CSS Ping

  • Hallo Liebe Community,


    Ich hab seit ~1 Monat einen Volksserver 2000. Von der Rechenleistung her bin ich sehr zufrieden.


    Auf dem Server laufen 2 CSS Gameserver:


    -16 Slot Public Server (500FPS,66 Tick, fast nie was los)
    -10 Slot War Server (1000FPS konstant,66 Tick, wird mind. 1 h am Tag voll ausgastet)
    -Teamspeak3(sind meist so 5-10 Leute da)


    Jetzt zu den Problemen:


    Wenn mal was auf dem Public los ist(waren etwa 7 Spieler), dann fängt der Server schon an mini Laggs zu verursachen. Das äußert sich dann darin, dass für einen kurzen teil einer Sekunde einmal laggt und dann alles wieder normal weiter geht. Wär ja nicht so schlimm wenn das nicht so häufig wär: etwa alle 5min gibt es diese Mikro Laggs,mal mehr, mal weniger.


    Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass viele auf ihrem Server einen Ping(nicht Latenz!) von 22-26 haben. Ich habe auf meinem Server wenn niemand drauf ist schon einen Ping von ~38.


    Meine Frage nun: Ist das normal und wenn nein kann man dagegen etwas machen ? Was für PINGS habt ihr auf euren Servern ?


    Danke für eure Hilfe :)



    Greetz



    Edit: Noch eine Frage: Es heißt ja immer man solle kein Apache installieren wenn man auch einen gameserver betreiben will. Hab es auch deswegen brav deinstalliert. Aber stimmt es wirklich, dass die gameserver wegen Apache anfangen zu laggen ?

  • Zitat von Faize;32120

    Das äußert sich dann darin, dass für einen kurzen teil einer Sekunde einmal laggt und dann alles wieder normal weiter geht. Wär ja nicht so schlimm wenn das nicht so häufig wär: etwa alle 5min gibt es diese Mikro Laggs,mal mehr, mal weniger.


    Diese "Mikro Laggs" müssen aber nichts mit dem Ping zu tun haben, es ist viel realistischer, dass der Server stockt, weil er gerade viel zu tun hat. Z.B. IO-Anfragen die lange brauchen oder du einfach in deine Schranken gewiesen wirst und nur deine garantierte CPU-Leistung nutzen kannst, die dir zur Verfügung steht.
    Zusätzlich sollte dir klar sein, dass du ggf. mit solchen "Mikro Laggs" leben musst, da dies ein geteilter Server ist und somit dein vServer (in)direkt abhängig von den anderen ist.


    Zitat von Faize;32120

    Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass viele auf ihrem Server einen Ping(nicht Latenz!) von 22-26 haben. Ich habe auf meinem Server wenn niemand drauf ist schon einen Ping von ~38.


    Solche Aussagen sind nicht hilfreich, da es auch von der Anbindung des Nutzers und vor allem davon abhängt wie weit dieser vom nächsten Einwahlknoten weg ist.
    Ich habe einen Ping von 48ms (maximale Entfernung zum Einwahlknoten, da ich genau zwischen 2 liege), merkste dass dir die Angabe meines Pings nicht bringt ;)


    Zitat von Faize;32120

    Meine Frage nun: Ist das normal und wenn nein kann man dagegen etwas machen ?


    vServer mal frisch installieren und nur mit einem Game Server betreiben und schauen ob die Probleme immernoch auftreten.

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.


    Hätte dabei sagen müssen, dass ich normal nen Ping von ~22 habe.


    Sollten denn 4Ghz nich reichen ? Hab gelesen ein Kern mit 2,2Ghz reicht für ca. 32 Slots.


    Naja ich werd mal Debian neu installieren und dann mal gucken wies läuft.

  • Zitat von Faize;32126

    Sollten denn 4Ghz nich reichen ? Hab gelesen ein Kern mit 2,2Ghz reicht für ca. 32 Slots.


    Auch wenn das niemand bestätigen wird ist das Augenwischerei ;)
    Nimm einen Quadcore-Rechner mit 4GHz und Hyperthreading, das Betriebssystem wird einem erzählen, dass man 8 Kerne hat.
    Nach den Milchmädchen-Rechnungen sind das dann 32GHz auf dem Server, du siehst also, dass die Angabe von 2GHz unglaublich nichtssagend ist.
    Wenn top oder htop dir sagen, dass der Server nicht ausgelastet ist, wird es kein CPU-Problem sein, ein IO-Problem wirst du aber bei einem vServer nicht untersuchen können.

