Beiträge von fvbor

    Wenn im SCP ein Server mit einem neuen Image installiert werden soll und man ein Benutzer Passwort angibt wird dies in Seite 1 mit Sternchen angezeigt, auf Seite 2 allerdings in Klartext.

    Dies ergibt meines Erachtens nach wenig Sinn und ist so nicht konsistent.

    Wenn dieses Feld auf Seite 2 per Default ebenfalls mit Sternchen verborgen wäre und sich mit einem Klick auf einen Button switchen lassen würde wäre es meiner Meinung nach besser.

    Es kann ja immer sein das man Zuschauer hat.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ohne Frage: Das Passwort was ich hier angebe wird eh immer geändert.

    Nur als kleiner Hinweis: Debian 10 ist seit mehr als einem Jahr EOL.

    Nevermind, gibt ja LTS.


    Jap, ist mir vorhin auch aufgefallen.

    Hatte eine ganze Zeit keine wirkliche Lust auf das Hobby und hatte kaum was gemacht :(

    Die Daten werden dieses Jahr auch noch auf den neuen Server migriert. Der steht schon. Der ist auch aktuell

    So funktioniert es bei mir problemlos. Das eth1 Interface ist auch da?

    Code
    iface eth1 inet static
        address 192.168.150.2/24
    
    iface eth1 inet6 static
        address 2a03:ABCD:ABCD:ABCD:ABCD::2/64

    Das eth1 Interface ist da. Das habe ich vorhin im SCP als vLan hinzugefügt.


    Ok... War wirklich ein blöder Fehler.
    Es fehlte noch ein ifup eth1 bzw. das auto eth1 in der Config -.-"


    Edit: Wurde ja auch geschrieben während ich hier noch am testen war. Aber so wurde ich wenigstens bestätigt :D


    Fehlt da nicht noch ein auto eth1


    Also so:


    Ansonsten mal mit ip a prüfen ob die Netzwerkschittstelle da auftaucht. Bei mir z.b. heißen die Immer ens3 4 usw.... Aber bei den Images von Netcup ist es meist eth0 1 usw...

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe nicht wo...


    Hab ein Debian 10 (netcup Image) dem ich jetzt gerade eine zweite statische IP vermitteln möchte - vlan.

    Hab versucht die IP in der /etc/network/interfaces einzustellen - Kein Erfolg

    Hab versucht die IP in der /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg einzzustellen - Kein Erfolg

    Nach den Changes hab systemctl restart networking das Networking neu gestartet.

    Ich gehe fest davon aus ich mache einen blöden Fehler, sehe ihn nur nicht.

    Wer fühlt sich bereit einmal auf den Fehler zu zeigen? :(


    Ist bei mir scheinbar zu lange her das ich unter Debian Netzwerk konfiguriert habe :D


    Unter Ubuntu läuft das ja alles mit netplan und dort gibt es noch eine 99_config.yaml neben der 50-cloud-init.yaml - Da läuft es auch alles. Aber bei dem Debian zickt es gerade

    Da bin ich so froh...
    Wir haben hier eine echt gute und kompetente Zustellerin.

    War auch gerade in der Nachbarstraße um ein Paket entgegen zu nehmen, da wir nach her, wenn sie bei uns anhält, nicht da sind. Wir sind das letzte Haus in ihrer Tour. Mit ihr klappt die Ablagevereinbarung auch echt super.


    Hatten hier aber auch Nulpen die sämtliche Namensschilder und Hinweise in Gesprächen ignoriert haben.
    "Familie Wurst wohnt hier nicht mehr, der Mann ist sogar schon verstorben. Schicken Sie das bitte zurück."

    2-3 Wochen später hatte die das wieder eingeworfen...

    Wir sind hier auf dem Land und nicht in der Großstadt, da weiß man als Zusteller:in doch eigentlich wenn jemand verzieht...

    Oder sollte es sich merken das in einem Haus komplett neue wohnen.

    Naja...

    Hat nur 2 Jahre gedauert, haben schon länger keine Post mehr für die alten Eigentümer bekommen 😅


    Naja und in meiner alten Mietwohnung waren die Zusteller:in teilweise nach dem Motto:

    "Der Name auf dem Briefkasten klingt Arabisch, der auf dem Brief klingt Arabisch, Zeichen stimmen zwar nicht überein, aber egal! Rein da! Ist ja nur Post vom Arbeitsamt!"


    Wenn ich mit so viel Arbeitsverweigerung arbeiten würd... Ui ui, ich bräuchte einen neuen Job

    Das geht nicht mehr?!

    Nein, weder oben noch an den Seiten.

    Die Taskleiste ist ja eine komplette Neuentwicklung und da haben sie mal alles an Features weggeworfen.

    Auch das Rechtsklickmenü war leer.

    Da haben sie aber leicht zurückgerudert. Seit ein paar Update geht es wieder das du mit Rechtsklick auf die Taskleiste den Taskmanager aufmachen kannst.

    Außer dass seit WIN11 die Taskleiste nicht mehr oben am Bildschirm einzustellen ist. Das verzeihe ich MS nie

    JA!

