Chrome Meldung

  • Hallo,

    wenn ich mit dem Server über Chrome verbinde (control panel) bekomme ich:


    "Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er server.stajl.page ist. Sein Sicherheitszertifikat stammt von v220221271421212623.quicksrv.de. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt."


    Wie kann ich das korrigieren?

    rDNS ist auf "server.stajl.page" gegeben

    in /etc/hosts/ ist server.stajl.page gegeben

    in /etc/hostname ist server.stajl.page gegeben

    In Servercontrolpanel und customercontrolpanel kann ich auch nicht finden wo ich das ändern kann.


    Ich habe bei einem anderen Server am Anfang der Servername eingegeben und da habe ich das Problem nicht,
    finde aber den Unterschied nicht.


    Ich wäre dankbar für jeden Hint.


    MfG

    Jan van Leeuwen

  • Evtl. ein Cache-Problem von Chrome bezüglich Zertifikat?

    Bei mir klappt zumindest der Aufruf deiner Seite mit chrome problemlos. (Mit validem cert für die domain)


    Gib doch mal hier im unteren Feld die domain ein und lösche die DSP:

    chrome://net-internals/#hsts

    und hier "clear host cache":

    chrome://net-internals/#dns

  • Soweit ich das sehe, geht es nur um den ISPConfig-Port 8080? Weil Port 443 liefert über IPv4 und IPv6 ein korrektes Zertifikat aus.


    Laut einer kurzen Internetsuche sollte mit diesem Befehl u.a. ein neues SSL-Zertifikat für den geänderten Hostnamen generiert werden: ispconfig_update.sh --force


    Vorher aber den Server einmal neustarten, falls Du das nach Änderung des Hostnamens in allen Dateien noch nicht gemacht hast!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)