-toolbox "mail.omasiso.de" immer noch als: "Reverse DNS is not a valid Hostname" gemeldet bekomme, und hotmail oder Microsoft keine mails von dem Server annimmt.

    Eintrag Servername in Foxlor: omasiso.de

    Eintragungen in Postfix main.cf:


    Code
    mydomain = omasiso.de
    myhostname = mail.omasiso.de
    myorigin = /etc/mailname 
    
    # in der Datei /etc/mailname ist eingetragen:
    omasiso.de

    [Blockierte Grafik: https://omasiso.de/reversedns.png]


    Das zweite zu lösende Problem wäre, insofern ich sasl nutze also ein normaler linux user eine mail verschickt, benutzt postfix den Eintrag in /etc/mailname als Servernamen und setzt den Usernamen davor.

    Zuerst hatte ich in der Datei /etc/mailname den Eintrag mail.omasiso.de und wenn ich dann von einem linux-account, nicht von einem Froxlor Account, eine mail senden wollte, wurde aus dem mailserver $user.mail.omasiso.de. Darum habe ich dort den Eintrag auf omasiso.de umgestellt. Dies kommt aber in beiden Fällen raus, egal ob postfix mailname omasiso.de oder mail.omasiso.de: "Reverse DNS is not a valid Hostname". Hat jemand Tipps?