Beiträge von [netcup] Lars S.

    Kann ich denn meinenn Kunden als Domaininhaber setzen und mich als
    Zonenverwalter, Admin & Technischer Kontakt? Oder steht Netcup da noch irgendwo mit drin?

    Guten Tag,


    ja, Sie können die Handles so setzen, dass in den öffentlichen WHOIS-Kontakthandles netcup als Registrar nicht mehr ersichtlich ist.


    Beachten Sie aber bitte, dass bei manchen TLDs der Registrar von den Kontakthandles unabhängig dennoch im WHOIS angezeigt wird.

    Ein großes Problem ist das Mails einfach nicht ankommen, der Absender aber auch nicht darüber informiert wird. Beispiel alle Mails die ich über meinen G Suite Account von Google versende kommen nicht in meinem Postfach an, aber als Absender bekomme ich keine Information das meine Mail abgewiesen wurde.

    Guten Abend,


    wenn eingehende E-Mails durch unsere Mailserver direkt abgelehnt werden (z.B. weil der Absender auf einer Blacklist steht), sollte dieser eine Bouncemeldung erhalten. Können Sie uns bitte per E-Mail bzw. Kontaktformular folgende Angaben einer Testmail. die nicht angekommen ist, mitteilen?

    • Absender-E-Mail-Adresse
    • Empfänger-E-Mail-Adresse
    • Datum und Uhrzeit, zu der die Testmail abgesendet wurde

    Wir würden gerne einmal in den Mailserverlogs schauen, warum die Mail abgelehnt wurde.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei normalen Tastatureingaben über den Bildschirm im SCP (also nicht die eingebaute Tastatur) es immer zu Doppel- oder sogar Dreifachanschlägen kommt. Änderung des Tastaturlayouts im SCP bringt leider nichts.
    Ist übrigens ein Windows Server 2016 als Trial.


    Bis denn


    Guten Tag,


    nutzen Sie evtl. ein Anti-Viren-Programm oder einen Proxy, der auf den HTTPS-Datenverkehr einwirkt? Häufig wird dieser Sachverhalt dadurch ausgelöst.

    Guten Tag,



    Sie können mit uns gerne einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung schließen. Wenn Sie dafür unsere auf Anfrage bereitgestellte Vertragsvorlage verwenden, ist dies für Sie kostenfrei. Bitte lassen Sie uns bei Interesse eine kurze E-Mail zukommen, wir übermitteln Ihnen dann gerne weitere Informationen.

    Guten Tag,


    ja, dies lässt sich umsetzen, indem Sie einen CNAME Eintrag anlegen.


    Unter "Host" geben Sie die Subdomain (ohne Stammdomain dahinter) ein, als "Type" wählen Sie "CNAME" und im "Destination"-Feld tragen Sie dann den Hostnamen des DynDNS-Diensts ein. Somit erhält die angelegte Subdomain dann per DNS die IP der DynDNS-Domain.

    Guten Abend,



    Auf dem Server sichtbar ist eine Festplatte mit 240 GB netto Festplattenkapazität, die sich aus dem 4 x 120 GB SAS RAID 10 Festplattenverbund ergibt. Der Server besitzt eine 1 GBit/s Netzwerkanbindung, wie unsere anderen Root-Server aus der Generation 7 auch.



    Das Rettungssystem steht Ihnen auch beim RS 500 zur Verfügung, Sie haben die Möglichkeit Offline-Snapshots wie bei unseren anderen Servern, welche die Erstellung von Snapshots erlauben, zu exportieren (dabei ist ein Snapshort-Export inklusive, für weitere Exports fallen wie bei den anderen Servern auch, Gebühren an). Der RS 500 enthält ebenfalls unseren kostenfreien DDoS-Filter. Auch steht Ihnen ein /64-IPv6-Subnetz für den Server zur Verfügung.

    Soll das nachfolgende Zitat den Nutzer darüber informieren, dass manche Betriebssysteme wesentlich mehr Arbeitsspeicher benötigen oder hat das weitere Gründe?

    Guten Tag,


    es ist möglich, dass manche Betriebssysteme oder im Image enthaltene Software auf einigen der aktuellen Angebots-VPS nicht lauffähig sind, da diese zu hohe Systemanforderungen stellen. Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, auf jedem Server jedes Image bei uns zu installieren, aber gerade bei den Angebots-VPS 10 bis 100 sind unter Umständen aus den erwähnten Gründen nicht alle Images in der Praxis verwendbar.

    Guten Tag,


    den rDNS-Eintrag Ihres Servers können Sie im CCP anpassen. Klicken Sie dazu dort links auf "Produkte", dann auf die Lupe vor dem jeweiligen Server. Hier finden Sie den Reiter "rDNS", in dem Sie die gewünschte Änderung vornehmen können. Es empfiehlt sich als rDNS-Eintrag eine Subdomain zu verwenden, die aufgelöst mit ihrem A und AAAA Record wieder auf den Server zeigt.


    Zum genannten Problem haben wir übrigens einen ganzen Artikel in unserem Wiki verfasst, denn es ist für zuverlässigen Mailversand auch nötig, dies entsprechend im verwendeten Mailserver anzupassen. Diesen finden Sie hier. Wenn Sie der Anleitung folgen, sollte dem erfolgreichen Mailversand nichts mehr im Wege stehen :)

    Guten Tag,


    haben Sie einmal hier geprüft, ob die Nameserver für die .de TLD korrekt eingerichtet sind? Wenn die Checks dort fehlschlagen, können wir die Nameserver nicht bei der DENIC hinterlegen. Als Ergebnis des Checks wird Ihnen auch angezeigt, was genau das Problem ist, so dass Sie dieses dann beheben können.


    Sollte dies keine Lösung bringen, können Sie sich selbstverständlich gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden.