Kein Mail-Empfang von fossil-de@e.fossil.com und weiteren Absendern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zufällig festgestellt, dass ich mit meiner Mailadresse bei Netcup keine E-Mails von dem Absender fossil-de@e.fossil.com empfange.

    Ich habe einen Test mit einer Gmail-Adresse durchgeführt. Dort ist jede Mail empfangen worden.


    Mein Kontakt mit dem Netcup-Support war leider nicht sehr hilfreich. Ich soll mich mit dem Absender in Verbindung setzen und ihn um die Zusendung von Mail Headers bitten.

    Ich vermute stark, dass Fossil daran nicht interessiert ist...das lustige daran ist ja, dass ich deren Antwort garnicht empfangen würde :)


    Folgende Fragen stellt sich mir außerdem: Wieviel E-Mails von anderen Absendern habe ich denn bereits verpasst bei denen ich es einfach nicht mitbekommen habe...?

    Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) bzw. eine Idee an was das Problem liegen könnte?


    Danke im voraus für die Unterstützung!

  • Da es immer wieder Probleme dieser Art mit Netcup gibt, hab ich noch nie wirklich deren Mailserver für ernsthafte Dinge verwendet. Ich glaube die verfügen allgemein nicht über die beste Reputation, sowohl beim Versand, als auch beim Empfang.

    Ist halt kein big Player wie Str*to oder 1&*, die man sich nicht leisten kann zu ignorieren, aber dürfte auf Grund der günstigen Preise auch eher unsaubere Kunden anziehen ...


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Muss nicht stimmen.


    Ich hab aber aus den oben genannten Gründen meine privaten Mails seit über 10 Jahren bei HostEu***e laufen und nie Probleme gehabt. Kostet halt das dreifache.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Da es immer wieder Probleme dieser Art mit Netcup gibt, hab ich noch nie wirklich deren Mailserver für ernsthafte Dinge verwendet.

    Ich mittlerweile auch nicht mehr.

    Die RS und VPS von netcup sind m.E. wirklich empfehlenswert. Da konnte ich eigentlich noch nie klagen, aber von Webhosting inkl. Mail lasse ich inzwischen die Finger...

  • Die scheinen dort bei diesem Fossil Probleme mit ihrem Mailserver zu haben, würde ich sagen. Ich habe mal spaßenshalber deren Newsletter angefordert und immer noch nichts bekommen. Nicht mal in den Logs meines Mailservers taucht etwas auf...


    Ich bezweifel daher irgendwie, dass das an Netcup liegt... mein Mailserver steht btw nicht bei Netcup, der steht woanders.


    Folgende Fragen stellt sich mir außerdem: Wieviel E-Mails von anderen Absendern habe ich denn bereits verpasst bei denen ich es einfach nicht mitbekommen habe...?

    Ich glaube diese Frage kann dir niemand beantworten... :'D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Folgende Fragen stellt sich mir außerdem: Wieviel E-Mails von anderen Absendern habe ich denn bereits verpasst bei denen ich es einfach nicht mitbekommen habe...?

    Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) bzw. eine Idee an was das Problem liegen könnte?


    Danke im voraus für die Unterstützung!

    Also so wie ich verschiedene User aus den letzten Tagen noch im Ohr habe, muss Fossil aber wirklich sehr ernste Probleme haben, denn laut Beschwerden diverser User kommt praktisch der gesamte Spam momentan durch. Dann sollte eigentlich ein halbwegs seriöser Absender mit dem Spamfilter von netcup derzeit keinerlei Probleme haben. Selbst habe ich bisher die Mailserver von netcup aber auch nicht für ernsthafte Zwecke genutzt.

  • Ich habe zum Testen auch mal den Fossil-Newsletter genutzt. Dazu habe ich meine mail@meine-domain.com dort registriert.

    Bisher keinerlei Mail erhalten.


    Dann habe ich einem zweiten Versuch eine neue Mai-Adresse registriert ala test@mailXXXXX.mx2e75.netcup.net.

    Interessanterweise ist dort sofort eine Mail von Fossil aufgetaucht.


    Kann sich das jemand erklären?

    Du kannst uns ja hier mal den Header der zugesendeten Mail posten. Eventuell können wir an Hand des Headers herausbekommen, warum es so ist.

  • Klar doch, hier der Header der test@mailXXXXX.mx2e75.netcup.net empfangen hat:


  • w00dy: Im Header ist die Spamfilterempfindlichkeit auf 7 gesetzt. Hast du in Plesk einen niedrigeren Wert bei dir eingestellt?


    Weiterhin würde ich in Plesk es so einstellen, dass alles was als Spam gekennzeichnet ist, in den Spamordner verschoben wird und wichtige E-Mailadressen, die dein Postfach auf jeden Fall erreichen sollen, mit in die Whitelist aufnehmen.

  • In Forum habe ich schon gelesen, dass einige Nutzer berichtet haben, dass trotz Deaktivierung des Spamfilters der Spamfilter immer noch aktiv sein soll. Von daher würde ich vorschlagen, den Spamfilter wieder einzuschalten und die Spamempfindlichkeit auf 7 einzustellen.

