vServer drehen (dreht) durch!


  • Sorry Patschi, aber was du alles einsetzt sind nicht gerade ressourcenschonende Dinge. Ich sag mal so:


    Apache und MySQl haut ganz schön rein.
    IRC Server sind auch nicht unbedingt ohne...
    Warcraft 3 Bot?? Gehts noch Cheater?... Der braucht auch ressourcen...


    Für was läuft da CUPSd hast du an deinen vServer nen Drucker angeschlossen? ;)


    Aslo sorry, aber welchen vServer hast du denn... denn du hast dein System schon ordentlich Vollgeladen...

  • Nope es reicht z.B schon 20Aufrufe in der Sekunde auf einem schlecht konfigurierten Appache mit Wordpress.Oder das Packen eines Archivs.
    Meiner Ansicht sollte so viel nicht auf einem 1000er laufen es sei den; man kennt sich gut aus.

  • Zitat

    Wenn ein Prozess die Auslastung auf 100% hochbeföhrdert, muss der Prozess ja "viel" arbeiten.


    So einfach ist das leider nicht. Es braucht nur ein Prozess die Festplatte blockieren (z.B. MySQL) und schon müssen die anderen warten.

  • Ich brauch gerade mal 400MB Arbeitsspeicher.


    Der IRC Server ist nicht so belastent, sind gerade mal so ungefähr 5 User oben. Braucht eher mehr Traffic als Leistung.


    Der Bot ist nicht für cheaten. Der hostet "Räume" zum Spielen. (Ghost++ - Bot).


    Der komische CUPsD läuft aber - hab keine Ahnung wieso...


    Hab den 1000er Server um 7,99.


    Die Anwendungen haben sicher nicht schuld, die laufen seit der neuinstallation fein und ohne Probleme. Die Neuinstallation war vor rund 2 Wochen und das Problem seit circa 3-4 Tagen.


    TeamSpeak hab ich schon testweiße auch abgeschaltet - auch nichts gebracht.
    Da sind sowieso nur maximal 2 Leute drauf.

  • Zitat

    Sie scheinen die für VoIP empfohlene Paket-Priorisierung auf ein CPU-Problem zu reduzieren.

    Warum nicht? Die Hauptaufgabe des Telefonserver ist es, die unterschiedlichen Codecs in beide Richtungen zu konvertieren. Leider kann ich das nicht ohne weiteres lösen, da die Endstationen auch HW-Telefone sind, die eine sehr begrenzte, wenn nicht gar keine Aufwahl an Codecs haben.

    Zitat

    Gerne führen wir kostenpflichtig eine Analyse durch, wie es zu dem von Ihnen geschilderten Problem kommt.

    Es tut mir Leid, aber als Student habe ich nicht wirklich das Geld übrig.
    Meine bisherige Analyse, dass das Problem ausschließlich(!) auftritt, wenn der große Zeiger auf eine gerade Zahl zeigt, in Verbindung mit meiner Versicherung, dass ich in den 10min-Schritten selbst an wenigsten Last erzeuge, da meine Cronjobs alle in unrunden Minutenzahlen durchlaufen, sollte eindeutig reichen.


    Ich meine: Mein Problem ist jetzt nicht so gravierend. Mit den 10sek. Ausfall 3x die Stunde (0, 20, 40) und 4sek Ausfall 3x weitere Male die Stunde (10, 30, 50) kann ich leben. Aber ich möchte mein Problem deshalb gerne einfließen lassen, weil es eindeutg Zeit, dass Lags nicht unbedingt auf den Kunden zurückzuführen sind. Denn in den Lag-Zeiten die statisch sind, läuft bei mir so gut wie nichts: Keine Cronjobs und die Prozesse idlen eher vor sich hin, denn ich nutze den vServer eher zum Basteln als zur Bewältigung großer Besucheranstürme. Ach ja: Und nen GameServer habe ich natürlich nicht am laufen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Stimmt. Da läuft echt einiges auf dem 1000er. Da sollte man auch mit Lags rechnen müssen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Der 1000er ist vollkommend ausreichend!


    Zitat

    Die Anwendungen haben sicher nicht schuld, die laufen seit der neuinstallation fein und ohne Probleme. Die Neuinstallation war vor rund 2 Wochen und das Problem seit circa 3-4 Tagen.

  • Das kann z.B. daran liegen, dass Ihnen neben den garantierten Leistungen, auch flexible Leistungen zur Verfügung stehen, wenn diese andere vServer nicht nutzen. Da es immer einige Zeit braucht, bis jeder Kunde seinen vServer voll nutzt, können später durchaus weniger flexible Leistungen als zu Beginn zur Verfügung stehen. Die garantierten Leistungen stehen immer zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.


    Des weiteren haben Sie eventuell zum besagten Zeitpunkt mehr Besucher gehabt als zu einem anderen.


    Schauen Sie sich doch einfach Ihr System an und prüfen Sie woher die Lags kommen. Von alleine passiert auf einem System gar nichts.

  • Logrotate? Weniger flexible Leistungen da andere vServer mehr aktiv sind?


    Warum haben Sie noch immer nicht geprüft woher die Lags stammen? Wir können hier schlecht hellsehen. Würde so ein Beitrag beim Support eingehen, könnte er damit rein gar nichts anfangen.


    Zitat

    Auch die "Load average"-Anzeige ist nicht besonders hoch.


    Diese ist interessant, wenn die Lags auftreten.

  • Die Loads berücksichtigen auch den IO-wait.
    Und der kann in der Nacht, wo andere Kunden ihre Datenspiegelungen machen (ich bin einer davon) schon mal hochschnellen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von [netcup] Felix;24554

    Mit einem Benchmark sollten Sie auch feststellen können, dass Ihnen die garantierte Leistung zur Verfügung steht.


    daran zweifelt auch keiner, und dem wird auch hier niemand wiedersprechen. Hier geht es einzig und alleine um selten auftretende Probleme von massiven Ausmaß. Wir reden nicht von irgendwelchen Kunden, die ihren Server absolut überladen haben und daher nichts mehr funktioniert, sondern von gut konfigurierten vServern mit minimaler Belastung bei dem dann urplötzlich mehrere Sekunde einfache Linux-Befehle hängen.


    Zitat von [netcup] Felix;24564

    So einfach ist das leider nicht. Es braucht nur ein Prozess die Festplatte blockieren (z.B. MySQL) und schon müssen die anderen warten.


    Und genau das ist hier auch die Vermutung, dass diese "Lags", "Putty-Hänger" oder wie man sie sonst noch bezeichnen mag auf hohe IO-Last des Host-Systems zurückzuführen sind, also ein Kunde entgegen irgendwelcher IO-Quotas es schafft den gesamten Betrieb des vServers negativ zu beeinflussen.
    Ich meine, das ist nicht der erste Fall, es wurde mehrfach berichtet, irgendetwas muss doch an der Sache wahr sein oder?
    Die hohen ioWait-Werte von denen schon mehrmals berichtet wurde, sind ja ein weiterer Indikator dieser Theorie.



    Der Ort dieser Diskussion ist auch etwas unglücklich da bestimmte Probleme (z.B. die von Patschi) bestimmt auf Selbstverschulden zurückführbar sind.


  • Während bei "htop" andere Kerne auf 100% sind, sind die bei mir unverändert. Also gleichbleibend.
    Beweißen die Screens von "htop" im ersten Post:
    [Blockierte Grafik: http://spaxi.at/screenup/screenup_39201015512507.png]


    Wenn FTP, HTTP, SSH, usw anfängt zu laggen, steigt natürlich auch die "Load average".