Hallo!
Ich leite seit einem Jahr ein Projekt mit meinem Team. Wir betreiben einen Multiplayer Gaming Server für GTA San Andreas, die Modifikation ist bekannt unter SA:MP.
Nun sind wir vor ein paar Wochen zu Netcup gewechselt. Wir haben alles soweit eingerichtet und soweit lief auch der Gaming Server sehr gut.
Nun ist vor kurzem auch eine neue Version der genannten Modifikation erschienen, namentlich 0.3a.
In dieser Version ist es nun erstmal möglich, NPCs, also Bots, zu nutzen.
Diese können per Serverscript auf den Server verbunden werden und dann gesteuert werden. Beim Verbinden mit dem Server wird ein Prozess gestartet, der für die Simulierung eines Spielers, also für den Bot, zuständig ist.
Diese wird automatisch gestartet, sobald ein Bot verbunden wird. Pro Bot wird auch ein Prozess gestartet.
Nun haben wir diese Funktion auch ausgiebig bei unserem alten Provider getestet, wo alles wunderbar lief.
Die neue Version von SA:MP wurde von der SA:MP Community erfolgreich in vielen RC Versionen getestet, auch mehrere Open Beta Tests mit bis zu 500 Spielern gleichzeitig auf einem Server und vielen Bots wurden gemacht.
Nun wollten wir unsere Bots auch hier auf unserem neuen VServer starten. Nur hier stellt sich unser Problem: Die Bots wollen einfach nicht verbinden. Der Prozess wird nicht gestartet (es ist nichts per 'ps aux' zu sehen) und auch der Serverlog des Gamingservers sagt nichts, was er aber eigentlich machen sollte, wenn der Prozess überhaupt gestartet wäre. Zumindest stände ein Connect und sofortiger Disconnect drin.
Ich habe nun schon viele typische Fehlerquellen ausgeschlossen: Ich habe den Dateien volle Rechte gegeben (selbst dem kompletten Serverpaket), also alle Dateien auf chmod 777 gesetzt. Ich habe es bereits auch schon mit den Standardscripts vom SA:MP Entwickler Team getestet, die eindeutig fehlerfrei sind und auch so bei vielen tausenden Servern so laufen. Da liegt also nicht der Fehler. Auch habe ich schon den VServer mehrmals neu aufgesetzt, nachdem ich ein Backup Image des alten Systems gemacht hatte, und mehrere Distributionen wie zB. Ubuntu oder CentOS getestet, ohne Erfolg.
Und ich möchte nochmal betonen, dass es bei unserem alten Provider lief, wo wir Debian 5.0 Lenny 32bit nutzten, was wir auch momentan tun. Dort liefen unsere Scripts mit Bots ohne Probleme, die exakt gleichen Scripts laufen auf unserem VServer jetzt hier nicht.
Wir sind nun komplett ratlos, woran es liegen kann. Besonders die Tatsache, dass es mit verschiedenen, frisch aufgesetzten Distributionsinstallationen nicht funktioniert hat, legt uns nahe, dass da irgendetwas global die Sache blockt, also die Sache nicht unbedingt auf unserer Seite liegt.
Ist eine Blockade von Netcup existent, welche Prozesse für zB. Bots blockiert? Oder kann es da andere Möglichkeiten geben?
Unser Problem gibt es kein weiteres Mal, wir haben bereits über eine Woche lang recherchiert und im offiziellen Supportforum von SA:MP angefragt und wirklich alles durchforstet. Es gibt keinen einzigen Thread dort, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. Die User dort waren zu unserem Problem ratlos, es konnte sich eigentlich keiner wirklich erklären, außer dass irgendwas den Prozess blocken müsste, sonst könnte es keine logische Erklärung geben.
Den Support von Netcup haben wir schon angeschrieben, es kam aber nur eine Standardantwort zurück, dass kein Softwaresupport geleistet wird. Einerseits verstehen wir ja, dass Netcup nicht die Probleme mit einer Software oder einem Gameserver fixen kann, aber das geht ja eigentlich weiter, denn wir vermuten, dass da was die Sache global blockt, sodass wir da erst gar keinen Einfluss darauf nehmen können.
Nun hängt leider sehr viel von der Sache ab. Erst einmal haben wir eine große Community aufgebaut (bei uns sind ca. 4000 Spieler mit dem Gameserver registriert) und wir haben einen hohen Bekanntheitsgrad in deutschen SA:MP Foren.
Dies möchten wir natürlich nicht verlieren. Unsere Neueröffnung unseres Servers steht vor der Tür, wir hatten seit jetzt schon 3 Monaten den 15.11. als Termin festgelegt, den wir aber jetzt denke ich vergessen können.
Also, kann uns jemand bei unserem Problem helfen? Denn das ist der ganze Sinn, warum wir unseren VServer gemietet haben und mit dem Server könnten wir absolut nichts anfangen, wenn unser Projekt dadurch sterben würde.
Danke für jegliche Hilfe im voraus!
Christoph Kohl & das Team des German Capitol SA:MP Servers (www.germancapitol.de)
P.S.: Das aktuelle Linux Serverpaket für SA:MP ist hier erhältlich.