NodeJs logfiles

  • "Wo finde ich die logfiles um die console.log Einträge zu sehen?"

    Hallo ans Forum,
    ich experimentiere gerade mit node.js.
    Es läuft ein standard 'hello world' das auch funktioniert.



    Aktuell läuft Node 20.3 im development modus.

    Über den fiile-explorer im log Verzeichnis und unter der domain in der node läuft, finde ich lediglich access_log und error_log files.

    pasted-from-clipboard.png

  • Console.log schreibt die Logs nach stderr bzw. stdout - wenn es keine Umleitung in eine Datei gibt, sind die Logs verloren.


    Ersetze console.log ggf. durch ein fopen und prüfe die error logs im Log Verzeichnis.


    server.listen(port, hostname, () => {

    Es wird dir im Webhosting nicht möglich sein, ein HTTP Server zu starten.

  • Well, danke für die Antwort.
    Ohne die server.listen anweisung funktioniert das hello world nicht, sie scheint also gebraucht zu werden.
    Zudem wundere ich mich über "fopen" im node context.

    Ich habe mich aber inspirieren lassen und mit folgendem etwas ähnliches gefunden

    Code
    fs = require('fs');
    fs.writeFileSync("foo.txt", "bar");



    Zusätzlich hat mir der Support bestätigt, dass es keine Logfiles für node gibt.
    Sollten syntaktische Fehler auftreten, dann erscheint eine Error Message, ggf. muss man daüfr die App im Development Modus laufen lassen.

  • Ohne die server.listen anweisung funktioniert das hello world nicht, sie scheint also gebraucht zu werden.

    Hmm, evtl. hat sich da etwas geändert - habe leider kein Webhosting, sorry.



    Zudem wundere ich mich über "fopen" im node context.

    Filedescriptor Handling geht auch unter node ;) - ich denke aber die C-API wird universell verstanden, unabhängig von Sprache und Runtime.

    https://nodejs.org/api/fs.html#fsopenpath-flags-mode-callback


    Geht sowieso nur ums Konzept.