Beiträge von SebisMAG

    Dieses Problem ist erst mal gelöst. Das Tabellenlayout ist in der Mitte.

    Mal sehen, wie ich weiter mache. Die Boxen formatieren die Texte nicht.

    edit: gut, das geht schon mal in die richtige Richtung. Ich frage mich nun, was ich angeben muss, damit dieser Wrapper im Grunde das gesamte aktuelle Fenster umfasst, damit die eigentlichen Elemente in der Mitte landen, egal wie das Fenster gezogen wird. Ist der Wert 100% dabei immer noch die einzige Möglichkeit, wenn sie denn funktioniert?

    1. verstehe ich nicht, ich weiss allerdings auch nicht, wie die Seite eigentlich wirklich aussehen sollte.

    Zu 3: Mit (z.B.) margin: 0 auto lässt sich der Wraper nicht zentrieren, weil keine Breite angegeben ist, er also per Default erst mal die maximal mögliche Breite annimmt und da gibt es dann halt nichts zu zentrieren. Da müsste man zumindest eine max-width angeben.

    1. Stimmt, ich habe nicht daran gedacht meine Vorlage mit dran zu hängen.


    https://abload.de/img/weblayoutfgjv3.jpg


    3. mal sehen

    Ich versuche immer noch mit grid und CSS ein Weblayout zu erstellen und obwohl ich Schritt für Schritt daran arbeite, verstehe ich nicht wieso die Seite sich nicht so verhält wie ich es will.


    1. Plötzlich zieht sich die Seite zu eine Größe, die es vorher nicht gab. Auf meinem Computer macht sie das auch nicht, Online aber schon. Seltsam: am Computer an dem ich die Seite erstelle habe ich in Chrom dieses Monster an Webseite, mit jedem neu laden der Seite wird sie größer und zieht sich über das gesamte Fenster. An meinem Laptop, auch Chrom, wird die Seite so angezeigt wie sie eigentlich fast sein sollte.


    Nachtrag: Mit Strg F5, nach dem ungefähr 4 Versuch, wird auch Online am PC die Seite korrekt angezeigt. Zumindest streckt sich die Seite nicht mehr über das Fenster hinaus, zumindest bei mir.


    2. Die Zelle mit dem Banner ist eigentlich definiert in CSS. Weißer Hintergrund, zentriert, runde Ecken. An dem PC, wo ich die Webseite erstelle sehe ich davon aus nichts, was in der CSS steht. Am Laptop mit Chrom dagegen liegt das Bannerbild zumindest in einer Zelle mit weißem Hintergrund und runden Ecken. Nur zentriert wird es nicht und die Zelle an sich ist auch zu groß.


    3. Generell weigert sich die Seite sich mittig zu platzieren. magin und item haben bisher nicht funktioniert.


    4. Die Überschrift Navigation. Dieser Tag will sich und den Text auch nicht in der Mitte platzieren lassen. Das einzige Mittel, dass sich noch nicht versucht habe, die Schrift in die

    Code
    <center></center>

    zu packen. Aber das mache selbst ich nicht mehr.


    hier mal der Link, wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben will: meine Tabellenwebseite

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte beim Versuch die Seite nach Vorlage zu gestalten. selfHTML ist nicht immer sehr selbsterklärend.

    bei drei Spalten zieht sich die Seite über das gesamte Fenster und die äußeren Spalten sind dann sehr breit. Breiter als ich es haben wollen würde. Außerdem habe ich dann noch Spalten in "reserve" sollten diese notwendig werden. Gut, ich kann natürlich auch eine DIV darum legen.


    Mein anderes Problem, dass nur die textbereich-div sich dem Inhalt in der Höhe anpasst konnte ich aber noch nicht lösen. :s

    Ich nutze für Webdevelopment „Atom“. https://www.atom.io


    Du musst aber Plugins nachinstallieren.

    Danke für den Vorschlag, ich probiere gerade den Vorschlag von Hecke29 aus. Prompt konnte ich auch einen Tippfehler finden. phase5 hatte ihn mir nicht angezeigt. Die grid-Methode wurde ohnehin nicht in CSS von phase5 wie alle anderen auch angezeigt.


    Ich habe mit Hilfe von selfhtml versucht mir mein vorgestelltes Layout mit grid zu erstellen. Es hat sich jedenfalls etwas getan, aber wie sage ich dem textbereich, dass er sich seinem Inhalt anzupassen hat in der Höhe, aber die beiden Zellen, rechte und linke, bei ihrer geringen Höhe bleiben?

