Beiträge von oliver.g

    Der Punkt ist: Die Einstellung auf dem VServer ist nicht nur schädlich sondern m.E. auch falsch.


    Ich verstehe gerade nicht, welche Änderungen netcup vornehmen soll.
    Wenn es doch um einen VServer geht, den du selbst verwaltest, dann müsstest du doch selbst Änderungen an deinem SMTP-Dienst vornehmen, um die Mails zuzulassen, die von einem falsch konfigurierten Server an eure Adressen verschickt werden?!


    Gruß Oli

    Also ich benutze das Folgende als Basis:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein kleiner Nachtrag: Du kannst alle Verbindungen zum Server tunneln (RRAS). Das gibt dir ne zusätzliche Sicherheitsstufe und du kannst in deiner Firewall alles nur über das VPN Netz erlauben, außer natürlich die Dienste, die public erreichbar sein sollen.
    So hab ich es auf meinem Server gelöst, um Hackern die Arbeit etwas zu erschweren.
    PPTP solltest du dann allerdings auch blockieren, L2TP/IPSec kann ich empfehlen.

    Welche Windows Version? Bis Win8/Server2012 war in der Firewalls RDP standardmäßig nur für private Netze freigeschaltet. Da musst du auf Öffentlich oder Alle umstellen, angenommen dein Netzwerk ist Öffentlich.

    Zitat

    Neu aufsetzen allein genügt nicht. Zuerst musst Du herausfinden, wie es zur aktuellen Situation kommen konnte und wie Du es künftig verhindern wirst.


    Dies natürlich vorausgesetzt!

    Und wenn er einmal drauf war ist es sehr schwer nachzuvollziehen, was er am System alles verändert hat! Also wie singha schon sagte: platt machen und auf Ground Zero beginnen.

    Hallo liebes Team,


    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, der sich auf den Bestellablauf auf Netcup bezieht.


    Ich fände es praktisch, wenn man bei der Bestellung eines Produkts die Auswahl hätte zwischen
    - Vertragslaufzeit zum heutigen Tag oder
    - Vertragslaufzeit zum 1.


    Wählt man Option 1, so läuft alles wie immer: Z. B. Bestellung zum 9.1. => nächste Abrechnung am 9.2., etc.
    Wählt man Option 2: Z. B. Bestellung am 9.1., so zahlt man anteilig vom 9.1. bis 31.1. und dann weiterhin den Monatspreis vom 1.2. bis 28.2., etc., also immer zum 1. eines Monats.


    Das hätte, z. B. für mich, den Vorteil, dass alle Produkte zu Monatsbeginn gemeinsam abgerechnet würden, weil man die Abrechnungstage "synchronisieren" könnte. Man würde dann nicht für jedes Produkt einzelne Rechnungen über den Monat verteilt erhalten, je nach Bestelltag des Produkts, sondern eben nur eine.


    Wäre so etwas denkbar?


    Gruß Oli

    Munin verwendet nur TCP, sonst würde ja auch kein telnet funktionieren…


    Sry war spät gestern Abend ^^ irgendwie war mein Kopf bei DNS und nicht bei Munin 8)


    Das syslog zeigt ja auch, dass der Zugriff per TCP kam. Kannst du mal versuchen die Firewallregel für Munin an den Anfang der INPUT-Chain zu legen?

    Code
    -I INPUT 1 -p tcp -s 1.1.1.1 --dport 4949 -j ACCEPT


    Wenn es dann funktioniert, dann verhindert eine deiner anderen Regeln den Zugriff, da diese bei der derzeitigen Config vorher zutrifft, dein Paket es also gar nicht bis zum "Munin-ACCEPT" schafft.


    Hilfreich wäre auch, wenn du mal

    Code
    iptables -L -n -v


    postest, damit wir alle Parameter sehen können.


    Gruß Oli

    Hallo,

    -A INPUT -p tcp -s 1.1.1.1 --dport 4949 -j ACCEPT


    gib doch auch mal den Port über UDP frei, sollte dann funktionieren ;)


    Evtl. ist der Dienst auf deinem Node aber auch nicht richtig konfiguriert. Ganz einfach testen kannst du das, indem du dich mal per Telnet mit deinem Node verbindest:
    telnet 1.2.3.4 4949
    Wenn das funktioniert, dann ist der Dienst problemlos erreichbar.


    Gruß Oli

    Hallo

    Ich bin am entscheiden zwischen RS 1000 G7 SE und dem VPS 1000 G7 SE.


    Die beiden tun sich nicht viel. Der RS hat 2 dedizierte Cores, der VPS dafür 4 vCores. RAM: 4GB (VPS) vs. 6GB (RS). Der einzig große Unterschied ist die Verfügbarkeit von 99,9% beim RS und 99,6% beim VPS, also wenns euch um die Downtime geht, wie ja von dir angesprochen, dann nimm den RS.


    Gruß Oli

    Und wieder die übliche Predigt:


    Als Neuling einen Server direkt ins Internet zu setzen ist grob fahrlässig, wenn man sich nicht auskennt mit dessen Absicherung! Grundsätzliche Kenntnisse in Sachen Firewallkonfiguration und sichere Anmeldeoptionen sind essentiell.


    Ansonsten kannst du dich auch mit ner Ladung Steaks in die Savanne setzen, in der Hoffnung, dass nur Elefanten und Giraffen deinen Weg kreuzen ;)


    Kleiner Tipp noch für dein Problem: RDP ist von Haus aus nach der Installation deaktiviert und muss unter System -> Remoteeinstellungen erst noch aktiviert werden.


    Gruß Oli