Beiträge von [netcup] Lars S.

    Hallo Kaligule,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Ich denke, der Hersteller des Hostingpanels hat hier die Oberfläche verändert, um das Anlegen einer Subdomain etwas simpler zu gestalten.


    Du kannst danach die Subdomain wie gewohnt direkt im Hostingpanel verwalten, und dort dann auch das Let's Encrypt-Zertifikat für diese beantragen, wie bereits von Bud korrekt erläutert. Ich habe den Screenshot und die Anleitung im Wiki entsprechend angepasst.

    Hat sich nach der Bezahlung bisher immer noch nichts geändert... bin ja eigentlich echt nicht ungeduldig, aber langsam nervt mich das ein bisschen ^^

    Hi veioDE,


    ich habe mir das gerade einmal angesehen.


    Bei der Bearbeitung der Bestellung hatte sich leider ein menschlicher Fehler eingeschlichen. Ich habe den Server jetzt für dich eingerichtet, wie auch schon per E-Mail geschrieben. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

    Am bescheuertsten ist ja das Standortlotto beim VLAN. Alle Server in DE und das VLAN in AT. Tolle Wurst, scheint richtig gut durchdacht zu sein :D :/

    Danke für das Feedback.


    Wir haben die weitere Bestellung der Cloud vLAN-Produkte der heutigen Aktion deaktiviert. Kunden, die das Produkt bereits bestellt haben, und keine Server an dem Standort haben, mögen uns bitte unter mail@netcup.de kontaktieren, wir finden dann eine Lösung.

    Hat jemand Erfahrung mit den Webhosting Aktionsangeboten? Liegen die auf extra Servern oder tummeln die sich mit identischer Leistung zu originalen Produkten im selben „Pool“?

    Hi Homwer, also die aktuellen Angebote aus dem Bereich Webhosting werden auf den gleichen Servern eingerichtet, wie auch normale Webhostingtarife, da gibt es keinen Unterschied.

    Hallo zusammen,


    es handelt sich nicht um eine Wartung, sondern tatsächlich liegt eine Störung vor, die Meldung ist ein wenig missverständlich in dem Kontext, dient aber dazu, die Funktion zu sperren, um Fehler zu vermeiden.


    Wir informieren hier weiter:

    https://www.netcup-status.de/2022/11/image-installation-und-cd-dvd-laufwerk-im-servercontrolpanel-scp-gestoert/


    Die Einschränkung am Montag war eine Andere und wurde zwischenzeitlich bereits gelöst.


    Leider dauert die jetzige Störung nun bereits etwas länger an. Wir versuchen das so schnell wie möglich zu lösen. Danke für eure Geduld.

    Dear kmserg,


    Thank you for your order and post.


    I have informed our support colleagues about this and have just been told that your server has been set up now.


    I would once more like to apologize for the delay, which was caused by our ordering system not changing the status of the order to "paid", due to the unique circumstances of the situation. Also, due to a high level of sick leave in our support team, there were unfortunately delays in processing your tickets. I am happy to see that this was successfully resolved now and your order was set up.


    Finally, I hope that our products will help you and I wish you all the best.

    Hallo zusammen,


    wir konnten die Ursache finden und arbeiten aktuell an der Behebung. Vielen Dank auch an dukkha für die Mithilfe.


    Am 13. September haben wir eine neue Version von PHP 8.1 ausgerollt und damit zusammen auch erstmalig den Ioncube Loader für PHP 8.1. Wir haben diesen zuvor gründlich und gewissenhaft getestet und zudem erst einige Versionen (von Version 12.0 bis 12.0.2) abgewartet. Dennoch scheint auch die aktuelle Version des Ioncube Loaders (12.0.2) einen Bug zu beinhalten, der im Zusammenspiel mit Symfony für Abstürze des PHP-Interpreters sorgt:

    https://stackoverflow.com/a/73416943


    Da der Ioncube Loader für PHP 8.1 erst seit kurzem bei uns und auch allgemein zur Verfügung steht, haben wir uns nun dazu entschieden, diesen (temporär) zu deaktivieren. Diese Änderung rollt aktuell auf alle Webhosting-Server aus. Es kann noch einige Stunden dauern, bis diese überall greift. Anschließend ist der Sachverhalt behoben. Wir werden evaluieren, wann wir den Ioncube Loader für PHP 8.1 wieder bereitstellen können und werden.

    Kann es sein, dass der Support immer länger braucht? Nun sind es schon mehr als 30 Stunden nach dem Ticket Eingang.
    Oder bin ich einfach verwöhnt vom großen H?

    Hi Homwer,


    bitte entschuldige die verlängerte Bearbeitungszeit.


    Durch die kürzliche Umstellung auf das neue Ticketsystem bei uns kann es in wenigen Fällen noch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Ich gehe davon aus, dass dies schon bald der Vergangenheit angehören wird.


    Wie ich sehen kann, konnten meine Kollegen dein Anliegen inzwischen klären :)

    Ja, wir haben gestern in der Tat einen Wechsel auf ein neues Ticketsystem vollzogen. Oft wurde ja kritisiert, dass es keine Empfangsbestätigung beim Eingang einer Nachricht an uns gab. Dies ist nun der Fall. Es kann dann auch bei Bedarf auf diese Bestätigung geantwortet werden, und die Antwort wird dem Ticketinhalt hinzugefügt. Wie immer geben wir uns große Mühe, eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge umzusetzen, auch wenn es manchmal, wie auch hier, ein wenig dauert. Unser Ticketsystem ist natürlich eines der wichtigsten internen Systeme von uns, um euch einen guten Service bieten zu können, und daher muss sowas sehr sorgfältig geplant werden. Wenn es also nun nach der gestern erfolgten Umstellung noch ein wenig "hakt", bitten wir rein vorsorglich dafür schon um Entschuldigung. So wie ich es aber sehe, läuft alles ziemlich gut und wie geplant :) Weitere Verbesserungen, resultierend aus dieser Umstellung, werden bestimmt noch folgen :)

    Bei Klima auf jeden Fall.

