Keine Snapshots mehr möglich 😼

  • Hallo,


    ich bekomme die Meldung das ich keine Snapshots mehr anlegen kann obwohl ich genug freien Speicher habe.



    Woran kann das liegen,das Problem hatte ich in den letzten 6Jahren noch nie gehabt?



    EDIT: Server wurde bereits mehrmals neu gestartet.


    MfG

  • Versuch mal ein fstrim -a damit die nicht benutzten Blöcke an den Wirt durchgereicht werden.

    VPS Secret ‱ VPS 200 G8 ‱ 4x VPS piko G11s ‱ 2x RS 1000 G9.5 SE NUE ‱ RS Cyber Quack ‱ VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    GefÀllt mir 1
  • Versuch mal ein fstrim -a damit die nicht benutzten Blöcke an den Wirt durchgereicht werden.

    Hab grad das probiert:


    root@: fstrim -v /

    /: 230.2 GiB (247218237440 bytes) trimmed


    Kann aber noch immer keine Snapshots anlegen :huh:

  • Bleibt die Möglichkeit, ĂŒber das Rettungssystem die virtuelle Festplatte sektorbasiert (via dd und ssh) extern zu sichern (ggf. auf einen stundenweise angemieteten Zweitserver?)

    Bei Dateisystemen wie Btrfs, ZFS ginge dies jederzeit auch im laufenden Betrieb; allerdings sind diese Snapshots im Zugriff der KVM-Instanz und nicht durch das Netcup-Host-System abgeschirmt (ergo erst dann als vollwertige Backups zu bezeichnen, wenn sie extern weggespeichert wurden).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    GefÀllt mir 1
  • Hab die HĂ€lfte der Snapshots gelöscht und dann einige male


    fstrim -v / ausgefĂŒhrt und nun geht es wieder.



    Danke fĂŒr vielen hilfreichen Tips 8):thumbup:

  • ich glaube, die Manpage fĂŒr fstrim unter Ubuntu ist fehlerhaft:

    Dort steht:

    fstrim [-Aa] [-o offset] [-l length] [-m minimum-size] [-v mountpoint

    sollte das nicht

    fstrim [-Aa] [-o offset] [-l length] [-m minimum-size] [-v] mountpoint

    lauten?

  • ich glaube, die Manpage fĂŒr fstrim unter Ubuntu ist fehlerhaft

    Ist in einer neueren Version von util-linux (bzw. util-linux-locales) behoben:

    Code
    # for L in C de_DE.UTF-8; do LANG=$L man 8 fstrim | grep -A1 -E 'SYNOPSIS|ÜBERSICHT'; done
    SYNOPSIS
           fstrim [-Aav] [-o offset] [-l length] [-m minimum-size] [mountpoint]
    ÜBERSICHT
           fstrim [-Aav] [-o Versatz] [-l LĂ€nge] [-m minimale-GrĂ¶ĂŸe] [EinhĂ€ngepunkt]

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    GefÀllt mir 1
  • Bei Dateisystemen wie Btrfs, ZFS ginge dies jederzeit auch im laufenden Betrieb; allerdings sind diese Snapshots im Zugriff der KVM-Instanz und nicht durch das Netcup-Host-System abgeschirmt (ergo erst dann als vollwertige Backups zu bezeichnen, wenn sie extern weggespeichert wurden).

    Das ist Ă€ußerst attraktiv. WĂŒrdest du hier bitte die Schritte noch einmal genauer beschreiben um ZFS zu nutzen.

    Im SCP kann man ja ein neues Image mit z.B. Debian aufspielen. Aber an welcher Stelle kann man sich das Dateisystem aussuchen?


    Kann man zu jeder Zeit ein dd machen, oder geht dies dann mit einer ZFS FunktionalitÀt?