Beiträge von fvbor

    Noch bevor ich 20 GB Webspace mit dem Unfug belegt hatte, war das Limit des "unlimited" Webspace bereits überschritten. Als ich dann nach der Ursache gesucht habe, fand ich dann heraus, dass die Zahl der inodes weit weg von "unlimited" war, gerade mal gut 250000 Dateien waren ingesamt möglich.

    Jetzt frag ich mich aber:

    - Gibt es ein Size limit bei den Files?

    - Ist es wirklich unlimited Webspace? Mit 250k Dateien á paar GB...


    Also nicht ausnutzen, Benchmarking!

    Ui ui ui...

    Da wollte man nach dem zocken mit Freunden vorm Schlafen noch ein paar Nachrichten lesen und findet 3 oder 4 Seiten mit so einer Diskussion vor.


    Aber eine Frage hab ich nicht beantwortet gelesen:

    Bzgl. des Punsches

    Wann und wo?

    Ich hab auch einige Domains die auf 5€ laufen - Kosten tun die ja echt nichts.

    Neben meiner .io Domain mit 85€ im Jahr fallen die auch nicht mehr auf.


    Dennoch ist jetzt beim Aufräumen einiges auf Kündigen gegangen 😅


    Mein Plan ist derzeit die beständigen Domains als Inklusivdomains im Webhosting zu nutzen.

    Reduziert bisschen die Kosten und die Anzahl an Rechnungen.

    Meine Mutter war nur betrübt das sie vorher davon nichts wusste und es - wie auch alle anderen - erst bei der Hochzeit erfahren hat.

    Mehr Drama war da bei uns nicht bei.


    Mir ging es darum das ich einen Familiennamen haben wollte und meine Frau ihren nicht aufgeben wollte/konnte.

    Meinen Nachnamen mochte ich zwar auch, aber war weniger wichtig.


    Immerhin ist es nur ein Name, kein Adel, nichts besonderes.

    Verwandt bin ich mit meiner Familie immer noch und nach einer Woche war auch alles wieder i.O.


    Wir kommen schon wieder in philosophische/politische Themen hier :D

    fvbor am besten die Regeln des alten Latein einführen,

    sobald von mind. 1 Mann die Rede ist, maskuline Endung, ansonsten feminine Endung oder anders


    und zum Thema Heiraten: Männer heiraten, Frauen werden geheiratet (od. eingekauft) :D

    Latein hatte ich nie, somit kann ich mit meinem Latein aber auch nicht am Ente sein!


    Und zum Thema Heiraten: Noch relativ unüblich, wird aber mehr: Das der Mann den Nachnamen der Frau annimmt. Hab ich tatsächlich auch so gemacht.

    Mit dem Resultat das meine Mutter, die den Namen von meinem Vater angenommen hatte, wütend war auf meine Frau...

    Vermutlich ist es genau umgekehrt. Bud verteilt gerade seine Agenten, äh Server hier unter uns, nur damit wir eines Tages aufwachen und merken müssen, dass da ein teuflicher Plan dahintersteckt und er uns alle infiltriert hat. :evil:

    Reduktion der laufenden Kosten auf Kosten des Kollektivs! Ein guter Plan

    Kein weiteres Kommentar dazu, immerhin ein technisches Forum und solch politische und gesellschaftliche Themen finden nie ein Ende. Vor allem, weil oft andere Ansichten einfach nicht zugelassen werden.

    Es stimmt schon, diese Diskussion passt hier nicht her.

    Kann nur sagen das es mich persönlich wenig stört. Im Text kann ich es fließend mitlesen und in einem Teil von meinem Freundeskreis ist es immer wieder ein aktuelles Thema.


    Nevermind.

    Amüsieren wir uns weiter über unterschiedliche Dialekte :D

    der Gender-Unfug ist doch mittlerweile in Bayern komplett out; und ich kanns verstehen;

    ist eigentlich Wickie ein Mädchen od. ein Junge?

    wenns ein Mädchen is, find ich es lustig dass sie von einem Jungen gespielt wurde;

    Wieso haben eigentlich so viele Menschen damit so ein Problem?

    Sprache ist lebendig, Sprache entwickelt sich.


    Für die Männliche Bevölkerung ist das generische Maskulin kein Problem, immerhin sind die Männer ja auch nicht mitgemeint.

    Aber andere Geschlechter? Bist ja mitgemeint.

    Ohne Frage: Teilweise ist es echt übertrieben, auch das in Filmen Rollen extra umgeschrieben werden oder auf ach und krach - Netflix, ich gucke zu dir - noch ein queerer Charakter eingebaut wird.

    Aber ansonsten: Beachtet und respektiert es doch bitte einfach das sich Personen nicht als Männlich identifizieren und dementsprechend auch nicht generisch als Männlich angesprochen werden wollen.

    Die meisten die sich über solche Themen aufregen würden nämlich bei einem generischen feminin fluchen und schimpfen.


    Ansonsten können wir auch gleich wieder in die "gute alte Zeit" gehen wo Frauen nicht vor die Tür und nicht wählen dürfen.

    Frauen müssen Kleider tragen und Häusliche Gewalt ist i.O.

    Die Parteien der alten weißen Männer wollen das ja eh 🤷‍♀️


    So, genug Politik


    TL;DR: Akzeptanz und Rücksicht.

    Duldet Neuerungen

    Hatte immer ein PRTG Server laufen. Der ist aber schon lange tot.

    Derzeit hab ich lediglich ein uptime kuma.


    Jetzt muss ich mich auch mal wieder um Monitoring kümmern, wird bei mir checkmk. Das Administriere ich bei mir in der Firma eh schon.

    Grundlegend gehe ich dort mit
    Aber
    v2 bisher immer gleich
    2023 = Jahr der Server Erstellung ergibt mehr Sinn :D

    Hab noch einen Server aus dem Adventkalender 2016 laufen, da passt das Schema auch.
    5 Stellige Account ID habe ich bei mir auch


    Hab in meinen E-Mails noch den Hostnamen von einem Server von April 2014 gefunden

    v2201404{fünfstellige ID}18311.yourvserver.net


    Update Update: Der Server lebt sogar noch :D

    Also bei irgendjemand anderen, aber er lebt noch! Hihi


    nslookup gab mir auch die gleiche IP welche ich damals hatte, allerdings gab mir der rDNS einen anderen Hostname raus

    v2201512{fünfstellige ID}30673.megasrv.de