vServer Neptun - Kann nicht mehr als 21 GB von 40 GB nutzen

  • Hi Leute,


    Ich moechte auf meinem vServer Neptun ein Archiv entpacken. Laut df ist genuegend Platz noch frei:


    Code
    andreas@myserver:~$ df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hdv1              40G   21G   18G  55% /


    Jedoch stoppt mein Entpackvorgang mit der Meldung


    Code
    Cannot open: No space left on device


    Ab dem Moment kann ich nichts mehr erstellen oder mich einloggen auf Froxler. Sobald ich aber ein bisschen
    Platz schaffe laeuft es wieder. Hat jemand eine Idee warum ich nur 21GB von 40GB nutzen kann?!?!?
    Beste Dank,
    Andreas

  • Was für ein Archiv hast du denn (zip? tar?) und wie groß ist es? Falls es sehr groß ist, könnte es sein, dass beim Entpacken noch zusätzlich temporärer Speicherplatz verwendet wird und deshalb die Festplatte zeitweise voll ist.

  • Das Archive ist gepackt 4.5 GB gross ... tar.gz ...
    Inodes sind noch welche ueber (vor dem Entpacken 20GB/40GB belegt)


    Code
    Filesystem        	Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1        	1000000  818108  181892   82% /


    Nach dem Enpacken (21GB/40GB belegt)


    Code
    Filesystem        	Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1        	1000000 1000000   	0  100% /


    Eine Idee wie ich das verhindern kann, dass mir die inodes ausgehen?
    Danke,
    Andreas

  • Leider keine einzige. Ich glaube nicht dass es am System liegt. Die Archive die ich oben habe enthalten sehr viele kleine Bilder (pyramidengescalte High-res Images) und da kann ich nicht wirklich was machen dagegen. Kann man das inode limit nicht raufsetzen? Hatte die Dateien ja vorher auch auf einem Linuxrechner (allerdings mit 2TB Festplatte)
    Gruesse,
    Andreas

  • Kann man das inode limit nicht raufsetzen?


    Die Inodes werden beim Erstellen vom Dateisystem festgelegt, also: Nein, geht leider nicht! Zu mindestens nicht, ohne die Partition zu formatieren…


    Siehe dazu auch: How can I increase the number of inodes in an ext4 filesystem? - Unix & Linux Stack Exchange



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du könntest auch eine Datei anlegen, mit einem passenden Dateisystem formatieren und als Dateisystem einhängen. Das würde zumindest das formatieren und umziehen der Festplatte ersparen.

  • Moin


    Der Neptun ist doch noch ein vServer der alten Serie (Linux vServer und kein KVM). Oder irre ich mich da.
    Da kannst Du nur den Support fragen, ob eine Erhöhung der iNodes bei Dir möglich ist.


    Mordor