vServer drehen (dreht) durch!

  • Mir ist aufgefallen, dass bei mir ziemlich der Server laggt...


    Aber auch nicht immer.
    Ab und zu fängt er an durchzudrehen und ich brauch für Webmin ca 5 Minuten zum laden!


    Hier einige Screens von "htop":
    http://spaxi.at/screenup/screenup_39201015512507.png
    http://spaxi.at/screenup/screenup_39201015747983.png
    http://spaxi.at/screenup/screenup_3920102114262.png
    http://spaxi.at/screenup/screenup_392010277298.png


    Das komische ist, manchmal sind die 100% bei Nummer 1, 4, 6, 13, usw...
    Immer bei anderen Kernen (glaub ich zumindest das das die Kerne sind)


    Ich habe meinen vServer frisch neu gestartet, damit er nicht mehr so laggt, dennoch arbeitet unter "htop" noch immer irgendwelche Kerne verrückt rum...


    Ich hab nichts verändert bei den Programmen seit dem Restart vor 7 Tagen! Da lief noch alles perfekt...
    Auch gestern hab ich nichts bemerkt.


    Heute fiel mir das das erste mal auf...


    Es sind immer andere Kerne... Dann geht es auf normal und ein anderer Kern geht auf 100% hoch. Und wenn ich "Glück" habe, geht es bei 100% runter und dann fängt es bei mir an zu laggen...


    Sogar das löschen von ~5kb Dateien dauert einige Minuten...


    Woran liegt das?

  • Vielleicht hast du einen Amokläufer auf deinem Node... Kann ja rein theorethisch sein. Gegebenenfalls beobachten und support kontaktieren. Nur darauf hinweisen. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass ein Node-Nachbar eine ressourcenfressende Anwendung laufen lässt..

  • Sofern nicht alle Kerne auf 100% sind, ist alles in Ordnung. Kritischer wäre es wenn zu der CPU-Last auch entsprechend hohe Festplattenzugriffe erfolgen. Das könnte die Probleme mit Webmin erklären.


    Bei solchen "Rucklern" sollte man immer als erstes die Ressourcen des vServer prüfen. Wenn hier alles in Ordnung ist, muss die Software geprüft werden. Eventuell wartet sie auf etwas (Timeout) o.ä..

  • Zitat von Scaleo;24248

    Vielleicht hast du einen Amokläufer auf deinem Node... Kann ja rein theorethisch sein


    was heisst Amokläufer? Eventuell nutzt da einfach mal jemand seinen vServer aus. Wenn ich alle paar Monate statistische Berechnungen machen, tanzen auch schonmal 3 Kerne auf 100%


    Zitat von Patschi;24273

    Das komische ist ja, es war immer ein anderer Kern...


    Das Linux-Scheduling verschiebt die Prozesse immer zwischen den CPUs ;)

  • Zitat von JanH;24282

    wie kann man sich diese Statistik im Putty angucken mit welchem Befehl? :)


    htop/top usw. ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Felix;24249

    Sofern nicht alle Kerne auf 100% sind, ist alles in Ordnung. Kritischer wäre es wenn zu der CPU-Last auch entsprechend hohe Festplattenzugriffe erfolgen. Das könnte die Probleme mit Webmin erklären.


    Das war bei mir letztens der Fall und das über einen relativ langen Zeitraum.
    Die Antwort von euch (dem Support) damals, hies das auch das kein Thema sei, da ich angeblich immer noch meine Ressourcen nutzen kann, das träge Verhalten zu dem Zeitpunkt liegt angeblich an meinen Scripten...


    Wobei mein Server wie immer fast keine Ressourcen nutzt.

  • Ich nutz auch kaum...


    Jetzt ist wieder das selbe Problem! (http://spaxi.at/screenup/screenup_4920101428729.png)
    Gerade vorhin waren Kern 3&4 auf 100% für 2-4 Sekunden!


    "htop" hat bis zu 1 Minute zum aufrufen!


    "apt-get" ist ebenso richtig langsam...
    Also das herunterladen nicht, aber das löschen und erstellen!


    Hat die Festplatte etwas?


    Auch wenn es bei mir nicht 100% sind, ist "apt-get" langsam...


    Woran liegt das?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Laggs nicht bei mir liegen...
    Hab keine verdächtigen Prozesse...

  • Na da bin ich ja mal froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Denn seit dem Umstieg von einem EQ-4 Rootserver bei Hetzner auf einen netcup vServer scheine ich was die Servertechnik anbelangt vom Pech verfolgt zu sein. Angefangen von wochenlangen Lastspitzen, gefolgt von einem Nodewechsel und einer Vielzahl anderer kleinerer Wehwehchen habe ich nun seit (vor)gestern bei mir (ebenfalls mit nem vServer 1000) identische Probleme.


    Seit dem frühen Abend etwa "lagt" der Server zeitweise extrem. Teilweise so schlimm das ein Login per SSH nicht mehr möglich ist bzw. elendig lange dauert (bis zu 3-4 Minuten). Auch über http ist der Server nicht mehr erreichbar. Einige Minuten später "rennt" er aber wieder als wär der Teufel hinter ihm her... :D


    Wenn man eine Verbindung via Putty zustande bekommen hat und htop nach telweise minutenlangem warten endlich startet ist aber die Last (Unix Load) vollkommen im Rahmen - sagen wir mal so, der Server "Idlet" nur so vor sich hin. Speicherverbrauch ideal, keine amoklaufenden Prozesse, alle Anwendungen gähnen mich an und brüllen "Licht aus!".


    Auch die Auslastung der Kerne ist ok, allerdings wie auch beim Themenstarter ist ein Kern dauerhaft unter Vollast, dieser wechselt aber. Mal 1, mal 6, mal 13... aber immer 100%


    Auch ein Neustart führte nicht zu Verbesserungen, ich habe auch versucht alle von mir installierte Anwendungen wie die beiden Webserver, den Mailserver, den Teamspeak 3 - Server (ich weiß, TS3 ist vom Teufel und ich weiß auch was Betasoftware ist und welche Risiken damit verbunden sind, also keine Belehrungen bitte), den ShroudBNC, etc., etc. zu stoppen so das fast nur noch das blanke Debian lief - die Verbindungsprobleme blieben gleich.


    Ich habe das Gefühl das da irgendwas mit der Anbindung nicht stimmt, da die "Maschine" selbst keinerlei Auffälligkeiten zeigt.


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich was ich noch ausprobieren könnte, oder soll ich mich lieber direkt an den Support wenden?

  • Das ist aber erst seit einigen Tagen...
    Das war nie so...


    Nervt schon etwas, wenn man an etwas arbeitet und dann laggt der Server bis zum abwinken ;)


    Bei mir ist es genau so wie bei dem Poster über mir!

  • Wie sieht denn das IO-Wait aus? Vorallem über einen längeren Zeitraum?


    Zitat von Sani9000;24383

    Denn seit dem Umstieg von einem EQ-4 Rootserver bei Hetzner auf einen netcup vServer scheine ich was die Servertechnik anbelangt vom Pech verfolgt zu sein.


    Einen vServer kann man jetzt aber schlecht mit einem starkem EQ-4 vergleichen :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja, in Anbetracht dessen, dass es zu diesem Zeitpunkt mind. 3 aktuelle Threads zu dem Thema gibt...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Neija aus Sicht von Netcup (ohne Gewähr) sind es eben 10 Kunden, die dieses Problem feststellen von hunderten vServern.
    Und wenn das Problem dann noch in der Virtualisierung hängt, worauf ich persönlich auf Grund der nicht gleichen Hardware schließe, dann ist das eben schwer zu beheben.


    Wie regelt die Virtualisierung überhaupt IO-Zugriffe? Das nicht ein Kunde den ganzen Server mit IO-Last lahmlegt.

  • Meiner ist nicht übermäig schnell, aber es klappt. Aber in 5min wird er wieder für ein paar Sekunden quasi-down sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Jetzt gerade laggt es wieder bis zum abwinken!


    Ich lade mit 4kb/s per SFTP auf meinen Server hoch!
    Normalerweiße lad ich 50kb/s hoch!


    Auch Ordner anlegen dauert lange...


    Soll ich den Support anschreiben?
    An was liegt es?
    Wird daran gearbeitet?


    Einige Informationen über das Problem von den Technikern/Admins wäre wirklich nett.