Server administrieren - wo fange ich an?

  • Bud, da du so ein riesen Fan von den Webhostings bist, könnest du dir auch Mal anschauen Plesk selbst auf einem VPS zu installieren wenn du dich sicherer mit Linux fühlst. Dann hättest du auch einen eigenen Mailserver ;)


    Bitte steinigt mich nicht für diesen Tipp!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Dann hättest du auch einen eigenen Mailserver ;)

    Nicht nur den. Sondern ein eigenes Webhosting auf dem eigenen Server, das dann ganz ähnlich aussieht und funktioniert wie die netcup-Hostings die du schon hast, aber bei dem du unter die Haube schauen kannst.

    Zum Rumprobieren und Erkunden gar keine schlecht Idee.

  • Es ist jetzt nicht so als ob ich das schon überlegt hätte, aber 11 € im Monat für eine Plesklizenz ist für den privaten "rumspiel"-gebrauch dann schon ein Stück...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Es ist jetzt nicht so als ob ich das schon überlegt hätte, aber 11 € im Monat für eine Plesklizenz ist für den privaten "rumspiel"-gebrauch dann schon ein Stück...

    Psst... Beim oragenen aus Berlin mietest du dir ein VPS für 1€ im Monat, da ist eine standard Plesk Lizenz dabei die auch hier geht... Hast du aber nicht von mir!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Danke 2 Haha 1
  • Wenn der Thread beendet ist? Da mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen. :)

    Wir haben hier acht Seiten in zwei Tagen geschafft.

    Das längste Thema hat für seine knapp 2400 Seiten mehr als 13 Jahre gebraucht. (Das ist nur ne halbe Seite pro Tag)

    Und Bud ist noch jung. ^^ (Nehme ich mal an)

  • schnell noch 'ne Warnung bezüglich des eigenen Mail Servers. Da ist noch einiges an Klein- und Großarbeit nötig (Dmarc, Dkim, Verhinderung des offenen Mail Relays, Authorisierung, Authentifizierung) und der Versand an Microsoft Gegenstellen wird von Netcup aus nur manchmal funktionieren. Bleib beim Plan, das bißchen Mail über Deine Webhosting accounts abzuwickeln.

  • schnell noch 'ne Warnung bezüglich des eigenen Mail Servers. Da ist noch einiges an Klein- und Großarbeit nötig (Dmarc, Dkim, Verhinderung des offenen Mail Relays, Authorisierung, Authentifizierung) und der Versand an Microsoft Gegenstellen wird von Netcup aus nur manchmal funktionieren. Bleib beim Plan, das bißchen Mail über Deine Webhosting accounts abzuwickeln.

    Ich weiß, deswegen ja...

    Aber sowas wie z.B. Mailserver mache ich nicht. Wozu? Das läuft für meinen privaten gebrauch über das Webhosting ohne Verwaltungsaufwand, und für den Verein hab ich ein kleines Webhosting bei einem anderen Anbieter, wo die Mails zuverlässig laufen.

    Das reicht mir über mein Webhosting, da muss ich mich um nichts kümmern...

    Und selbst wenn, dann nicht bei netcup...

    Mit anderen Worten:

    Auf keinen Fall :D

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Psst... Beim oragenen aus Berlin mietest du dir ein VPS für 1€ im Monat, da ist eine standard Plesk Lizenz dabei die auch hier geht... Hast du aber nicht von mir!

    Das sind mittlerweile sogar KVM virtualisierte Server. Demnach sogar brauchbar 👍🏻😅

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Der Blaue für 1 Euro ist aber schlecht bewertet. Akzeptiert Kündigungen nicht, treibt Geld mit Inkasso ein etc, siehe Trustetpilot.


    Mir ist klar, dass es häufig nur negatives zu lesen gibt, weil zufriedene Kunden keine Bewertung schreiben. Aber Kündigungen, die nicht akzeptiert werden, das geht garnicht. Da ist der 1 Euro Server eher eine Abofalle ^^

  • Der Blaue für 1 Euro ist aber schlecht bewertet. Akzeptiert Kündigungen nicht, treibt Geld mit Inkasso ein etc, siehe Trustetpilot.


    Mir ist klar, dass es häufig nur negatives zu lesen gibt, weil zufriedene Kunden keine Bewertung schreiben. Aber Kündigungen, die nicht akzeptiert werden, das geht garnicht. Da ist der 1 Euro Server eher eine Abofalle ^^

    Ich glaube, du hast dich mit deinem Beitrag hier verirrt. Ist es nicht im längsten Thema besser aufgehoben?

  • Ich sehe das hier schon als Megathread für Serveradmins :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hola zusammen, hab grad den Server platt gemacht weil ich einfach zur Übung ihn wieder neu aufsetzen wollte.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich beim ersten mal im SCP vor lauter Euphorie übersehen habe, dass das mit dem SSH Key bei mir vermutlich nicht wirklich geklappt hat. Wenn ich einen Key eingebe, dann kann ich weder meine Eingabe bestätigen, noch etwas auswählen. Wo liegt der Fehler?


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: "Und ich verwende dieses mal "Eine große Partition für das Betriebssystem, die den kompletten freien Speicherplatz beinhaltet" - das andere bräuchte ich nur wenn ich ein weiteres OS installieren will, oder?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Du musst den Key in den Haupteinstellungen im SCP hinterlegen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Du musst den Key in den Haupteinstellungen im SCP hinterlegen.

    Ah okay... Dadurch das man dort etwas eintippen kann bin ich davon ausgegangen ich muss ihn direkt dort placen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE