Beiträge von fvbor

    da die images vollautomatisch installieren , müsste ja vorher ein Benutzername und Passwort abgefragt werden.

    dann würde schon die Bereitstellung nicht klappen oder netcup müsste den Server ohne BS bereitstellen.

    installierst du dagegen selbst , wird nach einem "normalen " Benutzer gefragt während der Installation

    In der Or**le Cloud muss man einmal seinen SSH Key einwerfen, kein Password.

    Authentifizierung klappt dann nur via SSH Key, von da aus kann man sich Passwordless mit sudo fortbewegen.

    Das Passwort für den User ubuntu kenne ich auch nicht - aber es gibt scheinbar auch keines 🤔

    Code
    ubuntu@server:~$ sudo less /etc/shadow | grep ubuntu
    ubuntu:!:19270:0:99999:7:::

    Naja, wahrscheinlich ist es aber so, wie netcup es jetzt macht, noch ausreichend sicher und für den Hobby Admin dann auch einfacher 🤷‍♀️

    Mit SSH Keys unter Windows ist es ja eh immer tricky. Bei den Mac Hobby Admins weiß ich nicht wie sehr es mit SSH Keys verbreitet ist

    Dachte ich es mir schon.

    Hab mich bisschen gewundert da bei netcup beim Image per Default das SSH Key/Passwort für den root angelegt wird.

    Hab noch 3 Server im Free Tier von dem bösen O (Die Java Menschen) und dort wird per Default ein User angelegt (z.B. ubuntu)

    Möchte für eine kleine Frage jetzt ungern einen neuen Thread aufmachen und es scheint als ob hier auch alles besprochen wird 😅

    SSH mit Key gesichert

    Aber dann direkt auf den root Authentifizieren oder erstellt ihr noch einen User und arbeitet dann mit sudo weiter?

    Man mag behaupten, dass man das wissen muss... aber was ist denn mit einem "Johann" gemeint? :D

    Der Johann ist ein grandioses Tool für den Schlüsselanhänger.

    Flaschenöffner und Einkaufswagenbefreier in einem. Somit brauchst du keine Münzen mehr mitschleppen.

    Der war vor einigen Jahren mal im Adventskalender und hat schon viel erlebt :)

    Quasi der beste Service bisher von netcup für mich. Preis Leistung kommt da nichts dran :D


    20231201_095258.jpg