Probleme mit der Konfiguration

  • Hallo,


    ich habe ein total simples Problem, aber irgendwie geht es gar nicht weiter....


    Struktur:

    includes

    config


    Ich habe die Datei signup.php als Registrierungsformular, welche die Formulardaten dann zu signup_check.php senden. Jedoch erhalte ich da Fehlermeldungen. Ich glaube, es liegt an der Verbindung zur Datenbank.


    Datenbankdaten:

    Host
    10.35.46.185:3306

    Datenbankname
    k******_rapperstock

    Benutzername
    k******_admin1


    Die config.php:



    Es kommt die Meldung: Verbindung zur Datenbank erfolgreich hergestellt


    Jetzt die signup_check.php




    Folgende Fehler kommen:



    Er meint die Zeilen, in welcher $result = mysqli_query($conn, $query); steht. Aber in der config ist es doch definiert?

    Habt ihr eine Ahnung... :(

    ...liebt Netcup!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Autmax ()

  • Ansonsten Probier mal require statt include und guck, ob die config.php überhaupt eingebunden werden kann.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Du hast Die Connection nicht aufgebaut. $conn ist NULL.


    Ich empfehle Dir dringend, das du fertige Systeme nutzt oder jemanden beauftragst, der sich damit auskennt. Dein Vorgehen ist gefaehrlich fuer Dich, deine Nutzer und auch den Serverbetreiber.

    Einfaches zusammenkopieren von Sourcecode ist kein Programmieren.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Danke für die ganzen Anmerkungen.
    Ich habe vor einigen Jahren gecodet und wollte nun mal wieder beginnen. Wollte mal testen, wie es mit ChatGPT und so läuft. Aber irgendwie gar nicht?
    Das require habe ich probiert. Aber dann kommt gar nichts mehr....

  • Das require habe ich probiert. Aber dann kommt gar nichts mehr....

    Das spricht dann dafür, dass der Pfad zur config.php nicht passt. Wie sieht denn die Dateistruktur aus? Normalerweise setzt man vor den Pfad auch noch __DIR__. Aber das sollte bei dir eigentlich nicht das Problem sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich hatte so ein config.php Problem auch noch nie in meinem Leben gehabt.

    Mir ist aber aufgefallen, dass es ein Fehler gibt, wenn ich als Host "localhost" eingebe. Hat das was damit zutun?
    Habe die config.php nun umgeschrieben:


    Hier signup.php:






    Hier signup_check.php:



  • Ich hab länger nicht mehr mit PHP gearbeitet. Aber irgendwie verstehe ich die Reihenfolge hier nicht.

  • Die config.php hast du verschlimmbessert. Die Zugangsdaten sollten nicht escaped werden, als Variablen brauchst du die dann auch nicht setzten (define) und wieso schließt du die Verbindung direkt wieder? Dann kann ja keine weitere Abfrage funktionieren.


    Mach dir das Leben mal etwas einfacher und teste das in einer Datei, ob du da Daten von der DB bekommst eh du direkt das ganze Konstrukt testest.


    Würde dir auch eher zu prepared Statements raten als zu escapen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Ich kann Dir nur empfehlen, das du jemanden beauftragst, der sich damit auskennt. Der Code ist grausam, du weisst nicht, was Du tust und kannst die Fehlermeldungen nicht deuten.

    Sorry, aber sowas ist einfach gefaehrlich.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !