Keine Verbindung zum Email Server

  • Hi,


    ich benutze das fertige Debian + SysCP Image.


    1. Problem:
    Leider habe ich Probleme meine Emails abzurufen bzw. eine Verbindung zum Mailserver aufzubauen.
    Das Versenden von Mails funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber mit Outlook die Emaileinstellungen teste kommt die Meldung: "Der angegebene Server wurde zwar gefunden, reagiert aber nicht".
    Wenn ich trotzdem die Einstellungen speichere und dann versuche abzurufen bekomme ich die Meldung: "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver herstellen."


    Courier läuft und empfängt auch Mails. Diese kann ich auf dem Server im entsprechenden Emailordner des Kunden sehen.



    2. Problem:
    Ich kann auch keine Verbindung zum FTP aufbauen.
    Mein FTP Programm gibt nur die Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen (Verbindung zu lange im Leerlauf)"


    Proftp ist auch gestartet und beim neustarten bekomme ich auch keine Fehlermeldung.


    Zu beiden Problemen finde ich nicht´s auffälliges in den Logs. Ich sehe da nicht mal, dass ich mich versucht habe mit dem pop3 oder Ftp zu verbinden.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
    Habt ihr wenn ihr die fertigen Images installiert keine Probleme? Bin ich etwa der einzige bei dem die nicht richtig funktionieren?


    Vielen Dank schonmal für eure Antwort!


    Mfg, Apropo

  • Du hast an die Firewall gedacht und Outlook etwas von einer verschlüsselten Verbindung mitgeteilt?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Naja, es gibt ja nur die Firewall in OpenVCP. Da muss doch nicht extra was freigeben, oder? Da bin ich zumindest von ausgegangen, da die Verbindung zum smtp Server ja auch funktioniert, ohne es extra freizugeben.


    Iptables funktioniert auf dem vServer ja nicht ....


    In Outlook hab ich sämtliche Einstellungen durchprobiert. Macht keinen Unterschied ob ich da SSL antiviere, oder SPA oder was auch immer. Ich bekomme immer den selben Fehler.

  • Bei sysCP auch die Schritte im Adminmenu für die Einrichtung von Courier durchgeführt? Hatte ein ähnliches Problem und danach ging es einwandfrei.


    Wenn du bei der Firewall nichts explizit gesperrt hast sollte der Port noch offen sein.

  • Ja, die Konfiguration hab ich auch so gemacht wie in SysCP beschrieben.
    Leider keine Änderung. Dafür hab ich aber inzwischen festgestellt, dass ich die Mails per imap abrufen kann. Es funktioniert also anscheinend wirklich nur die Verbindung per pop3 nicht.


    Ebenso hab ich auch noch keine Verbindung zum Ftp hinbekommen. Hab die Einstellungen auch so gemacht wie sie in SysCP stehen. Keine Änderung.

  • Zitat von Apropo;20980

    Ja, die Konfiguration hab ich auch so gemacht wie in SysCP beschrieben. Es funktioniert also anscheinend wirklich nur die Verbindung per pop3 nicht.


    Welche Einstellungen hast du genau im Outlook?
    Und was sagt das Log-File?


    Zitat von Apropo;20980


    Ebenso hab ich auch noch keine Verbindung zum Ftp hinbekommen. Hab die Einstellungen auch so gemacht wie sie in SysCP stehen. Keine Änderung.


    FTP klappte bei mir schon ohne diese Einstellungen.

  • Zitat von Apropo;20982


    In den Logs steht überhaupt nichts drin. Es kommt ja erst gar keine Verbindung zu stande.


    Das selbe auch beim Ftp Problem. Die Logs sind leer


    Das ist komisch. Hast du eine Router-Firewall oder Firewall auf dem Computer installiert die das blocken könnte?

