OenVPN AS server und das Webinterface

  • Hallo,
    Habe mich gestern dazu entschieden OpenVPN AS auf meinen ubuntu 16.04 server einzurichten.
    Verbindung vom cient zum server läuft ohne Probleme.


    Doche ich habe probleme mit dem aufrufen von diesen Webinterface.
    Sollte ja normal über ServerIP:openvpn port aufrufbar sein.
    Aber das gehtt bei mir nicht.
    Ich komme nur auf das interface wenn ich vorher ein https:// schreibe und das geht mit oder ohne Port.


    und es ist egal ob ich:
    https://serverIP
    https://domain.td
    https://sub.domain.td


    wähle ich komme werde immer auf das webinterface weitergeleitet.
    Das ist natürlich doof, weil ich habe Mailcow am laufen (mailserver suite) wo ich über einer https:// subdomain meine email abrufen kann, halt nur noch das OpenVPN webinterface öffnet.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine lässt sich alles bissele blöd erklären ^^


    Was ich nun möchte ist das ich das Webinterface von OpenVPN einfach nur mit ServerIP:openvpn port erreichen kann.


    Habe das gefüh das es da was mit den zertifikate und Apache nicht ganz so funzt,
    habe aber keine Ahnung was es sein kann.

  • Leider kenne ich das erwähnte Webinterface nicht im Detail.


    Was ist dafür aktuell installiert? Ein Webserver wie z.B. Apache? Dann müssen nur die vHosts angepasst werden, Stichwort SNI.


    Falls die Software einen integrierten Webserver hat, könnte man Apache o.ä. auch noch als Reverse-Proxy davor schalten, um das Problem zu lösen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für das OpenVPN brauch man soweit ich weiß kein webserver.


    kommt also mit integrierten Webserver.
    Reverse-Proxy muss ich mir mal ansehen damit hab ich noch nicht gearbeitet, weiß auch grade nicht wie ich damit arbeiten soll.