Export von Snapshots

  • Hallo


    da ich leider auf diesen Beitrag Snapshots erstellen / exportieren nicht antworten kann (ich bin in diesem Thread immer auf "nicht angemeldet", hier ein neuen.


    Ich wollte nochmal auf eine dort gestellte Frage zurückkommen:


    Zitat

    Ich vermute (und hoffe) mal, dass die Angabe monatlich (oder wöchentlich) gilt.


    Das würde mich persönlich auch interessieren, weil ich die Antwort dazu nicht gefunden habe und es nicht "blind" ausprobieren wollte. Was kann ich mit 1 Export machen? 1x im Monat exportieren? Oder sobald das Image vom FTP-Server gelöscht wurde (automatisch oder von mir) erneut exportieren?



    Vielen Dank !

  • mhh, das kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen.


    Einerseits müssen, wenn ich es richtig gesehen habe, Exports monatlich bezahlt werden und andererseits wäre das schon eine immense Einschränkung in Sachen Backup. Sicherungen nur auf der gleichen Platte per Snapshots reichen nicht aus und für jedes externe Backup einzeln zahlen zu müssen... nee das glaub ich nicht ;)

  • Es ist wirklich schade, wie aus dem ehemals guten Angebot aus der Vor-KVM-Zeit (1 Sicherung auf separatem Storage beim VolksServer1000) nun dieses Angebot wurde. Von dem happigen Preis von 1,50€ pro Export mal abgesehen ist der Export für einen Privatnutzer völlig unbrauchbar. Da die Exportdatei nur 48h vorgehalten wird, bin ich gezwungen diese auf meinen Privat-PC herunterzuladen. 20 GB = 10 Stunden bei mir. Regelmäßige Sicherungen sind damit im Grunde nicht mehr mit vertretbarem Aufwand möglich.


    Schade, Netcup war schon besser.

  • Es gab keine Exports, aber vernünftige Sicherungen auf externem Storage (und das im Preis enthalten). Die gibt es ja nun nicht mehr. Snapshots auf derselben Festplatte sind keine Sicherungen. Exportdateien, die nur 48h vorgehalten werden, ebenfalls nicht (es sei denn man lädt sie mühsam herunter).

  • Vielen Dank für Ihr Feedback!


    Mit dem 1 Euro bis 1,50 Euro soll verhindert werden, dass täglich Backups herunter geladen werden. Würden tägliche Downloads stattfinden, wären die daraus resultierenden Traffic-Kosten nicht mit der Gebühr abdeckbar, die ein vServer im Monat bei uns an Umsatz generiert. Der Export eines Snapshots ist als zusätzliches Feature zu verstehen. Hiermit bieten wir die Möglichkeit ein Image des bestehenden Systems herunter zu laden und z.B. auch bei einem anderen Anbieter (sofern er eine solche Funktionalität anbietet) oder lokal zu importieren.


    Backups verstehen wir unter KVM generell anders wie bei Linux-VServer. KVM-Server sind eher mit dedizierten Server zu vergleichen. Unter anderem daher, da wir technisch nicht auf die virtuelle Festplatte eines vServers Zugriff haben. Daher sollte hier der Betreiber eigenständig eine Backup-Strategie erarbeiten und nur die Dateien als Backup speichern, die auch gesichert werden müssen.


    Unter Berücksichtigung dieser neuen Backup-Strategie werden wir demnächst Speicherplatz auf Backupstorages anbieten dessen Kosten dynamisch nach Verbrauch abgerechnet werden. Als Kunde haben Sie so einen unendlich skalierbaren Backupspeicher auf dem Sie gezielt Dateien sichern können. Die Kosten / GB werden hier unter denen unserer Mitbewerber liegen.


    Ich hoffe das ich unsere Sichtweise Ihnen verständlich darstellen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß