Beiträge von [netcup] Lars S.

    Grrr, schon wieder IPv6 PTR zurückgesetzt worden, wieder beim gleichen Server. Was ist denn da los? Werde ich den Server wohl demnächst kündigen müssen, so wie es da läuft kann er meinen aktuellen Mailserver nicht ersetzen wie eigentlich geplant. Und ewig im Testbetrieb muss auch nicht sein. Da muss das Rentier halt weiterlaufen... Kann ich mir den Umzug der Mailadressen sparen, eine Verschlimmbesserung werde ich mir jedenfalls sicher nicht antun. Zumal er auch noch das Problem mit den (aus Australien?) zugekauften IPs hat, die früher mal dynamisch zugewiesene IPs waren. Nicht gut für einen Mailserver.


    Schön, dass ich nicht alleine bin. Bei mir sind mindestens zwei Server und insgesamt drei IPv6-Adressen immer wieder betroffen. Ticket ist seit 21.01.2023 offen, bisher ohne Lösung. Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir im November, da war ich mir aber noch nicht sicher, dass mich keine Schuld daran trifft bzw. dass es quasi wöchentlich auftritt.


    Willst Du dazu vielleicht mal ein neues Thema eröffnen? Vielleicht melden sich ja noch mehr User…


    Ich schließe mich dem mal an. Hatte ich bei zwei Servern schon. Ebenfalls nur IPv6


    Hallo zusammen,


    zu dem Thema ist eine Fehlermeldung mit hoher Priorität beim zuständigen Entwicklerteam offen. Ich gebe euer Feedback auch nochmals dorthin weiter. Der Fehler wird bereits aktiv untersucht.

    Hallo Geheftet09,


    danke für deine Hinweise und Anregungen bezüglich DANE.


    Aktuell kann ich hierzu keine Neuigkeiten mitteilen. Unsere Priorität, insbesondere im Bereich E-Mail-Versand, liegt aktuell auf einer weiteren Erhöhung der Zustellbarkeit, auch an große Freemail-Provider, die oftmals sehr strikte Maßstäbe an die Annahme von E-Mails setzen. Hier haben wir in den letzten Jahren und Monaten auch schon große Fortschritte gemacht, insbesondere im Bereich shared Webhosting. Dennoch sind hier noch weitere Verbesserungen möglich und derzeit auch aktiv in Umsetzung. Sicherlich kann zukünftig auch DANE zu diesen Optimierungen zählen. Es ist aktuell aber nicht unser Hauptfokus und wir halten andere Optimierungen derzeit für wichtiger, um weiterhin ein hohes Maß an Qualität im Bereich des E-Mail-Versands sicherstellen zu können.

    Für netcup wäre es also ein Leichtes, die IPs in einem Rutsch von der PBL zu nehmen und so auch der von Spamhaus empfohlene Weg. Als Endbenutzer / Kunde müsste ich das Procedere jedes Jahr auf eigene Initiative wiederholen und laufe ständig Gefahr, dass das Removal zurückgenommen wird und ich es nicht sofort bemerke oder gar das erneute Listing nicht wieder rückgängig machen kann.
    Da wünsche ich mir, dass netcup deshalb selbst tätig wird, anstatt sich nur auf einen FAQ-Beitrag zu beziehen, der den ISP eigentlich selbst zum Handeln auffordert und die Lösung dann dem Kunden zu überlassen.

    Ich denke, unser liebes Forums-Team ( Moderatoren ) wird das ähnlich sehen und schlage vor, dass der Support das Handling solcher Anfragen wie der von Virinum nochmals überdenken sollte. Falls ihr euch der Sache nochmals annehmt, vielen Dank dafür im Voraus! :):love::thumbup:

    Hallo Bodensee, hallo Virinum,


    wir arbeiten aktuell bereits an einem globalen Delisting von der PBL für betroffene IP-Adressbereiche. Gleiches haben wir z.B. vor wenigen Wochen bei SORBS realisiert – dort sind nun alle IP-Netze von uns als "Statisch" markiert, so dass es zu keinen DUHL-Listings mehr kommen sollte. Das Ganze nimmt aber unter Umständen ein wenig Zeit in Anspruch, da die Betreiber der Blocklisten zuerst die Inhaberschaft der IP-Netze validieren müssen. Wir sind da in jedem Fall aber dran und stellen etwaige Hinweise an die Blocklisten auch bei der Bereitstellung neuer IP-Netze sicher.

    Hallo zusammen, hallo timegoes,


    In unserem Kundenforum können wir in der Regel keine individuellen Einschränkungen, die möglicherweise auf unserer Seite liegen könnten, analysieren. Wende dich dafür am besten an unseren Support unter mail@netcup.de, damit wir einen Fehler auf unserer Seite ausschließen können. Für das beschriebene Verhalten kann es diverse Gründe geben. Gerne prüfen wir, ob hier eine Optimierung auf unserer Seite möglich ist, dafür kontaktiere uns bitte über den angegebenen Weg. Danke.

    Dear whitenoise,


    Thank you for your message.


    Under certain circumstances, we have to perform additional verification steps on the first order of a new customer for legal and safety reasons. I am sorry that you have been affected by this and therefore have not yet received your ordered products. I have found your messages to our support team and they will reply to you as soon as possible.

    Hi mfnalex, hallo zusammen,


    danke für dein Feedback.


    Gerne gehe ich im Folgenden auf deine genannten Punkte ein.


    Zuerst ist mir jedoch wichtig, eines klarzustellen: Das Community-Team (und sicherlich auch viele unserer Kollegen, die hier nicht mit einem eigenen Account aktiv sind), lesen euer Feedback regelmäßig, geben dieses an die zuständigen Abteilungen weiter und dort werden immer wieder Verbesserungen daraus entwickelt. So werden aktuell z.B. zahlreiche Optimierungen am Servercontrolpanel (SCP) entwickelt und zeitnah bereitgestellt. Vieles davon ist für Kunden nicht unmittelbar ersichtlich, verbessert aber etwa die Leistungen und die Stabilität der Produkte, wie du ja auch schon selbst erwähnt hast: "Die VPS hier sind nach wie vor top.". Auch im Domain-Bereich tut sich viel und das wird auch in der Zukunft so sein. Manche Verbesserungen und Fehlerbehebungen nehmen auch mehr Zeit in Anspruch. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese nicht weitergeben, oder dass uns diese egal sind und es ist auch keinesfalls so, dass uns eure Rückmeldungen, die ihr uns hier gebt, egal sind, oder "wegignoriert" werden.


    Deswegen stecken wir so viel Zeit ins Forum und eben z.B. auch in unsere Community-Events. Wir wollen immer ein offenes Ohr für euch haben – sowohl für Lob, als auch für Kritik.


    Nun zu deinen Punkten:


    Zu 1.) Ich habe hier nochmal mit unseren Entwicklern gesprochen. Es gibt natürlich verschiedene Gründe für das von dir beschriebene Verhalten. Die häufigste Ursache jedoch betrifft Domains mit der Domainendung (TLD) .de. Hier werden beim Hinterlegen der externen Nameserver von der Registry DENIC diverse Checks durchgeführt. Kommt es dabei zu Fehlern, dann werden die externen Nameserver nicht hinterlegt. Das dient dazu, eine hohe Qualität der bei .de-Domains hinterlegten Nameserver zu gewährleisten.


    Wie kann ein Kunde also bereits vor Hinterlegen der Nameserver prüfen, ob diese für die Registry DENIC korrekt konfiguriert sind? Dafür bietet die DENIC das Tool "NAST" an. Dieses findet sich unter https://nast.denic.de


    Trägt man hier die zu hinterlegenden Daten genauso wie bei uns ein und es erscheint kein Fehler, sollte das Hinterlegen auch bei uns problemlos möglich sein. Natürlich gibt es noch andere potenzielle Fehlerquellen – hier kann dann wirklich nur unser Support helfen. Ist obiger Test aber fehlerfrei, sollte es nur äußerst selten zu Schwierigkeiten kommen.


    Wir haben festgestellt, dass derzeit ein Bug in unserem Customercontrolpanel (CCP) existiert, welcher dafür sorgt, dass das erfolgreiche Hinterlegen der Nameserver bei .de-Domains in jedem Fall bestätigt wird, auch wenn es dann am Ende gar nicht erfolgreich ist. Trägt ein Kunde derzeit im CCP für eine .de-Domain externe Nameserver ein, so werden diese erst nach 30 Minuten an die DENIC übermittelt. Ich habe unsere Entwickler um Behebung gebeten und zu prüfen, ob dies auch in Echtzeit möglich ist, was uns dann auch erlauben würde, Nutzern sofort eine hilfreiche Fehlermeldung anzuzeigen.


    Zu 2.) Wie du richtig erwähnt hast, bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine 24-Stunden-Hotline an. Der Wunsch danach ist uns bekannt. Dennoch ist das natürlich von diversen Faktoren abhängig, z.B. auch die derzeitige Personalsituation, die dies erschwert. Daher kann ich diesbezüglich aktuell keine verbindlichen Aussagen treffen. Dennoch sind wir in Notfällen immer erreichbar (und behandeln eine Vielzahl an Situationen natürlich auch proaktiv über unsere Systemüberwachung, selbstverständlich auch außerhalb unserer Geschäftszeiten).


    Da du das Thema Notfallsupport angesprochen hast: Ich möchte unterstreichen, dass wir bestrebt sind, bei der Abrechnung des Notfallsupports mit Augenmaß, vielleicht etwas salopp gesagt, mit "gesundem Menschenverstand" zu agieren. Natürlich müssen wir Fälle, bei denen der Fehler eindeutig nicht bei uns liegt und dies für den Kunden zweifelsfrei zu erkennen war, abrechnen. Ist es jedoch für den Kunden schwieriger zu erkennen gewesen, werden wir hier im Regelfall eine gute Lösung für diesen finden. Wir bieten den Notfallsupport nicht an, um damit möglichst viele Einnahmen zu erzeugen, sondern zum einen, um Ausfälle bzw. Störungen, die aus irgendwelchen Gründen von unserer Systemüberwachung nicht bemerkt werden, behandeln zu können und zum anderen, um Kunden, die ganz bewusst den Notfallsupport als kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten (weil sie wissen, dass der Fehler bei ihnen liegt, aber dennoch sofortige Hilfe wünschen), einen entsprechenden Service bieten zu können.


    Die Kosten für den Notfallsupport werden vor Weiterleitung des Anrufs an einen Mitarbeiter angesagt und betragen aktuell 40 Euro (inkl. 19% MwSt.) je angefangene 15 Minuten Arbeitszeit, die aber wie erläutert ohnehin nur dann abgerechnet werden, wenn der Fehler nicht bei uns liegt. In vielen Fällen können wir Probleme dann übrigens auch innerhalb dieser 15 Minuten lösen.


    Zu 3.) Auch im Bereich DNS und DNSSEC werden regelmäßig Fehlerbehebungen implementiert und weitere Ursachen für Einschränkungen behoben. Deutliche Verbesserungen sind zum Beispiel in den letzten Monaten bei unseren DNS-Resolvern zu vernehmen, welche die Auflösung von Domains, die nicht bei netcup gehostet sind, vornehmen. Daneben arbeiten wir auch an weiteren, größeren und grundlegenden Verbesserungen im Bereich DNS (und damit inkludiert DNSSEC). Das Thema ist komplex und nimmt daher viel Zeit in Anspruch.


    Zuletzt hast du das Thema Beschwerdestelle angesprochen. Wir passen diesen Prozess aktuell an und planen, die Beschwerdestelle (oder ein vergleichbares Instrument) zukünftig wieder optimiert zur Verfügung zu stellen. Wenn wir ein solches Mittel bereitstellen, ist uns wichtig, dass wir zeitnah und angemessen mit entsprechenden Reklamationen umgehen. Außerdem wollen wir aus diesen lernen, um Situationen, die zu einer Reklamation geführt haben, in der Zukunft bereits im Vorfeld möglichst vermeiden zu können. Für Feedback sind wir natürlich auch hier in unserem Forum und auf Social Media jederzeit empfänglich.

    Hallo zusammen,


    danke, dass ihr uns Feedback zum Thema Abusefälle gegeben habt.


    Wir lesen alle Beiträge hier im Forum und entwickeln daraus regelmäßig geeignete Verbesserungen unserer Prozesse. Das ist auch in diesem Fall geschehen.


    Wir werden zukünftig Phishing-Fälle, bei denen die Phishing-Seite nicht auf dem System selbst gehostet wird, sondern lediglich darauf weitergeleitet wird, so behandeln, dass der betroffene Kunde, wie in vielen anderen Fällen auch, eine gewisse Zeit hat, auf die Meldung zu reagieren. Erfolgt innerhalb dieses Zeitrahmens eine angemessene Reaktion, wird das Produkt dann nicht gesperrt. Wir haben uns dazu entschieden, diese Unterscheidung vorzunehmen, da ein qualitativer Unterschied in der Schwere des Vorfalls vorliegt, je nachdem ob nur ein öffentlicher Dienst missbraucht wird, wie es im Fall eines Link-Shorteners wäre, oder ob ein Hosting einer entsprechenden Seite betrieben wird (in diesem Fall wäre von einer Kompromittierung des Produkts, oder im schlimmsten Fall gar von Absicht auszugehen).


    In einem der hier beschriebenen Fälle wurde zudem vor Versand der Abusemeldung laut des betroffenen Kunden nicht korrekt überprüft, ob das beschriebene Verhalten noch besteht. Es ist uns nicht mehr genau möglich, nachzuvollziehen, warum dies nicht korrekt geschehen ist. Abusefälle werden von uns in der Regel manuell bearbeitet. Natürlich prüfen wir Abuse-Meldungen grundsätzlich und besonders dann, wenn eine Sache unklar ist, wird diese vom Abuse-Team nochmals ausgiebig überprüft. Es ist daher hier von einem menschlichen Fehler auszugehen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.


    Es ist uns bewusst, dass es bei von Nutzern erzeugten Inhalten, immer zu missbräuchlichem Verhalten kommen kann, ohne dass dem Betreiber dies unmittelbar bekannt ist. In den meisten Fällen leiten wir entsprechende Abuse-Meldungen erst an den Serverbetreiber weiter, damit dieser eine Reaktion darauf treffen kann, mit der Ausnahme von sehr schweren Fällen, die eine umgehende Reaktion von uns erfordern. Unsere für die Bearbeitung von Abuse-Meldungen zuständigen Mitarbeiter versuchen immer mit Augenmaß zu handeln, manchmal ist die Entscheidung aber trotz selbstverständlich vorhandenen Entscheidungsmaßstäben nicht einfach: Ein zu lasches Handeln führt langfristig zu Sperrungen von IP-Adressen, wie es sicherlich vielen hier auch schon bekannt ist. Ein zu restriktives Handeln erweckt den Eindruck, dass nicht korrekt gearbeitet wird und verärgert Kunden, insbesondere, wenn diese nicht unmittelbar für den Verstoß verantwortlich sind. Durch eure Rückmeldungen können wir dann, wie auch hier geschehen, geeignete Verbesserungen umsetzen.

    Hallo lordZ,


    vielen Dank für dein Feedback und dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.


    Durch die Einlösung des Gutscheins wird ein spezielles Produkt im Warenkorb bereitgestellt, welches die entsprechenden Angebotskonditionen des Gutscheins aufweist. Bereits im Warenkorb befindliche Produkte werden dabei nicht verändert, wie bereits von anderen Mitgliedern erläutert. Im konkreten Fall bieten wir den Gutschein nur für einen Server ohne Standortgarantie an. Der Server wird dabei automatisch entweder in Wien oder in Nürnberg eingerichtet. Produkte mit Standortgarantie tragen entweder "VIE" (für Wien) oder "NUE" (für Nürnberg) im Titel. Ich habe an die zuständige Abteilung weitergegeben, dass der Standort (bzw. das (Nicht-)Vorhandensein einer Standortgarantie) zukünftig insbesondere in dem Fall einer Gutscheineinlösung eindeutiger dargestellt werden sollte.


    Ein Umzug des Servers von einem Standort zu einem anderen ist nicht möglich, da die jeweilige IP-Adresse des Systems fest an einen bestimmten Standort gebunden ist. Aufgrund des Netzwerkaufbaus ist es uns nicht möglich, die IP-Adresse des Servers mit Standort in Nürnberg nach Wien zu verschieben, daher können wir den Server nicht dorthin transferieren. Ich bitte um dein Verständnis diesbezüglich. Wie schon von Homwer genannt, kannst du den Server mit dem falschen Standort selbstverständlich mit unserer Zufriedenheitsgarantie innerhalb von 30 Tagen nach Bestelleinrichtung zurückgeben – dabei werden alle bereits angefallenen Kosten für das Produkt zurückerstattet. Dies ist bequem im Customercontrolpanel (CCP) unter "Produkte" -> Klick auf die Lupe vor dem betroffenen Produkt -> Reiter "Kündigung" möglich.

    Nope, ich für nur ab und zu andere Fonts hinzu. Hab gerade mal nachgeschaut, Arial kost komplett i.O. aber unter Helvetica habe ich nur HelveticaNeue-Thin - denke das ist der Fehler... Hab Helvetica Neue Regular installiert und jetzt ist es noch schlimmer:

    pasted-from-clipboard.png

    Am liebsten würde ich mal alle Helveticas vom System kicken und neu installieren. Wo bekomme ich die originalen her?

    Ich nehme mal an, du nutzt Windows? Ich hatte so ein ähnliches Problem auf einem Windows-Rechner auch mal, da lag es an der Font "Alien League", siehe hier die Antworten. Hast du die vielleicht installiert?

    https://superuser.com/questions/1235124/google-chrome-rendering-pdf-fonts-incorrectly


    EDIT: Sieht aber nicht so aus, wie die Font, das zugrunde liegende Problem könnte aber ähnlich sein, siehe auch:

    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/wrong-graffiti-font-in-apps-and-web-pages-after/eb9f39c0-989a-41a0-91d6-8b8ac44cc298

    Ich habe gestern eine günstige .de Domain ergattert.
    Laut CCP Sollte die Rechnung auch gestern, also am 7. kommen.

    Ist aber noch immer keine da. Ich wundere mich ein wenig. Die Domain war nach wenigen Sekunden eingetragen und schnell verfügbar.

    Hi prunelle,


    Domains werden nach dem Abrechnungstermin in der Regel mit der nächsten Abrechnung eines Laufzeitprodukts, wie z.B. ein Server oder ein Webhostingtarif, in Rechnung gestellt, alternativ zum Ende des Monats, je nachdem, was früher ist.

    Hallo zusammen,


    gewohnt schnell haben wir gearbeitet, um euch bereits jetzt (sogar schon einen Tag vor dem offiziellen Release ^^) die neue PHP-Version 8.2.0 in allen aktuellen (Reseller-)Webhosting-Tarifen und auf managed Servern bereitzustellen.


    PHP 8.2 kann ab jetzt mit diesen Produkten genutzt werden. Viel Spaß und Erfolg damit :)