    Dem Text auf selfhtml hatte ich entnommen, dass eine Zelle eine variable Höhe beibehält, wenn grid-row nicht in CSS definiert wird.


    http://test.dukevision.de/

    Ist phase5, das 2009 wohl das letzte Mal aktualisiert wurde, noch für frustärmeres Webseitenerstellen geeignet? Gerade mit der Kontrolle, dass (Tipp)Fehler angezeigt werden mache ich mir da gerade Gedanken. ^^'

    @Theenoro: Danke, für deine Idee. Ich möchte mich aber ein wenig mit grid beschäftigen, wenn ich es richtig mache, verstehe ich das dann auch was ich da angestellt habe. :D

    Dein Schaubild würde nicht ganz meiner Vorstellung entsprechend. Der dunkelblaue Bereich sollte im Grunde fix sein, der Textbereich sollte sich beliebig nach unten ausbreiten, je nach Inhalt.


    Benutzergeloescht10 Ich versuche meine aktuelle Quellcodestruktur auf die grid Anzeige umstellen. Bei der Planung habe ich ein kleines Logik oder Logistikproblem. Den WrapperContainer hatte ich eigentlich als feststehendes Element auf der untersten Ebene der Seite angelegt, um ihn später auch als Anker verwenden, für Seitensprünge zum Anfang, zu können. Wenn ich nun den WrapperContainer als grid-Elternelement verwende bräuchte ich dann im Grunde einen neuen Anker für Seitensprünge?

    Bin ich blind? Ja, der Banner Container hat noch die Definition absolute, aber alle anderen stehen noch auf relative oder haben gar keine Definition mehr.

    Mein "textbereich" Container hat doch gar nicht mehr in der Definition den Punkt absolute. Habe ich den nicht entfernt?

    SebisMAG Schau dir mal https://css-tricks.com/snippets/css/complete-guide-grid/ an, denke dies würde dir sehr helfen.

    Browserkompatibilität: (https://caniuse.com/#feat=css-grid)

    Super danke, das passt. Eigentlich wollte ich gerade fragen, was ich dem Browser noch sagen muss, damit er die Container bei float in richtiger Reihenfolge anzeigt so wie im Schaubild. Ich versuche es mal mit der Grid Möglichkeit.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem. Wieso ist der Container "top" kürzer, als der Container "textbereich" trotz der selben Größeneinheiten? Eigentlich müsste die Container, nach meinem Verständnis, gleich lang sein mit dem Unterschied, dass "textbereich" mit einem 1px Rand hervorstehen müsste zu allen Seiten bzw. 2px, da rechts und links ein Rand steht.

    Verstehe nicht ganz, was du eigentlich meinst. Aber die Positionierung deiner Elemente, alle absolut ohne Positionsangabe, ist halt einfach etwas merkwürdig. Und die Box mit dem Text Navigation hat nun mal auch ein margin-top von 150px. Wie hätte es denn aussehen sollen?

    Mit der absoluten Position möchte ich aus den DIV Containern mein gewünschtes Layout bauen. Ein Konzept habe ich mir mit Photoshop erstellt, das ich mit HTML erreichen möchte. Die absolute Position erschien mir ein simples Mittel zu sein, um dieses zu erreichen.


    Die verwendeten Grafiken sind an sich nur Platzhalter. Der DIV Containern befindet sich im HTML Code im Container links, ebenso der Container mit dem Logo. Dieses sollte auf der Höhe des weißen Containers bleiben und eigentlich nicht den Container navigation irgendwie beeinflussen. weblayout.jpg

    Ich habe ein unerfreuliches Problem mit der Verlinkung der Seite mit einer css Datei.

    Die css liegt im selben Verzeichnis wie die Indexdatei, aber Chrome lädt nicht die CSS, auch nicht Phase5. An sich scheint kein Tippfehler in der CSS zu sein, denn nutze ich die CSS Definitionen im Style-tag zeigen beide Browser gewünschte Änderungen an.


    Das ist mein link-tag

    Code
    <link href="allgemein.css" rel"stylesheet" media="screen" charset="utf-8" />

    Wenn ich F12 in Chrome drücke, zeigt Chrome mir irgendwelche Definitionen für die Seite an, vermutlich die Standardeinstellungen des Browsers.


    Code
    link {
        display: none;
    }

    Die Seite liegt in einem Unterverzeichnis von httpdocs und ist mit einer Subdomain erreichbar.

    Was ist das Problem?

    Ich hatte eigentlich gar nichts eingerichtet, da ich dachte, dass HTTPs etwas zusätzlich kosten. Ich finde bei mir im Parallels keines dieser Schaltflächen für Lets encrypt. Das Paket ist von 2014.