Entfernte Verbindung zu MySQL Datenbank von Expert Light Webshosting

  • Guten Tag


    Ich besitze ein Expert Light Webshosting mit einer Datenbank, diese wurde über das WCP (Webhosting Control Panel) erstellt.


    Hier scheint keine entfernte Verbindung erlaubt zu sein, oder habe ich da etwas falsch eingestellt?


    Ich versuche mich über ein Script von meinem lokalen Rechner mit dieser Datenbank zu verbinden, bekomme aber immer nur ein Timeout, bzw.:


    _mysql_exceptions.OperationalError: (2003, "Can't connect to MySQL server on '10.35.2xx.xx' (110)")


    Datenbank ist "k241xx_MEINDATENBANKNAME"


    Freue mich über Hilfe und vor allem eine Rückmeldung, ob eine entfernte Verbindung überhaupt möglich ist.


    Danke und schönes Wocheende

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    Sie können eine externe Verbindung zu der Datenbank vornehmen, indem Sie die verwendete IP des Datenbankservers ein wenig anpassen.


    Gehen Sie dazu bitte wie hier in unserem Wiki beschrieben vor.

  • Das ist eine private IP-Adresse, die wird nicht über das Internet geroutet. Du musst dafür eine öffentliche IP nutzen: IP-Adressen des Datenbankservers


    Ob dieses Feature beim Expert Light auch zur Verfügung steht, kann ich nicht sicher sagen. Probier es einfach aus! :)


    Edit: Drei gleiche Antworten zur selben Zeit ist auch irgendwie cool… :thumbup:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 () aus folgendem Grund: IP-Adresse des Datenbankservers entfernt

  • Afaik ist dieser Zugriff dann aber vollkommen unverschlüsselt. Das heißt sogar dein Mysql Passwort wird offen übertragen.
    Die einfachste Alternative ist ein SSH-Tunnel. Ist unter Windows (Putty) und Linux mit einem Befehl erledigt und all dein Datenbank Traffic wird sasuber verschlüsselt.


    Oder bietet netcup für die externen DB Zugriffe TLS? Weiß das jemand?


    Thomas