Posts by [netcup] Lars S.

    Hallo lindesbs,



    die genannte API befindet sich noch in einer frühen Beta-Phase und ist nicht für eine produktive Nutzung vorgesehen. Funktionalitäten können sich jederzeit stark verändern und es können auch diverse Fehler auftreten.


    Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich die URL zur API aus deinem Beitrag entfernt habe, um falsche Erwartungen seitens anderer Nutzer zu vermeiden.


    Sobald die Entwicklung dieser weiter fortgeschritten ist und eine Nutzung von uns empfohlen werden kann, werden wir dies natürlich umgehend entsprechend kommunizieren.

    Hallo zusammen,



    vielen Dank für euer Feedback zu den aktuellen Einrichtungszeiten unserer Server.


    Wie bereits korrekt angemerkt, kommt es aktuell bei einigen Produkten, insbesondere bei unseren ARM-Servern, aber auch bei unseren Root-Servern, zu Verzögerungen bei der Bereitstellung.


    Das ist auf eine außerordentlich hohe Nachfrage seitens unserer Kunden zurückzuführen. Darüber freuen wir uns natürlich, gleichzeitig ist die Beschaffung von Hardware in entsprechenden Stückzahlen mit gewissen Vorlaufzeiten verbunden, so dass die Nachfrage aktuell teilweise die vorhandenen Ressourcen übersteigt.


    Wir testen neue Hostsysteme vor Nutzung grundsätzlich mit diversen Stresstests ausgiebig, um eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit gewährleisten zu können. Außerdem halten wir auch diverse Server aus den Lieferungen aus Redundanzgründen zurück (z.B. um bei Bedarf, etwa einem Totalausfall eines Systems, ein komplett fertiges Tauschsystem einsetzen zu können). Auch das geschieht im Sinne einer hohen Qualität, reduziert die vorhandenen Kapazitäten aber natürlich ebenfalls.


    Wir haben selbstverständlich bereits entsprechende Maßnahmen ergriffen, um auf die gestiegene Nachfrage nach den genannten Produkten mittel- und langfristig reagieren zu können, aber aufgrund der nötigen Vorlaufzeiten (Bereitstellung durch unseren Lieferanten, Aufbau im Rechenzentrum, Stresstests der Systeme, Abbau des Bestellrückstands), kann es noch ein wenig dauern, bis wir alle Bestellungen der betroffenen Produkte wieder in der gewöhnlichen Geschwindigkeit (in der Regel innerhalb von Minuten nach der Bestellung) bearbeiten können.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Ich habe vor 6 Arbeitstagen ein Ticket beim Support eröffnet, bzgl. Gutscheincodes durch die Community-Tutorials. Ich hatte im Hinterkopf irgendwie, dass ich hier des öfteren mal was davon gelesen habe, dass seit gewisser Zeit sich der Support von der Reaktionszeit verschlimmert hat.


    Kann ich damit jetzt bestätigen. Nach 6 Arbeitstagen keine Antwort zu bekommen auf eine relativ simple Frage, finde ich schon was hart. Besonders da davon die nächsten Investitionen hier abhängig sind.

    Hi Isaac,


    danke für deine Nachricht.


    Bei deinem Ticket kam es zu einem Fehler bei der Bearbeitung in unserem Ticketsystem, weswegen du keine Antwort erhalten hast. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Dies entspricht daher auch nicht unserer üblichen aktuellen Bearbeitungszeit von Anfragen.


    Ich habe die zuständige Abteilung darum gebeten, dir schnellstmöglich zu antworten und bitte jetzt noch um ein wenig Geduld, du wirst in Kürze Rückmeldung von dieser zu der Anfrage erhalten.


    Ich wünsche einen schönen Feiertag.

    Hallo zusammen,


    die "Ubuntu 24.04 Live Server"-DVD hat

    get approval from king Lars

    meine königliche Freigabe 👑 erhalten und steht nun für x86- und ARM-Server bereit.


    An den Images arbeiten wir aktuell noch, dies könnte noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir informieren euch, wenn diese zur Verfügung stehen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    ------


    Hi everyone,


    The "Ubuntu 24.04 Live Server" DVD has received

    get approval from king Lars

    my royal approval 👑 and is now available for x86 and ARM servers.


    We are still working on the images, which could take some time. We will inform you once they are available.


    I wish you a pleasant weekend.

    Danke für die Rückmeldung. Könntest du bitte eine E-Mail an mail@netcup.de schreiben, mit Info darüber, auf welchem Server du versuchst, welchen Snapshot einzuspielen und mit Verweis auf diesen Forenthread? Gerne prüfen wir dies. Danke.

    Hi nan0,


    wir hosten die DNS-Zone von netcup-status.de direkt in der Parent-Zone der DENIC:

    Code
    $ dig de. NS +short
    z.nic.de.
    f.nic.de.
    n.de.net.
    l.de.net.
    s.de.net.
    a.nic.de.
    
    $ dig @z.nic.de. netcup-status.de A +short
    37.252.225.5

    Somit ist die DNS-Zone immer verfügbar, solange auch die Nameserver der DENIC für die .de-Zone erreichbar sind.

    Außerdem wird die Statusseite natürlich auch in einem anderen Rechenzentrum gehostet.


    Dass diese heute dennoch zeitweise nur eingeschränkt erreichbar war, lag an einer Überlastung aufgrund des großen und nachvollziehbaren Informationsbedürfnisses in Anbetracht der Störung.


    Wir haben Maßnahmen getroffen, die die Verfügbarkeit der Seite noch während des laufenden Ausfalls wiederhergestellt haben und auch in der Zukunft für eine hohe Zuverlässigkeit der Seite bei Ausfällen und Störungen sorgen werden.

