Serveradministration aus im Urlaub. Wie regelt ihr das?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie ihr euch um euren Server kümmer, wenn ihr im Urlaub seit order unternehmt ihr gar nichts? Ich mache mir nämlich in den letzten Tagen Gedanken darüber, ob ich im Urlaub gegen auftretende Probleme vorgehen kann wenn ich gerade am Strand liege und mich sonne. :)


    Gruß Leif Magnus

  • Punkt 1) Kein Urlaub im Ausland
    Punkt 2) Dadurch keine Roaming Gebühren und Administration per Netbook / Smartphone möglich ;)


    Hinweis: Ich spreche hier natürlich für mich privat, nicht für die berufliche Administration.

  • Erstmal danke für die Antworten von euch. Ich glaube aber ein offenes WLAN werde ich nicht nutzen, da mir das zu riskant ist. Vllt. benutze ich für solche Fälle einen VPN.
    ConnectBot werde ich mir mal anschauen. Internetkosten im Ausland sind kein Problem ich habe eine Flatrate für das Ausland. :D


    Gruß Leif Magnus

    • Ebenfalls kein Urlaub im Ausland bzw. Internetanbindung vorhanden.
    • Mindestens Smartphone (für E-Mail Benachrichtigung und SSH-Client) immer dabei (und als Reaktion zur Not halt vServer herunterfahren :P)
    • Und ein Notebook ist meistens ebenfalls dabei bzw. bald erreichbar.


    ymmd @ vmk :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab überall ein Notebook und Smartphone dabei. Und icinga/observium melden sehr schnell, falls etwas nicht in Ordnung ist (auch fehlende Updates).


    Meine Hauptinfrastruktur steht in Zürich in der Colocation, da hab ich eine Alix-Box mit pfSense als Firewall, da kann ich sehr schnell alles dicht machen. Kann ich nur empfehlen.

  • So, ich habe mir nochmal eure Tipps zu Herzen genommen und sie in meinen Urlaub angewendet. Wie ja schon beschrieben verfüge ich über eine Auslandsflatrate. Diese konnte seine volle Fähigkeit leider nicht entfalten, da in der Urlaubsregion sehr schlechter Empfang war. Also habe ich mir zwei Mal einen WLAN-Zugang erkaufen müssen, nach dem ich via Smartphone informiert worden war, das der Server nicht mehr antwortete. Zur Sicherheit habe ich nochmal einen VPN genutzt (für alle Fälle).


    Somit nochmal ein großes Danke an euch und eure hilfreichen Tipps. :)


    Gruß Magnus

  • Offene WLANs kann mann eigentlich ohne Gefahr verwenden wenn man einen VPN nutzt. Thema ConnectBot: habe ich bisher nur widerwillig genutzt da nahezu alle Sondertasten (F-Tasten, Tab, ...) fehlen. Viel besser ist da Prompt - was es aber leider nur für iOS gibt. Und SSH auf so einem kleinem Display ist eh doof.

  • Je nach Anbieter (vodafone,..) gibt für wenige Münzen eine Auslandflatrate, zwar kein Luxusvolumen, jedoch reicht es notfalls aus.


    Bei meinem letzten privaten London-Urlaub hatte ich mir vor Ort bei o2 für 10BP (umgerechnet ~12,50€) eine 1GB Internetflatrate gekauft. Daher empfehle ich, wenn es lediglich um das Internet geht, im Urlaubsort sich nach guten Tarifen zu kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Julian Schräder


    netcup Team

  • Bei meinem letzten privaten London-Urlaub hatte ich mir vor Ort bei o2 für 10BP (umgerechnet ~12,50€) eine 1GB Internetflatrate gekauft. Daher empfehle ich, wenn es lediglich um das Internet geht, im Urlaubsort sich nach guten Tarifen kümmern.

    Diese Möglichkeit hatte ich mir auch zu Hause zurechtgelegt. Jedoch war das WLAN mit 75 Cent pro Stunde sehr günstig. Somit war das deutlich günstiger als dein Vorschlag. Ich denke aber, dass sich meine Auslandsflatrate erneut in einem weiterem Kurzaufenthalt (gegen Ende Juli) bewähren muss :)


    Sollte aber der Vertrag im Oktober 2012 auslaufen, würde ich mir deine Möglichkeit zu Herzen nehmen. :)


    Gruß Magnus

  • Zitat

    Such im Store bei Android mal nach Hackers Keyboard ;) Anleitung lesen ist wichtig, einmal dran gewöhnt ist es gold wert für Sysadmins.


    Ist das dann immer an oder nur bei bestimmten Apps?

  • afaik kannst du das dann ganz normal überall auswählen und in jedem Eingabefeld zwischen Android, einer eventuell vorhanden physikalischen und den nachinstallierten Software Tastatur wechseln. Ist zu mindestens unter ICS so.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich werde in meinem Urlaub, welcher ende diesen Monats bis mitte nächsten Monats ansteht mit Roming Internetflat + Androidsmartfone mit ConnectBot, den vServer kontrollieren.


    Kann ConnectBot ebenfalls allen Android Usern wärmstens Empfehlen.

  • Weil es noch gar nicht angesprochen wurde:


    Man kann auch Monitoringdienste nutzen, die SMS versenden. Erhält man dann einen alarm, wegen eines fehlerhaften parameters, so kann man das roaming für ssh sicher verschmerzen.


    Man sollte allerdings darauf achten, dass das dann nicht mehr kostet als ein auslandspaket für internet.