Netzwerkverlust Server

  • Hallo ihr lieben,


    als ich heute morgen auf den Server bin (über das SCP) fiel mir auf, das der Server keine Netzwerkverbindung mehr hatte. Dies ist schon häufiger vorkommen, allerdings stand dann im SCP etwas von Speicheroptimierung. Diese hatte ich damals gemacht und alles lief wieder.


    Heute allerdings war keine Meldung zu sehen. In der LogDatei war als kritisch auch nur mein ausgelöster Neustart (über SCP) vermerkt. Sonst keine Meldungen von Windows oder im Log? Vor meinem Neustart lief das Betriebssystem, es waren keine Meldungen zu sehen und der MC Server lief (Console) nur eben ohne Netzwerk.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt. Passiert sein müsste der Verlust um ca. 01:25 ab da war das Netzwerk tot. Allerdings hatte die CPU ganz schön gerasselt in der Statistik. Dabei läuft ab 3:50 bis 04:30 nur meine Backups (einmal intern und einmal extern auf den Backup Server) also nichts, was den Server stressen könnte?


    Was meint ihr dazu?

  • Hi Paul,


    bei der Installation des Servers vor ca. 2 Wochen habe ich im SCP die Netzwerkverbindung auf e1000 gestellt, sodass während der Installation auf das Netz zugegriffen werden konnte. Dies habe ich seither nicht mehr verändert. Die IP / DNS wird automatisch übernommen (unter den Windows Eigenschaften / Netzwerk). Da habe ich keine Einstellungen vorgenommen. DHCP läuft soweit ich das jetzt sehe automatisch.

  • Die unterbrochene Netzwerkverbindung hat jedenfalls nichts mit der Meldung über Speicheroptimierung zu tun.


    setz die Netzwerkeinstellungen mal statisch, ist sowieso besser.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de

  • Ja, wie mfnalex schon angedeutet hat, kann es durchaus sein, dass es zu dieser Zeit Probleme mit dem DHCP gegeben hat. Das liest man hier im Forum öfter mal, dass es da ab und zu mal Aussetzer gibt. Daher ist eine statische Konfiguration in der Regel vorzuziehen (kann gut sein, dass sich das später mal mit der Einführung von Cloud-init ändert, aber darauf warten wir irgendwie gefühlt schon ewig). Stand heute ist aber definitiv die statische Konfiguration die bessere Option.


    Kannst es ja mal testen. Ist halt schwierig den Fehler zu reproduzieren.

  • Bezüglich der Statischen IP = das ist ja jene welche ich im SCP sehe, richtig?

    Absolut. Die im SCP unter Netzwerk in Rubrik IPv4 oder IPv6 in der Spalte „IP“ mit der dortigen Subnetzmaske in CIDR-Notation - das ist Deine.

    Rechts davon steht der zugehörige Gateway.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Gutscheine: https://netcup-groupie.de/▓▒░

    ░▒▓Educom Invites: http://bit.ly/3792TX9▓▒░

  • Hat das eigentlich einen Grund, dass du Windows nutzt? Soweit ich das mitbekommen habe möchtest du doch nur einen MC-Server betreiben. Lohnt dafür die Windows-Lizenz?

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de

  • Ich finde es gut, mit Windows zu arbeiten. Klar kann ich auch Linux nehmen, habe ja einige Linux Server am laufen, aber da auch andere den Server nutzen, zwecks MC, die noch keine Ahnung von Linux haben, habe ich mich für die Windows Pro Lizenz entschieden. Ich denke, damit fahren wir alle besser. Ich bin eben ein Windows Nerd :D