    Hallo zusammen,


    danke für deinen Hinweis bezüglich der Netzwerkeinschränkung gerade.


    Wir arbeiten aktuell bereits an der Prüfung und Behebung. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Wir informieren hier weiter:

    Netzwerkstörung netcup 14.02.2024 - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen, aktuell liegt eine Netzwerkstörung bei netcup vor. Auch unsere Statusseite ist aufgrund der großen Nachfrage aktuell betroffen. Wir…
    forum.netcup.de

    Problem seitens netcup behoben (danke, [netcup] Lars S.:( Sowohl SSH-Login als auch Script per Scheduled Tasks funktionieren! :)


    Noch der Vollständigkeit halber: Stimmt die Aussage (noch), dass die Default-Domain hostingXXXX.netcup.net aktiv bleiben muss, damit die Cron-Jobs funktionieren? Ich habe diese nun mittels .htaccess gesperrt, würde die Domain aber lieber deaktivieren...


    Mattes

    Hi MyMattes,


    freut mich, dass ich helfen konnte. :)


    Ja, die Default-Domain muss aktiv bleiben, diese wird seitens des Hostingpanels für Verwaltungszwecke (insbesondere Cronjobs / geplante Aufgaben) benötigt. Wird diese deaktiviert, kann die Funktionsfähigkeit von Cronjobs und anderen Features des Hostingpanels beeinträchtigt werden.

    Wurde was an den Nutzungsbedingungen geändert? Ich musste diese eben nochmal akzeptieren. Außerdem wird wieder versucht die piwik.js zu laden. Zufall oder hängt das irgendwie zusammen?

    Hab dem Support direkt nochmal geschrieben (NCSUP-254450).

    Hi Virinum,


    danke für den Hinweis bezüglich der piwik.js.


    Ich habe es zur Behebung ans zuständige Team weitergegeben.

    Vielleicht wäre es dafür von Vorteil, wenn ihr das Rettungssystem mal aktualisiert. Momentan basiert es auf Debian oldoldoldoldstable, sodass man keinerlei Tools wie bspw. hdparm nachinstallieren kann.

    Hallo bjo,


    vielen Dank nochmals für dein Feedback.


    Das Rettungssystem wurde nun auf die aktuelle Version von "grml" aktualisiert.

    Eine kurze News für alle Webhosting- und managed Server-Kunden von uns:


    Gewohnt schnell steht seit heute Abend auf allen aktuellen Webhosting- und managed-Servern PHP in der neuen Version 8.3 zur Verfügung. So stellen wir euch bereits vor der offiziellen Veröffentlichung durch die PHP-Entwickler am morgigen Tage die neueste Version bereit. (Es handelt sich hier natürlich trotzdem bereits um ein finales Release und nicht um eine Beta-Version oder Ähnliches. Diese lässt sich nämlich im Regelfall schon kurze Zeit vor der ganz offiziellen Veröffentlichung beziehen.)


    Ich wünsche euch damit viel Erfolg und Spaß.

    Vielleicht wäre es dafür von Vorteil, wenn ihr das Rettungssystem mal aktualisiert. Momentan basiert es auf Debian oldoldoldoldstable, sodass man keinerlei Tools wie bspw. hdparm nachinstallieren kann.

    Hallo bjo,


    danke für dein Feedback.


    Ich habe es an das zuständige Team weitergegeben und darum gebeten, das zu prüfen. Das genannte Tool hdparm ist (neben anderen nützlichen Tools für Tests dieser Art, wie z.B. fio) bereits standardmäßig im Rettungssystem enthalten. Ich kann den Wunsch nach neueren und aktuellen Versionen, sowie der Möglichkeit, ohne Umwege Pakete zu installieren, aber natürlich gut nachvollziehen.

    Hallo zusammen,


    danke für euer Feedback bezüglich der I/O-Performance. Uns sind aktuell hier keine größeren, allgemeinen Probleme bekannt. Wir möchten euren Berichten daher auf jeden Fall detailliert nachgehen, um nachvollziehen zu können, wodurch dies in euren Fällen bedingt ist.


    Bitte lasst daher unserem Support via Kontaktformular oder direkt an mail@netcup.de folgende Informationen zukommen:

    • Name des Servers
    • Tritt das Problem sporadisch auf (gibt es z.B. immer wieder kurze "Hänger") oder ist die Performance dauerhaft schlecht?
    • Falls das Problem sporadisch auftritt: Zu welchen Zeiten könnt ihr dies beobachten? Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen es besonders schlimm ist?
    • Ausgaben von I/O-Speedtests / anderen geeigneten Nachweisen des Problems, falls leicht erstellbar (z.B. wenn das Problem dauerhaft besteht), idealerweise im Rettungssystem erstellt.

    Dies ermöglicht es uns, Korrelationen zwischen den betroffenen Servern herzustellen und die Situation schnellstmöglich zu verbessern.


    Bitte weist in eurer Nachricht an den Support auf meinen Beitrag hier hin, damit dieser weiß, dass er es direkt an die zuständige Abteilung weiterleiten kann.

    Denn schaut man sich folgendes Ergebnis genauer an, so rieht es eher danach aus, als werden mittlerweile aus Kostengründen die virtuellen Platten der virtuellen Server, egal ob VPS oder RS, auf sogenannte "Block Storage Volumes" ausgelagert.

    Um eine höchstmögliche Performance für unsere Kunden sicherzustellen, werden alle Server-Images lokal auf dem Hostsystem gespeichert. Wir verwenden dafür keine Netzwerkspeicher-Systeme.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!