Kostenlose vServer für Testumgebung zu vergeben

  • Wir haben 40 kostenlose vServer aus einer Testumgebung zu vergeben. Diese vServer werden auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung gestellt. Bedingung ist, dass diese vServer produktiv genutzt werden. Hier denken wir an den Betrieb von Anwendungen / Gameserver die weniger kritisch sind.


    Wir garantieren auf den Test-vServern eine Mindestverfügbarkeit von 99% im Jahresmittel, sie ist also etwas schlechter als die regulär garantierte Mindestverfügbarkeit. Gleichzeitig wird die Testumgebung von uns genutzt, um neue Kernel vor der offiziellen Freigabe testen zu können.


    Bislang wurden Kernel von uns in einer eigenen Test-Umgebung getestet. Aktuell hat es sich aber gezeigt, dass wir nicht alle Fälle mit unseren Tests abdecken können, wodurch es im produktiven Betrieb zu Fehlern kam die wir vorab nicht feststellen konnten.


    Die vServer vergeben wir idealer Weise an Bestandskunden die ihre vServer vom Typ v(olks)Server 1000 - 4000 in der Zukunft kostenlos erhalten möchten. Forenmitglieder die hier regelmäßig aktiv sind, erhalten bevorzugt einen kostenlosen vServer.


    Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen vServer haben und sich vorstellen können diesen mit gewissen Einschränkungen betreiben zu können, senden Sie bitte eine Bewerbung per eMail an vserver at netcup de. Beschreiben Sie in dieser Bewerbung bitte was Sie auf dem vServer betreiben möchten und nennen Sie Ihren Nickname aus dem Forum, wenn Sie bei der Auswahl bevorzugt werden möchten.


    Vielen Dank!

  • Jetzt muss ich erstmal meine gedanken sortieren... :D


    Kostenlose vServer also?
    Nun, mein Beitrag war eigentlich vorrübergehenderweise gemeint, aber so gehts natürlich auch. Da lassen sich die künftigen Updates in diesen Testumgebungen wohl besser testen, wette ich. Spitzenidee.


    Ich schick die Mail gleich ab.



    @ Felix: Irgendetwas ist an dem Text nicht ganz ersichtlich, ich muss auch leider fragen:
    Habe einen XMAS-Server, und bewerbe mich Trotzdem. Müssen die Kunden zwingend einen v(olks)Server haben?

  • Habe ich das richtig verstanden;
    Kunden der v(olks)Server 1000 - 4000 würden ihren Server dann umsonst bekommen?


    Wären dann Upgrades etc. später trotzdem noch möglich?


    Bis wann ist Einsendeschluss wenn gesagt wird, dass aktive Forenuser bevorzugt werden?


    Wie oft hat man denn dann diese Einschränkungen, bzw. wie schwerwiegend sind diese? - Werden nur Kernel getestet?


    Werden dann einfach die Rechnungen erlassen oder bekommt man einen komplett neuen vServer bei dem man sich dann selber um die Einrichtung und Sicherung der alten Daten kümmern muss?

  • Zitat von Matthis;16972

    Habe ich das richtig verstanden;
    Kunden der v(olks)Server 1000 - 4000 würden ihren Server dann umsonst bekommen?


    Umsonst vielleicht schon, aber nicht kostenlos.


    Du bekommst einen weiteren kostenlosen vServer, auf dem theoretisch jederzeit Reboots seitens Netcup durchgeführt werden können.
    Also nicht für kritische Produktisachen gedacht.

  • Janny deshalb frag ich ja - hab nicht genau verstanden ob man jetzt einen zweiten Server kostenlos bekommt oder den jetzigen ab sofort umsonst;


    Zitat

    Die vServer vergeben wir idealer Weise an Bestandskunden die ihre vServer vom Typ v(olks)Server 1000 - 4000 in der Zukunft kostenlos erhalten möchten ...

  • Zitat

    Janny deshalb frag ich ja - hab nicht genau verstanden ob man jetzt einen zweiten Server kostenlos bekommt oder den jetzigen ab sofort umsonst;


    Beides ist möglich.