    Bei Strom könnte Netcup nicht betroffen sein, wenn hier eigene Verträge mit den Versorgern vorliegen.


    Was sagen denn die Moderatoren dazu? Wisst ihr schon, ob sich das auswirken wird?

    (Evtl. sind Wiener Server dann ja preiswerter?)


    Hallo zusammen, hallo H6G,


    die aktuelle Situation auf den Weltmärkten, insbesondere im Hinblick auf Energiekosten und die Verfügbarkeit von Bauteilen, sowie die daraus resultierende Inflation in quasi allen Bereichen, stellt die gesamte Industrie vor große Herausforderungen. Auch netcup bleibt davon natürlich nicht unberührt.


    Derzeit können wir bezüglich etwaiger Preisanpassungen noch keine Aussagen treffen. netcup ist grundsätzlich bestrebt, Preiserhöhungen, insbesondere für Bestandskunden, zu vermeiden. Falls wir unsere Preise für Neukunden verändern müssen, versuchen wir immer, die Markterfordernisse zu berücksichtigen und zum Beispiel Leistungen an Stellen, an denen uns dies möglich ist, im Gegenzug zu verbessern. Speziell auch im Hinblick auf eine sich möglicherweise noch weiter verschärfende Inflation, wäre es Spekulation, hier bereits definitive Ankündigungen zu etwaigen Preisanpassungen in der Zukunft zu verkünden.


    Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt mitteilen, dass wir Preiserhöhungen in der absehbaren Zukunft weder bestätigen, noch ausschließen können. Wir prüfen kontinuierlich, ob ein solcher Schritt nötig ist und werden dies dann, sollte es der Fall sein, so früh wie möglich an die betroffenen Kunden kommunizieren. Dabei werden wir immer im Blick behalten, dass netcup für seine hervorragenden Preise bekannt ist, aber natürlich, ohne Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu vernachlässigen.

    Könnten wir hier ein exklusives Post-Mortem bekommen?


    Würde mich persönlich interessieren was vorgefallen ist. Daraus können ja unter Umständen alle was lernen.

    Hallo nan0,


    gerne stelle ich euch im Sinne der Transparenz, die ihr von uns zurecht erwartet, weitere Informationen zu dem Ausfall und dessen Ursache zur Verfügung:


    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus Gründen des Schutzes unseres Betriebsgeheimnisses nicht jedes Detail offen legen können. Dennoch ist es uns wichtig, zu erläutern, was der Grund für eine Einschränkung war und welche Maßnahmen wir getroffen haben, um ein erneutes Auftreten dieser, soweit möglich, zu vermeiden.


    Am 25.05.2022 kam es zu einem Ausfall beider netcup-DNS-Resolver. Im Rahmen der Störung waren über beide Resolver keinerlei DNS-Auflösungen mehr möglich. Systeme, welche die netcup Resolver als alleinige zuständige DNS-Server konfiguriert hatten, konnten somit keinerlei DNS-Auflösungen mehr vornehmen. Darunter waren auch zahlreiche Dienste von netcup selbst, so dass es z.B. im Bereich des Webhostings zu Störungen kam. Der Ausfall begann um ca. 13:28 Uhr und dauerte bis ca. 15:17 Uhr an (zu diesem Zeitpunkt waren DNS-Auflösungen wieder fehlerfrei möglich), um 15:39 Uhr wurde die Störung offiziell als behoben angesehen und gemeldet.


    Um 13:28 Uhr, zum Beginn der Störung, wurde seitens eines Mitarbeiters des Operations-Teams ein Befehl auf beiden Resolvern ausgeführt, der bisher problemfrei genutzt werden konnte und zum Standard-Funktionsumfang eines DNS-Resolvers gehört. Es handelte sich hierbei um eine normale und übliche Handlung, die nicht vermuten ließ, dass daraus eine Störung resultieren könnte. Nach Ausführung des Befehls sind sofort beide Resolver ausgefallen.


    Ein erneutes Starten der DNS-Server-Software war möglich, allerdings waren beide Resolver massiv ausgelastet. Es wurden verschiedene Wege getestet, der DNS-Server-Software mehr Leistungskapazitäten zu geben. Dies war jedoch nicht erfolgreich.


    Daher wurde, noch während des laufenden Ausfalls, eine neue, deutlich leistungsfähigere DNS-Server-Software installiert, die nun auf beiden DNS-Resolvern die DNS-Auflösung durchführt. Seitdem sind keine weiteren Einschränkungen dieser Art mehr aufgetreten. Auch können wir anhand der auslesbaren Statistiken auf beiden Systemen erkennen, dass die Systemlast deutlich reduziert ist.


    Die genaue Ursache für den Ausfall beider Resolver mit der vorherigen Software ließ sich leider nicht zweifelsfrei bestimmen. Es gab jedoch auch in der Vergangenheit schon Einschränkungen mit der Software, welche allerdings keine unmittelbaren Ausfälle für Kunden verursachten und in der Regel durch ein Update gelöst werden konnten. Es gibt also zwei realistische Optionen, was den Ausfall bedingte: Eine Überlastung der verwendeten Software (Mitigation durch Wechsel auf ein performanteres Programm), oder ein Fehler im Programmcode der verwendeten Software (Mitigation durch Wechsel auf ein in dieser Hinsicht fehlerfreies Programm), bzw. eine Kombination beider potenzieller Ursachen.