  • Weder Port 110 (POP3) noch Port 995 (verschlüsseltes POP3) noch Port 21 (FTP) sind erreichbar. Bist du sicher, dass die Dienste laufen? Sind die Ports bei "netstat -tulpen" aufgelistet?

  • netstat -tulpen gibt folgendes aus:


    User Inode PID/Program name
    tcp 0 0 78.47.133.105:3306 0.0.0.0:* LISTEN 105 513012275 29937/mysqld
    tcp 0 0 78.47.133.105:110 0.0.0.0:* LISTEN 0 513012432 30011/couriertcpd
    tcp 0 0 78.47.133.105:143 0.0.0.0:* LISTEN 0 513012406 30003/couriertcpd
    tcp 0 0 78.47.133.105:53 0.0.0.0:* LISTEN 107 513012176 29855/named
    tcp 0 0 78.47.133.105:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 513012200 29865/sshd
    tcp 0 0 78.47.133.105:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 513012707 30097/master
    tcp 0 0 78.47.133.105:953 0.0.0.0:* LISTEN 107 513012177 29855/named
    udp 0 0 78.47.133.105:53 0.0.0.0:* 107 513012175 29855/named



    Dass es an der Firewall von meinem PC hier zu Hause liegt bezweifele ich, denn ich kann ja von anderen servern auch normal meine Mails abrufen über pop3.

  • Sowohl von zuhause als auch von meinem vServer aus kann ich Port 143, aber nicht Port 110 erreichen... sehr merkwürdig. Wenn der Port in der Firewall nicht geblockt ist, kannst du höchstens mal Courier beenden, sicherstellen, dass der Port 110 frei ist, und einen anderen Dienst auf diesem Port bereitstellen. Damit könntest du ausschließen, dass Courier beim "listen" etwas falsch macht (falls das überhaupt geht).


    Die FTP-Probleme erklären sich dadurch, dass das FTP-Programm gar nicht läuft oder zumindest nicht auf einen Port hört. ;)

  • Da ich nicht weiter gekommen bin und auf dem Server eh noch nicht viel läuft habe ich ihn mal neu installiert. Danach wird mir dann bei netstat - tulpen auch eigentlich alles richtig angezeigt. port 110, 21, 22, ... alles was man so braucht.
    Wenn ich den Server aber dann von außen scanne werden mir als offene Ports wieder nur smtp, imap und http angezeigt. Genau wie vorher.


    Kommt mir echt so vor als wenn die anderen irgendwie durch ne Firewall oder was auch immer geblockt werden. In der OpenVCP Firewall ist nichts eingetragen und was es sonst noch sein könnte .... ich weiß im Moment keinen Rat mehr.


  • Also, mein tcpping (eigenes Script, bitte nicht selbst versuchen *g*) sagt mit folgendes:
    Auf Port 110 horcht zwar wer, antwortet aber nicht.
    Auf Port 21 horcht auch wer, antwortet aber auch nicht.
    Port 22 funktioniert prima.
    Und Port 80 ist geschlossen, dort horcht niemand.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Das ist zur Zeit richtig so. Ich bin dabei alles per Hand aufzusetzen, also ohne Syscp. Email läuft schon, ist aber noch nicht fertig eingerichtet, apache installiere ich gleich erst und ssh dürfte klar sein.


    Mal sehen was dabei rauskommt ...

  • Also:


    Auch beim selbst aufgesetzten das selbe Ergebnis. Ich bekomme keine Verbindung zum pop3 und ftp Server, obwohl diese laufen. Die Konfig hab ich mehrmals neu geschrieben wie in SysCP beschrieben. netstat -tulpen gibt das:


    Inzwischen bin ich wieder bei Debian Lenny mit SysCP ...

  • Es kann eigentlich nur an irgendeiner Firewall liegen.
    MySQL ist Beispielsweise auch filtered, obwohl es in deiner netstat Ausgabe auf die öffentliche IP Adresse zeigt.


    Im Zweifelsfall musst Du halt mal den Support anschreiben.