    Meine Kollegen fragen mich immer wieso meine Taskleiste oben ist:

    - Ich mag das

    - So weiß ich immer das ich auf meinem Notebook bin, sobald ich einen Server/anderes System per RDP betrete ist die Taskleiste unten.

    Ah die gute alte "aber jeder sollte Linux auf seinem Desktop installieren, das ist viel besser!" Diskussion.

    Ich hab es immer und immer wieder versucht. Unterschiedliche Distributionen, unterschiedliche Desktops.

    Debian, Mint, Ubuntu, Manjaro, hier steht noch ein Karton mit Suse Linux Professional 9.1 rum womit mein Vater in der Kindheit mal einen Rechner versorgt hatte - Der Karton ist eine gute Bildschirmerhöhung so dick wie der ist.

    Hab hier auch noch das Magazin "OPEN SOOURCE SPEZIAL" von 01/2009 mit dem openSUSE Megapack (openSUSE 11.1). Auch hiermit habe ich es versucht.

    Mit allen den Systemen über all die Jahre: Immer wieder versucht und immer wieder bei Windows gelandet.

    Fazit:

    Persönlich mag ich Linux auf Desktop nicht.

    MacOS hatte ich als Testgerät von der Firma: War auch nicht meines.

    Windows als Client OS mag ich auch ganz gerne - passt also.

    Aber mal gucken, wenn Windows 10 EOL ist werde ich mein T440s mal mit irgendeinem Linux bespielen. Bis dahin brauch ich dann eh ein neues Windows Device.

    Mein Gaming PC hab ich direkt mit Win 11 aufgebaut, so konnte ich das OS schon kennenlernen bevor ich irgendwann meine Frau Supporten muss.


    Servertechnisch ist es ein unterschied zwischen Arbeit und Privat.

    Privat ist alles Debian, CentOS und bei den neueren Servern Ubuntu.

    In der Arbeit stecken wir weit in M365 drinnen. Auch alles gut in Az*re aufbewahrt mit Ausnahme von paar alten OnPrem Servern. Die einzigen Linux Server die wir haben sind für checkmk und netbox da.

    Der Rest ist alles Windows in unterschiedlichen Jahrgängen.

    An den beiden Standorten haben steht sogar noch je ein kleiner HyperV Server - Noch mehr Microsoft.


    An Tools nutze ich Microsoft Office. Mittlerweile, da ich kein bock mehr auf frickeln hab, mit 365 Abo Lizenz die ich günstig geschossen habe in einem Sale. Läuft so bei mir und meiner Frau gut.

    VSCode ist ebenfalls an Board und hat Notepad++ bei mir komplett ersetzt.

    Hatte vorhin auch mal einen Test zu einer Webhosting Paket Seite von mir gemacht: Da hat SSLLabs auch keine IPv6 Verbindung geschafft.

    Würde somit einen expliziten Fehler bei Kraus ausschließen

    Auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt: Ich nutze zuhause Ubuntu und dort läuft Teams und Jitsi und beides funktioniert problemlos.

    Ich sage nicht dass Linux auf dem Desktop für jeden was ist. Aber für meine Zwecke läuft alles unter Ubuntu out of the box. Vermisse jedenfalls nix.

    Kann man in Teams mittlerweile mehr als 4 Menschen sehen?

    War auf den Dev Notebooks in meiner alten Firma das Problem.

    Ein zu altes System möchtest du auch nicht als Daily Driver/HO Gerät.

    Mein Lenovo ThinkPad T440s (mein Daily Driver, da mach ich fast alles Private drauf, Zocken ausgenommen) ist schon echt an der Grenze. i7-4600U und 12 GB RAM - Ja es läuft, aber der Adventskalender mit seinem Schnee oben...

    Da geht die CPU aber hoch :D


    pasted-from-clipboard.png


    Auch die Energieeffizienz ist hier natürlich ein Thema. Modernere Systeme brauchen weniger Strom für mehr Leistung.

    Es hat nicht zufällig jemand ein checkmk dockerized auf dem VPS nano laufen oder?

    Wie ich gerade festgestellt habe ist der piko zu schwach dafür 😅

    In einem fixen Test kann ich jetzt sagen: Nope. Der nano wird von checkmk/check-mk-cloud:2.2.0-latest auch auf CPU grillen betrieben.

    Aber: Dafür läuft Mailcow ohne clamd, SOGo und solr. Taugt somit als mx20 🤔
    Muss ich mir wohl doch nen mikro noch jagen... Schade aber auch

    Ich habe checkmk auf einem RS Cyber Quack installiert. Jedoch noch nicht in Betrieb. Denn ich habe aktuell eine Großbaustelle weil ich checkmk + VPN-Verbindungen für all meine Server einsetzen will.

    Wenn ich mit meiner aktuellen Großbaustelle fertig bin kann ich mehr darüber sagen wie gut checkmk auf meinem RS Cyber Quack läuft.

    Was hat der Cyber Quack an Leistung?

    Kann den Server gerade nicht einordnen