Hallo,
wo sind eigentlich die Error logs zu finden? Meine Suche hier ergab nur, dass es wohl solche gibt, mehr nicht.
Danke sehr
Hallo,
wo sind eigentlich die Error logs zu finden? Meine Suche hier ergab nur, dass es wohl solche gibt, mehr nicht.
Danke sehr
Die liegen auf dem Server, je nach Betriebssystem woanders.
Woher soll ich wissen welches Betriebssystem bei netcup läuft?
Da du hier im Bereich vServer gepostet hast, geht man natürlich zunächst mal davon aus, dass es sich um einen Server handelt (bei dem du das Betriebssystem ja selbst aufspielst) und nicht um ein Webhosting.
Das ist wohl wahr, nicht aufgepasst. Eine Rubrik Webhosting sehe ich aber auch nicht.
Danke für eure Zeit
Das ist wohl wahr, nicht aufgepasst. Eine Rubrik Webhosting sehe ich aber auch nicht.
WCP (Webhosting Control Panel) - netcup Kundenforum
Also bei mir gibt's einen Button mit Logs. Sieht das bei dir etwa anders aus?
Interessanter Bildschirm. Den habe ich noch nie gesehen. Wo findet man den?
Gibt noch andere Wege, aber das ist vermutlich der Schnellste.
Mein Weg war auf "Auto-Login WEB" zu klicken, auf die gewünschte Domain und dort gibt es dann "Logs".
Vielen, vielen Dank. Aber den Bildschirm aus #6 bekomme ich nirgends zu Gesicht.
Danke für eure Geduld und Zeit
Versuchen wir es mal anders herum. Poste doch mal einen Screenshot wie es stattdessen bei dir aussieht.
Screenshot (219).pngNur so, mehr nicht.
Und was passiert, wenn du auf "Protokolle" klickst?
Dann wird mir das angezeigt, aber kein z.B. PHP Error-logScreenshot (221).png
Der Support hat mir jetzt gesagt wie ich zu den Logdateien komme. PHP Logs sind aber nicht dabei.
Der Support hat mir jetzt gesagt wie ich zu den Logdateien komme.
Was hat er denn genau gesagt?
Dass wir von den PHP-Error-Logs sprechen wäre eine gute Info ganz zu Anfang gewesen.
Ein kurzer Test mit
lässt folgendes in die Datei logs/[domain]/error_log schreiben:
[Wed Jan 24 16:40:54.095854 2024] [fcgid:warn] [pid 2115] [client XXX.XXX.XXX.XXX:0] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Exception: Das ist ein Fehler in /var/www/vhosts/hostingXXXXXX.aXXXX.netcup.net/httpdocs/[domain]/test.php:3
[Wed Jan 24 16:40:54.095890 2024] [fcgid:warn] [pid 2115] [client XXX.XXX.XXX.XXX:0] mod_fcgid: stderr: Stack trace:
[Wed Jan 24 16:40:54.095893 2024] [fcgid:warn] [pid 2115] [client XXX.XXX.XXX.XXX:0] mod_fcgid: stderr: #0 {main}
[Wed Jan 24 16:40:54.095896 2024] [fcgid:warn] [pid 2115] [client XXX.XXX.XXX.XXX:0] mod_fcgid: stderr: thrown in /var/www/vhosts/hostingXXXXXX.aXXXX.netcup.net/httpdocs/[domain]/test.php on line 3
Ich bin wohl zu naiv. Wenn ich nach Error-Logs frage, gehe ich davon aus, das alle gemeint sind, sowohl des Apache, SSL, wie auch alle installierten Programmsprachen, sei es Python oder sonstwas. Nun, ist nicht so. Dazu gelernt.
Mir wurde geantwortet (ich hoffe es geht okay, wenn ichs hier reinschreibe):
Gehen Sie hierzu in Ihr Customer Control Panel. Dann gehen Sie auf Produkte > Lupe >Auto-Login WEB.
Dort können Sie einmal bei Protokolle, Logs sehen. Zudem können Sie im Dateimanager im Ordner /logs weitere Logs einsehen.
Den Dateimanager erreicht man auch kürzer, aber okay.
Danke dir sehr für den Tipp mit deinem provozierten Fehler und der error_log. Sehe ich mir näher an.
Wenn da kein PHP Error-Log ist, dann ist eventuell einfach noch kein Fehler aufgetreten.
Oder das Logging für PHP war aus.
Standardmäßig ist es aus, muss man erst selber aktivieren. Wer denkt sich sowas aus?
Oder das Logging für PHP war aus.
Standardmäßig ist es aus, muss man erst selber aktivieren. Wer denkt sich sowas aus?
Naja, das Logfile gehört zu deinem Webspace. Wenn nun irgendeine Anwendung unbemerkt Unmengen an Fehlern generiert, erzeugt das sehr schnell große Datenmengen. Das kannsoweit führen, dass dein Account gesperrt wird. Es wurden hier schon solche Fälle berichtet. Wenn dann noch deine Kontakt E-Mail-Adresse bei netcup liegt, bekommst du es womöglich nicht mal mit. Je nachdem wie wichtig die Websites auf deinem Webspace sind, kann das dann eben sehr unangenehm sein. Wie gesagt, es gibt hier einige Threads zum Thema gesperrte Accounts wegen vollaufenden Logs. Ob das alles jetzt immer noch so ist wie es war, das weiss ich aber nicht.
Jedenfalls würde ich empfehlen, die PHP-Logs nur zu aktivieren, wenn du auch sehr regelmäßig ein Auge darauf hast. Die Disk-Quota wurden damals (ist noch nicht so furchtbar lang her) nur in relativ großen Zeitabständen (täglich?) überprüft. Bei einer festgestellten Überschreitung kommt ein Mail an die Kontaktadresse, bei einer Überschreitung einer weiteren Schwelle (150%?) wird dann der Account automatisch gesperrt. Passiert das sehr schnell, bevor man die Mail gelesen hat, dann hat man erst mal keine Ahnung warum nichts mehr geht. Sowas passiert natürlich auch bevorzugt übers Wochenende ...
Klingt nachvollziehbar. Danke sehr
Vorallem dann, wenn man wie hier im Forum immer zwei Emails bekommt.