Nested Virtualization für Root Server

  • Hallo zusammen,


    so mal generell als Frage, meint ihr es wäre möglich, dass Netcup für ihre Root-Server zukünftig wieder Nested Virtualization aktivieren wird? Also meiner Meinung nach spricht doch nichts dagegen und bei den Root-Servern würde man ja auch nicht die "Nachbarn" stören, oder übersehe ich da etwas? :/


    Freue mich über zahlreiche Anworten ;)

  • Das werden die ganz bestimmt nie mehr aktivieren. Erst recht nicht unter Anexia, Felix hätte es vielleicht getan. (Nichts gegen Anexia).

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Habe es selbst nie aktivieren lassen, hatte aber mal hier was im Forum gelesen, dass der Support das auf Anfrage aktiviert. Natürlich nur gegen ein monatliches Entgelt. Ob das inzwischen noch aktuell ist weiß ich aber nicht.

    Die Kosten hierfür weiß ich nicht mehr, habe aber noch in Erinnerung, dass diese nicht gerade günstig waren und es sich mehr lohnt einen kleinen zusätzlichen VPS zu mieten. Beim zusätzlichen VPS wäre dann auch gleich die IP Adresse inklusive, die bei Nested wahrscheinlich auch noch hinzukommen würde. Die Frage ist auch, wie viel Performance man am Ende tatsächlich erwarten kann, wenn man Nested Virtualization betreibt.

  • Die Kosten hierfür weiß ich nicht mehr

    2€ / Core



    Also meiner Meinung nach spricht doch nichts dagegen

    Es war sehr buggy - netcup arbeitet viel mit Custom Kernel Parameters und bei AMD-V und den Parametern hat sich einiges verklemmt.

    Da sie versuchen die Server für die breite Masse stabil anzubieten, sind solche Nischen eher teurer zu bedienen - vorallem wenn man die Kernel ständig anpassen muss.


    Persönlich glaube ich nicht, dass Nested in naher Zukunft zurück kommen wird.

    Da bist du mit Blech besser beraten.

  • Da bist du mit Blech besser beraten.

    Am Ende wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass man das Blech wieder daheim im Abstellkammerl unterbringt. Im Sommer gepowert vom Balkonkraftwerk zum minen und im Winter als Zusatzheizung die man mit den im Sommer geminten Coins bezahlt ;)

    Da kann man dann nesten so viel man will.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich glaub dann bleibt es tatsächlich erstmal beim "stillen Abstellammerl", da ich dann doch schon gerne die Möglichkeit hätte ein paar VMs für verschiedene Anwendungen zu erstellen. Einziges Problem sind halt die Stromkosten und mein IPv6 only-Anschluss, aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung zu ^^:thumbup:

  • Einziges Problem sind halt die Stromkosten und mein IPv6 only-Anschluss, aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung zu ^^:thumbup:

    Zu den Stromkosten habe ich leider noch keine gute Lösung gefunden. Für den IPv6-only-Anschluss gäbe es ja die Lösung z. B. einen kleinen vServer zu mieten und mit beispielsweise WireGuard einen Tunnel aufzubauen. Das funktioniert idR. wunderbar.

  • Einziges Problem sind halt die Stromkosten und mein IPv6 only-Anschluss, aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung zu ^^:thumbup:

    Also so mies sind die Stromkosten eigentlich nicht. Der kleinste RS kostet schon 9,81€ im Monat und selbst wenn du 40ct pro kw/h zahlst, dürfte dein Server 24/7 mit 35W vor sich hin arbeiten und du kommst auf 9,41€/Monat für diesen. Gibt genügend kleine Geräte, die sogar weniger verbrauchen und trotzdem gut Leistung bereitstellen können.


    Wenn man natürlich vom Anschaffungspreis absieht :) Aber vielleicht hat man sogar noch was da oder kann es recht günstig kaufen.