Beiträge von oliver.g

    Hallo, genau für dieses Vorhaben (Webdesign) war ich eben bei uns auf dem Amt und habe ein Gewerbe angemeldet.
    Angemeldet wird ganz einfach ein Einzelunternehmen. Das ist ein DIN A4-Formular (1 Seite) mit der Bezeichnung GewA1. Schau einfach mal auf der Website deiner Stadt vorbei, die müssten das Formular dort anbieten. Ausgefüllt ist das recht schnell, bei Fragen einfach fragen.


    Ich bin Doktorand an der Uni, also hauptberuflich im öffentlichen Dienst beschäftigt. Du musst im Falle, dass dein Gewerbe "nebenher" laufen soll ankreuzen, dass es eine Nebenerwerbstätigkeit ist. Ich musste meinem Arbeitgeber anzeigen, dass ich eine Nebentätigkeit ausübe und in welchem Umfang (in meinem Fall 1-2 h pro Woche, Umsatz/Jahr maximal im unteren Tausenderbereich).
    Wie das aber genau bei deinem Arbeitgeber ist, kann dir nur dein Arbeitgeber sagen, ist von AG zu AG unterschiedlich.


    Schon mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben ;)


    Gruß Oli


    EDIT: Noch ein Zusatz: Kurze Zeit nach der Anmeldung des Gewerbes wirst du Post vom Finanzamt bekommen. Ein Formular in dem du angeben musst, wieviel Gewinn/Umsatz du im Jahr erwartest, etc. Darin kannst du dann festlegen, ob du von der Umsatzsteuer befreit werden möchtest, etc. Mach dich einfach mal im Netz kundig über die Kleingewerberegelung. Einen weiteren Fallstrick gibt es noch bezüglich der IHK. Ab einem Gewinn von 5200 € musst du Beitrag zahlen!

    Meine ich das nur, oder häufen sich in letzter Zeit die Themen von Nutzern, die ganz offensichtlich keine Ahnung von der Administration eines Servers haben?
    Irgendwie erschreckend zu lesen, wenn jemand schreibt: “Ich habe mir mal nen Server bestellt, wie installiere ich X? Kann der dann Y? Und Absicherung, wozu?“


    Ich frage mich gerade, wie viele Server bei netcup ungeschützt im Netz stehen und nur darauf warten, dass sie gekapert werden? Der einzige Schutz ist wohl, dass sie noch nicht gefunden wurden...


    Man muss ja kein IT Pro sein, bin ich auch nicht, aber man sollte sich den Gefahren des Internets bewusst sein und dementsprechend sich erst kundig machen und an geschützten Umgebungen, z. B. Zuhause, üben. Ein bisschen Hacker-sein schadet auch nicht, um seinen Server dann selbst einer Prüfung unterziehen.


    Gruß Oli


    Bei dem Link thomaschristlieb.de werde ich Umgeleitet zu https
    Bei dem Link Thomas Christlieb. Programmieren. Linux. Klettern. Geocachen. werde ich auch nicht Umgeleitet.


    Nur das mal so als Info, falls es interessiert.


    Ich werde gar nicht weitergeleitet, bei Eingabe im Browser erreiche ich folgende Seite:
    http ://thomaschristlieb.de -> http ://www.thomaschristlieb.de
    http ://www.thomaschristlieb.de -> http ://www.thomaschristlieb.de
    https ://thomaschristlieb.de -> https ://www.thomaschristlieb.de
    https ://www.thomaschristlieb.de -> https ://www.thomaschristlieb.de


    Die Umleitung von domain auf www funktioniert, von http nach https aber nicht!
    Hier wird zur Umleitung auch nicht die Abfrage des Ports 443 verwendet, sondern die Abfrage des HTTPS-Flags. Analog habe ich es auch auf meinem IIS eingestellt, und das funktioniert.


    Kein Problem! Heute morgen war schon alles erledigt :) Ratzfatz

    Was ist, wenn du den netcup-DNS direkt abfragst? Wenn die Einträge dort auftauchen, dann sind sie einfach noch nicht weltweit aktualisiert, Stichwort: DNS Propagation.
    Das kann bis zu 24 h dauern.

    Erkläre doch mal genauer, was du erreichen willst.
    Wenn der Server Musik abspielen soll, so spielt er die bei Remote-Verbindung ja über deine Client-Hardware ab, trennst du dich, trennst du natürlich auch die Client-Hardware und es kommt nichts mehr aus deinen Boxen, soweit logisch.
    Oder verstehe ich das falsch? Was ist dein Audiogerät, bzw. was ist diesbezüglich die genaue Aufgabe deines Servers? Vielleicht kann man dein Problem anders lösen.

    Hallo, du kannst beim Beenden der RDP-Sitzung zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Abmelden oder Trennen. Einfach mal mit der rechten Maustaste auf Start klicken und dann bei "Herunterfahren oder Abmelden" die jeweilige Option wählen.
    Abmelden: Benutzer wird abgemeldet
    Trennen: Die Sitzung wird geschlossen, der Benutzer bleibt jedoch angemeldet. D. h., wenn du dich wieder anmeldest, siehst du den Bildschirm, wie er vor dem Trennen war, alle Fenster die geöffnet waren, bleiben geöffnet, etc.


    Wenn du das RDP-Fenster, wie bei Fenstern üblich, über X schließt, dann hat das ebenfalls ein Trennen zur Folge!


    Gruß Oli