  • Puh....das klingt für einen Neukunden wie mich ja nicht gerade berauschend. Ich hab bis eben gedacht, ich mache was richtig, von den BigPlayern wegzugehen. Aber womöglich war das eine Fehlentscheidung :(


    Ich bin auf einen funktionierenden Mailserver angewiesen und bin eigentlich zu NetCup gewechselt, um alles mal in einem zuverlässigen Hafen zusammen zu fassen. Klingt als hätte ich da zu wenig Infos eingeholt im Vorlauf :(

  • Puh....das klingt für einen Neukunden wie mich ja nicht gerade berauschend. Ich hab bis eben gedacht, ich mache was richtig, von den BigPlayern wegzugehen. Aber womöglich war das eine Fehlentscheidung :(


    Ich bin auf einen funktionierenden Mailserver angewiesen und bin eigentlich zu NetCup gewechselt, um alles mal in einem zuverlässigen Hafen zusammen zu fassen. Klingt als hätte ich da zu wenig Infos eingeholt im Vorlauf :(

    Es war schon die richtige Entscheidung, von den BigPlayern wegzugehen.


    Netcup hat nur des öfteren Probleme und ist auch nicht so sehr auf Mails spezialisiert, daher ist das jetzt für dich natürlich problematisch.


    Ich kann dir Mailcow empfehlen, wenn es um E-Mails und Co geht. Der Support durch Andre, den Entwickler, und seine Leute ist echt spitze. Ich selbst nutze die selbst gehostete Variante davon und bin sehr zufrieden. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ist halt einfach so, dass du im Shard Webhosting dir den Mailserver mit Hunderten von Kunden teilst. Wenn da ein paar schwarze Schafe dabei sind, dann bringen die eben die IP auf schwarze Listen. Und wenn man nun noch große Mailanbieter wie Microsoft oder Google anschaut, dann sperren die in so einem Fall nicht nur die eine IP, sondern gleich ein ganzes Subnetz. Zudem machen sie wohl auch noch Geld damit, dass sie anbieten das nicht zu tun, wenn der Hoster dafür einen Betrag x rüberschiebt. Das macht netcup nicht. Und wenn netcup eventuell Microsoft androhen würde, im Gegenzug die Microsoft Mailserver auszusperren, dann wird das Microsoft wahrscheinlich nur ein mildes Lächeln entlocken. Da können größere Hoster wie der aus Montabaur und die anderen zum gleichen Konzern gehörenden natürlich schon anders auftreten. Wenn da von Hotmail, Outlook und was weiss ich noch alles von MS von irgendwelchen Mailservern Mails nicht ankommen, dann wiegt das halt schon deutlich schwerer. Da wird man schon eher eine Übereinkunft erzielen können, sich gegenseitig auf die Whitelist zu setzen.

  • Es war schon die richtige Entscheidung, von den BigPlayern wegzugehen.


    Netcup hat nur des öfteren Probleme und ist auch nicht so sehr auf Mails spezialisiert, daher ist das jetzt für dich natürlich problematisch.


    Ich kann dir Mailcow empfehlen, wenn es um E-Mails und Co geht. Der Support durch Andre, den Entwickler, und seine Leute ist echt spitze. Ich selbst nutze die selbst gehostete Variante davon und bin sehr zufrieden. :)

    Selbst hosten ist keine Option. Ich hatte mal viel Interesse an den Dingen, aber ich habe für sowas nicht das nötige Know how und auch nicht die Zeit, mir das zu erarbeiten. Meine Website muss funktionieren und eben, ganz wichtig, auch die ganze Mailerei. Ich kann mir das nicht leisten, dass irgendwelche Mails nicht durchkommen, weil ich bzw. mein Mailserver oder irgendwer darauf irgendwo auf der Liste stehen.


    Ich hab alles Mögliche an Problemen erwartet, sowas jedoch nicht. Davon bin ich echt nicht ausgegangen, dazu recherchieren zu müssen.

  • Selbst hosten ist keine Option. Ich hatte mal viel Interesse an den Dingen, aber ich habe für sowas nicht das nötige Know how und auch nicht die Zeit, mir das zu erarbeiten. Meine Website muss funktionieren und eben, ganz wichtig, auch die ganze Mailerei. Ich kann mir das nicht leisten, dass irgendwelche Mails nicht durchkommen, weil ich bzw. mein Mailserver oder irgendwer darauf irgendwo auf der Liste stehen.


    Ich hab alles Mögliche an Problemen erwartet, sowas jedoch nicht. Davon bin ich echt nicht ausgegangen, dazu recherchieren zu müssen.

    Oof... du hast meinen Beitrag schon richtig gelesen, oder?


    Mailcow gibt es sehr wohl auch hosted. Klick auf dem Link in meinem Beitrag und dann siehst du die Angebote von denen.



    Eine Zustellbarkeitsgarantie wird dir sowieso niemand geben, das glaube ich kaum. Das ist halt immer ein bisschen Glücksspiel, da kann man nichts machen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ja, ich hab das schon gelesen. Es sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass ich vor ein paar Jahren den Faden vom IT-Interessierten hin zum reinen Anwender hin verloren habe. Ich komme da auch nicht mehr rein, denke ich - keine Zeit und zu wenig Grundlagenwissen.


    Bei Deinem Link sehe ich, dass ich für den gehosteten und von dort gepflegten Mailserver 40 Euro im Monat zahlen muss. Das ist sicherlich angemessen, je nach Sichtweise, aber für mein kleines Unternehmen viel zu viel. Ich hatte bislang bei Stra*to und Ionos insgesamt wirklich wenig Probleme. Bei Mails aber gar keine, noch nie hab ich mich mir darum Gedanken machen müssen (was nicht heißt, dass ich manches nur nicht mitgekriegt habe!).


    Im Grunde war mein Plan, meine beiden Verträge von Stra... und IONOS zu kündigen, meine Domains bei Netcup mit dem Hosting bei einem guten und zuverlässigen Dienstleister zu bündeln und dann alles von hier zu machen. Momentan mehren sich aber die Zweifel, ob das so eine gute Idee war.


    Das hätte ich so nicht erwartet.