Ich bin auf Zabbix umgestiegen, damit sehr zufrieden.
Ist ein sehr mächtiges Tool, kostet ein wenig Einarbeitung, aber sehr hilfreich. Bei Problemen werde ich per XMPP benachrichtigt und kann schnell reagieren.
Beiträge von oliver.g
-
-
Meine erste Idee wäre, dass dein Befehl fehlschlägt, weil evtl. direkt nach dem Start noch nicht alle Abhängigkeiten/Voraussetzungen erfüllt sind. Evtl. sind noch nicht alle nötigen Dienste gestartet.
Hast du mal versucht ein Delay von 10s oder so vor den Start des Screens zu platzieren? -
Ich habe gerade einen Bug gefunden. Zum Nachvollziehen hier die Schritte zum Nachbilden:
1. Auf der Startseite des SCP einen Server auswählen -> man landet auf dem Allgemein-Tab
2. Im linken Menü "Bildschirm" auswählen -> es erscheint der Bildschirm des ausgewählten Servers
3. Eine andere Seite im linken Menü auswählen, z. B. "Medien"
4. Aus dem Dropdownmenü einen anderen Server auswählen -> es erscheint die Seite "Medien" für den neu ausgewählten Server
5. Im linken Menü "Bildschirm" auswählen -> es erscheint wieder der gleiche Bildschirm wie zuvor, jedoch nicht der für den aktuell ausgewählten ServerIch denke es hängt mit dem neu hinzugefügten Feature zusammen, dass die jeweilige Menüauswahl beim Serverwechsel bestehen bleibt.
-
Mein erster Gedanke: Falsche Kodierung der Textdatei (ANSI -> Windows Standard)??
Der Apache arbeitet sicherlich mit UTF8?!Die Textdatei mal mit Nodepad++ o. Ä. öffnen und die Kodierung umstellen und erneut hochladen. Ich wette mal, dass es dann funktioniert

-
Ich denke für dieses Anliegen solltest du dich direkt an den Support wenden. Hier im Forum wird dir da wohl niemand helfen können!
Gruß Oli
-
fail2ban hat (zumindest auf den ssh-server) keine Auswirkungen, wenn man die public key authentication verwendet und password-logins verbietet, da fail2ban keine fehlgeschlagenen public-key-logins registriert.
Mit der aktuellen Version 0.10 funktioniert auch das! Hab es auf meinen Servern so konfiguriert und erfolgreich getestet.Gruß Oli
-
Mir ist gestern aufgefallen, dass es an meinem SPF-Record lag. Dort war nicht die IP meines Servers als erlaubter Sender angegeben.
Die scheinen sich strikt an die gegebenen Records zu halten, zumindest, wenn man, wie ich, kein Softfail angegeben hat.
Seitdem ich das angepasst habe, kommen bei meiner Outlook.com Adresse (Ziel für meine Monitoring Benachrichtigungen) wieder die entsprechenden Emails an.Gruß Oli
-
Stichwörter:
- ssh public key authentication
- iptables
- fail2ban
- open relay checkDas alles gecheckt und die Grundsicherung sollte stehen

-
Oder du legst ein Skript unter /etc/network/if-up.d ab mit folgendem Inhalt:
#!/bin/bash
iptables-restore < /etc/iptables.confiptables.conf erzeugst du dann mittels iptables-save > /etc/iptables.conf
Diese Datei kannst du dann direkt mit neuen Einträgen füllen, die nach Starten der Netzwerkverbindung geladen werden.
-
That is a unique point of easy. Would you re-install every instance you run into trouble?
The easiest way in this case, yeah, because he has a fresh installed system and no further configs or services installed, yet. As he states he is right after installation.
So easiest way is to do a clean install the way he deserves it
-
I would say it's easier for you to reinstall Windows!
At the point when you are asked for the version to be installed choose the one with GUI, not Core! (See here)
During installation you have to choose drivers for your Hard Drive to show up. At this point you should also load the drivers for Memory-Ballooning and the NetKVM-drivers for your network interface. All this drivers can be found on the VirtIO driver volume (I assume you already used it for the HDD driver during recent setup, otherwise you wouldn't have a running system
)Regards Oli
-
An die Linux-Nutzer: Wie verwaltet ihr eigentlich eure Server? Rein über die Kommandozeile, über Desktopumgebung oder anderer Weg?
Gruß Oli
-
Mein privater Server läuft auf Windows Server 2016 (Imagine Lizenz von der Uni). Den benutze ich als Mailserver, Storage für meine Doktorarbeit, für diverese Webprojekte und als VPN-Gateway. Mich überzeugt die einfache Anbindung über VPN zur Dateifreigabe mit Windows Bordmitteln.
Für meine geschäftlichen Sachen nutze ich Debian-Server, da meine Windows Lizenz keine kommerzielle Anwendungen abdeckt.Gruß Oli
-
Der hostname und domain deines Servers sind im Grunde irrelevant. Was zählt ist die helo-Antwort deines Servers, die du mit genannter Variable setzt. Diese muss dem rDNS Eintrag entsprechen, um einen gültigen FcrDNS zu erhalten.
-
Für den Vorgang insgesamt sind es 25€.
-
Wobei ich bei einem Server E-Mail und Webdienste immer unter getrennten IP laufen lassen würde.
Aus welchem Grund? -
Je nachdem welches Plesk es ist solltest du mit
/usr/local/psa/bin/admin --show-password(als root ausgeführt)
dein Passwort anzeigen können.
So eine Funktion gibt's? Passwort ungehasht? -
Siehe folgender Beitrag:
Alles anzeigenGuten Tag,
ab sofort steht ein neues Storagesystem für Storagespaces in der öffentlichen Beta-Phase zur Verfügung. Das neue System unterstützt Hardlinks und bietet eine deutlich bessere Performance als das alte System. Statt auf GlusterFS, setzt es bei Hard- und Software auf Netapp. Erste Testergebnisse sind sehr vielversprechend. Die Kosten je GB wurden auch deutlich gesenkt.
Um an der Beta-Phase teilzunehmen, schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Namen des Root-Server / VPS, für den Sie den neuen Storagespace aktiviert haben möchten, an unseren Support. Feedback sammeln wir unter anderem auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/netcup/
Mit freundlichen Grüßen
Felix Preuß
-
Falls du Student, o. Ä. bist hast du Zugriff auf Microsoft Imagine. Dort kannst du bis zu 6 Windows Server Lizenzen (jeweils 2012R2 und 2016) erhalten.
-