  • 1. deine Bandbreite ist ausgelastet wo Pakete stocken, da lag undso
    2. es ist I/o Wait ... wie gesacht ...
    3. Hm schwer zu sagen .... 17 Slots sind halt schon einiges aber auch nicht die Welt und ein V2000 sollte dess locker packen.
    Mal versucht ob er auch bei 500Fps laggt? also der Warserver jetzt.
    Ich bekomm erst gar keine 1000Fps hin xD bei mir sinds so 600-700 maximal ... kpkp :D


    MfG

  • Hi,


    also ich glaub das Netzwerk ist nicht ausgelastet da ich nebenbei nen Debian image als Test downloaden kann ohne das genau da die Laggs auftreten(Lade mit knapp 9,5MB/s).


    Ich hab bis jetzt nur den Public neu installiert, konnte nur leider noch nichts testen. Allerdings musst ich Heut morgen feststellen, dass der Load auf 100% war. Neustart, alles wieder normal. Mal gucken ob's nochmal kommt.



    Natürlich sind die fps auch nich immer bei genau 1000 sondern schwanken zwischen 940 und 980 aber das is mir Wurscht.



    Werd gleich mal den Server testen wies läuft.



    Achja: Der Load ist nicht bei 10% sondern bei 30%. Hab mich vertan. Die 10% sind's wenn der Server leer ist.

  • Zitat von ice-breaker;32169

    und den Quatsch mit 1000FPS unterlassen...




    Versuch das mal dem anderem Admin zu erklären :P hab's selbst schon versucht ihm beizubringen, dass fps > tickrate nicht allzu viel bringt.


    Kann imminent leider nichts am Server machen da ich kein Internetz hab -.-'

  • Zitat von Faize;32268

    Versuch das mal dem anderem Admin zu erklären :P hab's selbst schon versucht ihm beizubringen, dass fps > tickrate nicht allzu viel bringt.


    Hallo,


    dann werdet ihr aber wohl oder übel mit diesem Problem leben müssen. Wenn man ein Problem hat muss man auch offen sein für Lösungen und das durch ein einfaches Husten die Lags nicht verschwinden werden sollte klar sein. ;)


    Ich habe selbst einen v(olks)Server 2000, darauf laufen 3 CSS-Server und ein Stream-Server.
    Es läuft alles lagfrei und schön stabil auf 500 FPS.


    Meine Empfehlung:
    vServer neuinstallieren (am besten mit einem 32bit-System, da CSS auf 32bit basiert), auf keinen Fall einen Webserver installieren und die CSS-Server in Sachen FPS so lassen wie sie sind. Alles andere wie TeamSpeak, etc. solltet ihr auf einem anderen Server hosten.


    Zum Thema 1000 FPS gibt es sehr viele Threads, 1000 FPS sind unnötig, unnötige Verschwendung von wichtigen Ressourcen.
    Als Spieler merkt man sowieso nicht, ob der Server auf 1000 FPS oder auf nur 250 FPS läuft.
    Und jedem Spieler ist ein lagfreier Server 1000x wichtiger als ein Server mit (+)1000 FPS und Dauerlags.


    Versucht einfach mal die Tipps umzusetzen, solltet ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, könnt ihr den Server wieder zurücksetzen. Wozu gibt es den die Image-Funktion. :D


    Viel Glück!


    MfG.
    Kevin

  • Halo,


    Server würd jetzt neuinstalliert. Ist jetzt sogar schlimmer als vorher. Jetzt sind's Random imba Laggs.


    Allerdings ist das nur ein Bericht von nem Kollegen da ich selbst noch nicht testen konnte.


    (fps sind auf 300)

  • Hi,


    startet ihr die CSS-Server eh als Screen?



    So starte ich den CSS-Server (jeder CSS-Server hat bei mir einen anderen User):


    screen -AmdS CSS-Server ./srcds_run -console -game cstrike +map cs_office +maxplayers 12 +ip XXX.XXX.XXX.XXX -port 27015 -sys_ticrate 100 -fps_max 600


    Es könnte aber auch an der config liegen.

  • Zitat von Faize;32339


    Jetzt sind's Random imba Laggs.


    welch eine Qualifizierte aussage deines Kollegen, ich nehme an er is 12 ?



    Ich würde sagen dein Vserver liegt auf einem Hardwaretechnisch älteren Node. Meines erachtens steht bei Netcup nirgends das es für Gameserverhosting geeigenet bzw. sogar ausgelegt sei (das sind Vserver im allgemeinen nicht wirklich)


    In diesem Fall mit Netcup reden eventuell können die dir Infos über den Node geben.


    gruß,
    K0ssi

  • Zitat von k0ssi;32344

    In diesem Fall mit Netcup reden eventuell können die dir Infos über den Node geben.


    Das lässt sich meistens schon durch die /proc/cpuinfo herausfinden :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)