Netzwerkdrucker Scan -> Email

  • Moin moin,

    ich versuche seit einiger Zeit unseren Netzwerkdrucker mit der Funktion Scan zu Email einzurichten mit einer von Netcup gehosteten Domain "Webhosting 2000 SE".


    Der Drucker zeigt nach Eingabe aller Daten beim Test immer einen Fehler an. "Fehler beim Senden".


    Drucker: HP MFP 281fdw

    IMAP Port 993/SMTP Port 465: mxe83c.netcup.net


    Ähnliches Problem hatte ich bei einem Gmail Account. Da wurde dann immer "Login/Auth nicht korrekt" angezeigt. Allerdings konnte man bei Google dann "Unsichere Apps zulassen" aktivieren und damit ist das Ganze dann möglich. Läuft jetzt quasi mit Gmail statt mit meiner eigenen Domain.


    Ich hab es noch mit einem Freenet.de Account probiert und das klappt auch.


    Sperrt Netcup da irgendwas?

  • Also grundsätzlich sperrt Netcup da nichts. Ich nutze auch ein Mailkonto für diverse Maschinen (Fritzbox, proxmox, zich Server) und es klappt.


    Hast du denn das besagte Problemkonto auch mal in einem normalen Mailclient gegengetestet? Wenn es da auch nicht funzt, würde ich das Konto ggf. mal neu anlegen. Wichtig: das Mailkonto muss, auch wenn man nur versenden möchte, ein aktives Postfach besitzen, der Haken darf also nicht abgewählt sein im WCP! Ich setze hier einfach die Postfachgröße auf 1 MB oder noch kleiner.


    Oder zumindest das Passwort neu vergeben - testweise gerne mal ohne Sonderzeichen, einige Systeme haben hier Probleme.


    Ich nutze SMTP Port 587, TLS an, Host mxXXX.netcup.net, User bla@domain.tld, auth on.

  • So... getestet und getan.. kein Ergebnis.


    Ein frisches Mailkonto erstellt, im Thunderbird getestet und funktioniert.


    Drucker wie o.a. TLS/SSL funktioniert ja mit einem anderen Hoster auch.

    Nur eben bei Netcup nicht.



    A


    Wichtig: das Mailkonto muss, auch wenn man nur versenden möchte, ein aktives Postfach besitzen, der Haken darf also nicht abgewählt sein im WCP!

    Wo ist denn da ein "aktiv" Haken? Wenn ich im WCP einen neuen Emailaccount anlege auf meiner Domain, ist dieser doch auch direkt aktiv?!? Zumindest kann ich diesen direkt in Thunderbird nutzen.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist dann quasi die Übersicht im Drucker-Webinterface. Ports habe ich schon alle durch mit SSL/TLS und ohne probiert.



    pasted-from-clipboard.png

    Das ist dann das Ergebnis. Google spuckt zu der Meldung leider nur im Bereich "Scannen an Netzwerkordner" etwas aus, womit ich in diesem Fall nichts anfangen kann.


    Accounts jeweils zwei von Netcup getestet und drei von anderen Anbietern. Netcup funktioniert dabei nicht.

  • Also prinzipiell sollte das mit Port 465 und SSL/TLS funktionieren. Gerade eben von Thunderbird aus getestet. Ist ja wohl auch kein uralter Drucker, da sollte die TLS-Version eigentlich reichen?! Der User und das Passwort müssen natürlich stimmen, eventuell mal zum Testen mit einem "harmlosen" Passwort ohne Sonderzeichen probieren. Um den User auszuschliessen, kann man ja auch mal testhalber die Weiterleitung von Mails an unbekannte Nutzer aktivieren. Wenn es dann klappt, weiss man jedenfalls schon mal wo man suchen muss. Ansonsten muss man im Zweifel schauen, wie man an die mail.log drankommt, ich seh die bei mir im Webhosting grad nirgends. Selbst auf dem Mailserver nur access.log und Co. Eventuell könnte der Support da helfen.

  • Ist ja wohl auch kein uralter Drucker, da sollte die TLS-Version eigentlich reichen?!

    oder doch, bei meinem sieht das Look-and-Feel vom Webinterface ident aus, und der ist aus 2006(!)

    mich würd es nicht wundern, wenn da einfach Teile der Firmware veraltet sind;

    aber eLcaBone hast Du eventuell das Firmware-Update vom 3. Jan. 2022 schon probiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der Drucker ist gekauft im letzten Jahr, ich meine 2017/18 kam der raus.


    Firmware habe ich mehrere getestet zuletzt die 20211221 vom 03. Januar 2022. Bin aber natürlich wieder zurück auf 20200612. Schließlich will ich ja keine originalen Toner nutzen ;)


    Das D groß bei dem Account ist schon korrekt. Passwort ohne Sonderzeichen auch getestet. Einen Account wo alle Buchtstaben klein sind auch testweise eingerichtet. Kein Erfolg.

  • nutzt Netcup bei den Mail Servern ggf. LetsEncrypt

    gute Idee, aber nein, kein LE:


    Oder eben mit starttls und 587:


    Ohne irgendwelche Debug-Logs (sei es am Druckerclient oder eben vom Mailserver) wird's dann wohl leider schwierig.. :( Ggf. kann hier der Netcup Support weiterhelfen?! Versuch isses wert.

  • eLcaBone ich würde Dir mal den Tipp geben, probier es mal auf einem selbst installierten Mailserver, dort kannst nachvollziehen was die Kiste von Drucker veranstaltet; womöglich alles andere als übliche Standards :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 2
  • Das probiere ich mal aus... bin ich gar nicht drauf gekommen^^

    eLcaBone ich würde Dir mal den Tipp geben, probier es mal auf einem selbst installierten Mailserver, dort kannst nachvollziehen was die Kiste von Drucker veranstaltet; womöglich alles andere als übliche Standards :/

    wenn du ggf. ein RPI oder anderen Rechner bei dir eh am laufen hast. kannst du es darüber auch via MailRelay machen?
    habe das hier für einige Geräte so gemacht.