Backup spezifischer Ordner

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ist der richtige Thread für dieses Thema. Tatsächlich bin ich ein blutiger Anfänger, was die Einrichtung und Veraltung von Root-Servern (allesamt betrieben mit Debian 12) betrifft. Ich habe ein Medienbibliotheken-Projekt, welches das Zusammenspiel vierer Root-Server umfasst aufgesetzt. Wenngleich die Medien zu einem späteren Zeitpunkt an ein CDN übertragen und dort gespeichert werden, befinden sich die Medien für einen begrenzten Zeitraum lokal auf dem Webserver, da diese ggf. bearbeitet oder verändert werden können. Nun gilt es, eine geeignete Backup-Strategie für diese Medien auszuarbeiten.

    Folgende Themen sind mir wichtig:

    • Ich möchte sämtliche Daten auf einen externen FTP-Server übertragen (außerhalb von Netcup für größere Datensicherheit).
    • Ich möchte keine Archive (ZIP/TAR, ...) generieren und übertragen, das wären immense Datenmengen. Wir sprechen von rund 250-500GB Daten, die auf dem Root-Server herumliegen, und das könnte noch mehr werden.
    • Ich möchte einige Revisionen aufbewahren. Grundsätzlich habe ich mir vorgestellt, alle 2 Tage ein Backup zu übertragen und die letzten 5 Backups aufzubewahren. Das Löschen der älteren Backups auf dem FTP muss irgendwie automatisiert gelöst werden können.
    • Ich möchte nicht das gesamte System backupen. Ich habe separate Backups um meine Konfigurationen uvm. zu sichern, hier geht es wirklich bloß um einen lokalen Medienordner.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Leider ist das Spektrum an Informationen im Internet riesengroß und nicht sehr spezifisch für meinen Anwendungsfall. Ich möchte natürlich auch die Server und insbesondere den Upload-Traffic schonen - und genau hier ist das Problem, sonst würde ich einfach ein Script schreiben, das per Cron alle Files von einem Ordner zu FTP pusht.