    Zitat

    Wären dann Upgrades etc. später trotzdem noch möglich?


    Wenn die Testumgebung voll ist, kann in dieser kein Upgrade mehr gemacht werden.


    Zitat

    Bis wann ist Einsendeschluss wenn gesagt wird, dass aktive Forenuser bevorzugt werden?


    Nächste Woche wollen wir die Testumgebung aufbauen. Man sollte sich also möglichst schnell melden.


    Zitat

    Wie oft hat man denn dann diese Einschränkungen, bzw. wie schwerwiegend sind diese? - Werden nur Kernel getestet?


    Es werden 99% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantiert. Man muss also im schlimmsten Fall mit insgesamt 3,65 Tagen Ausfallzeit rechnen. Dieses halten wir aber für sehr unwahrscheinlich.


    Zitat

    Werden dann einfach die Rechnungen erlassen oder bekommt man einen komplett neuen vServer bei dem man sich dann selber um die Einrichtung und Sicherung der alten Daten kümmern muss?


    Ein Umzug der Daten wird sich leider nicht vermeiden lassen. Die Testumgebung läuft schließlich auf eigener Hardware.

  • Nochmal zwei Fragen :P


    Angenommen ich würde genommen und wollte meinen jetzigen v(olks)Server 2000 aber zur Sicherheit doch behalten wollen, dann könnte ich mir also einen neuen v(olks)Server 1000-4000 aussuchen den ich dann gratis bekommen würde?
    - Oder würde der kostenlose Server dem entsprechen den man jetzt auch gemietet hat ( in meinem Bsp. würde ich also auch einen v(olks)Server 2000 bekommen )?


    Und die Test laufen _NUR_ auf Tests vor Kernelupgrades etc. hinaus, nicht auf spontane kleinere Tests? Und diese werden vorher angekündigt?

  • Also ein vServer auf dem produktiv bereits gut was los ist, hat bessere Chancen in der Bewerbung als ein vServer für ein noch nicht gestartetes Projekt. Wer sich für einen zweiten vServer bewirbt, sollte auch klar stellen das auf diesem gearbeitet wird.


    In der Testumgebung kann alles von uns getestet werden. Neustarts werden wir nach Möglichkeit vorher ankündigen.


    Es ist eine zweite Testumgebung die zwischen den produktiven Systemen und unserer jetzigen Testumgebung geschoben wird, da diese alleine nicht ausreichend ist, wie sich leider gezeigt hat. Wir wünschen uns eine Testumgebung die von weniger businesskritischen Projekten genutzt, wird die aber voll produktiv arbeiten. Wir denken hier z.B. an Gameserver eines Hobby-Clans.

  • Nun kommen wieder die Sparfüchse auf den Plan, die das Maximale für lau haben wollen! :P
    Leute, behaltet lieber für einen stabilen Betrieb euren jetzigen Server und geht bei den Testies lieber davon aus, dass sie täglich einmal gebootet werden. Wenn das noch ok ist, dann schappt euch nen Testie und kündigt direkt den 8Euro-Server! Vorher noch Daten umziehen nicht vergessen! ;)

  • Ich denke viele, die einen vServer mit größeren Projekten haben, werden wohl eher einen zweiten vServer wollen anstatt die Sicherheit und / oder Erreichbarkeit des Projektes zu gefährden.


    Ich persönlich finde das "Angebot" gut und werde mich wahrscheinlich auch bewerben ;P

  • Ist es eigentlich auch O.K. den Server dann gewerblich zu nutzen?


    Weil dann würde ich ein anstehendes gewerbliches Projekt (Softwareentwicklung und andere Dienstleistungen) darauf betreiben.


    Wenn ja würde es mich umso mehr erfreuen! :)


    // Ergänzung:


    In diesem Rahmen würde ich auch freie Dienste dort betreiben, unter anderem einen Jabber Server und einige freie Projekte von mir dort anbieten (Scripts etc.).