Beiträge von oliver.g

    Mir ist gestern aufgefallen, dass es an meinem SPF-Record lag. Dort war nicht die IP meines Servers als erlaubter Sender angegeben.
    Die scheinen sich strikt an die gegebenen Records zu halten, zumindest, wenn man, wie ich, kein Softfail angegeben hat.
    Seitdem ich das angepasst habe, kommen bei meiner Outlook.com Adresse (Ziel für meine Monitoring Benachrichtigungen) wieder die entsprechenden Emails an.


    Gruß Oli

    Oder du legst ein Skript unter /etc/network/if-up.d ab mit folgendem Inhalt:


    #!/bin/bash
    iptables-restore < /etc/iptables.conf


    iptables.conf erzeugst du dann mittels iptables-save > /etc/iptables.conf


    Diese Datei kannst du dann direkt mit neuen Einträgen füllen, die nach Starten der Netzwerkverbindung geladen werden.

    That is a unique point of easy. Would you re-install every instance you run into trouble?


    The easiest way in this case, yeah, because he has a fresh installed system and no further configs or services installed, yet. As he states he is right after installation.
    So easiest way is to do a clean install the way he deserves it ;)

    I would say it's easier for you to reinstall Windows!
    At the point when you are asked for the version to be installed choose the one with GUI, not Core! (See here)
    During installation you have to choose drivers for your Hard Drive to show up. At this point you should also load the drivers for Memory-Ballooning and the NetKVM-drivers for your network interface. All this drivers can be found on the VirtIO driver volume (I assume you already used it for the HDD driver during recent setup, otherwise you wouldn't have a running system ;) )


    Regards Oli

    Mein privater Server läuft auf Windows Server 2016 (Imagine Lizenz von der Uni). Den benutze ich als Mailserver, Storage für meine Doktorarbeit, für diverese Webprojekte und als VPN-Gateway. Mich überzeugt die einfache Anbindung über VPN zur Dateifreigabe mit Windows Bordmitteln.
    Für meine geschäftlichen Sachen nutze ich Debian-Server, da meine Windows Lizenz keine kommerzielle Anwendungen abdeckt.


    Gruß Oli

    Der hostname und domain deines Servers sind im Grunde irrelevant. Was zählt ist die helo-Antwort deines Servers, die du mit genannter Variable setzt. Diese muss dem rDNS Eintrag entsprechen, um einen gültigen FcrDNS zu erhalten.

    Siehe folgender Beitrag:

    Den Inhaberwechsel habe ich jetzt auch in Auftrag gegeben, für mein Verständnis aber irgendwie sinnlos, da ich den Account von mir auf mich übertrage ^^
    Würde ja auch eigentlich ausreichen die Bestätigung für die Gewerbeanmeldung hinzuschicken, mehr als im Dropdown Privatkunde -> Geschäftskunde auszuwählen machen die Mitarbeiter ja dann wahrscheinlich auch nicht.
    Da ich aber auf kurz oder lang auch Domain-Reselling anbieten würde, ist es aber halt nötig.

    Hi, du musst während der Installation genau an der Stelle wo du hängst die Windows ISO auswerfen und die VirtIO Treiber CD einlegen, dann die 3 Treiber laden:
    - NetKVM (Netzwerk)
    - Balloon (Dynamischer Ram)
    - vioscsi (HDD)
    Dann siehst du die Festplatte, auf der du dann die Installation durchführen kannst, nachdem du wieder die Windows ISO eingelegt hast.


    Grundlegende Serverabsicherung und Risiken als Neuling bekannt? Du musst dir bewusst sein, dass das System direkt im Netz hängt, ohne Firewall o. Ä. dazwischen!


    Gruß Oli

    Ich hätte auch noch eine Frage an diejenigen, die ebenfalls ein Einzelunternehmen betreiben und hier ein Geschäftskonto haben:
    Als Einzelunternehmer trägt das Gewerbe ja den Namen des Unternehmers, es gibt keinen speziellen Firmennamen. Zwar darf man einen Firmennamen wählen (Fantasienamen), man muss jedoch Vor- und Zunamen des Gründers mit angeben.
    Wie habt ihr das bei eurer Anmeldung bei Netcup bewerkstelligt, also was habt ihr im Feld Firma angegeben?
    - "Fantasiename Vorname Zuname" oder
    - "Vorname Zuname" oder
    - "Fantasiename", weil man anschließend noch Vorname und Zuname zusätzlich angeben kann?