Beiträge von fvbor

    Wollte ihm App einrichten und gefragt, welche verschlüsselten Mail-Server verwendet werden: hatte natürlich keine Ahnung und daher den Provider angerufen. Dieser wiederum meinte, TLS gäbs nur gegen Aufpreis =O WTF? Gesundheitsdaten!

    Sag bitte das es im Jahr 2000 oder 2001 war... o.o

    Moin,

    verstehe ich das richtig:
    Du hast ein VPS der auch als Webserver dient?

    Das SSL Zertifikat muss auf den Server liegen, immerhin soll ja die Strecke vom Browser zum Server verschlüsselt sein.

    Via certbot kannst du dir auf dem VPS das Zertifikat automatisch erstellen lassen.


    Bedeutet:

    - Im DNS einen A Record auf die IP des VPS (z.B.: vps.domain.tld auf 1.2.3.4)

    - Auf dem VPS certbot installieren nach Anleitung von der certbot Seite

    - Zertifikat wird direkt auf dem VPS für die subdomain generiert

    Ich lasse alles von netcup tatsächlich via gmail laufen, welches es dann automatisch auf mein Postfach weiterleitet.
    Da von mir hier alles gehostet ist, also Domain, (Mail-)Server ist das der beste Weg. Sollte ich nämlich hier den Zugriff verlieren: Meine gmail bleibt bestehen.

    Kann ich nur empfehlen das ebenfalls so zu machen
    Edit: Oder natürlich ein anderer externer Mailanbieter, welcher ggf. auch Datenschutztechnisch besser ist als der ABC Konzern.

    Das Postfach hatte ich halt noch rum trümmern 😅

    Wo kann man sich als Alpha/Beta-Tester melden? 😍

    Wir werden auch ein neues, hübscheres Interface (das ehrlich gesagt auch längst überfällig ist) parallel zum jetzigen DNS Interface entwickeln und online stellen. Ihr werden dann auch die Möglichkeit bekommen, kontrolliert auf die neue Lösung umzusteigen. Nach 1-2 Jahren werden wir dann die derzeitige Lösung komplett abschalten.

    Grundlegend liebe ich docker für den Umgang.

    Ich hab meine docker-compose.yml files die alles beschreiben.

    - Image

    - Datenbank

    - URL für den Reverseproxy

    - Ausgehender Port von dem Image wird auf 443 gebogen

    - Ort für die persistenten Daten


    Was auf dem System noch läuft? Ist mir egal.
    Eine Nextcloud neben die anderen drei? Jop.

    Noch 5 Wordpress dazu? Jop

    Wie wäre es mit einem Uptime Kuma? Easy

    Muss ich dafür irgendwo in Config Daten von Apache/Nginx/Reverse Proxy basteln? Nö, ist ja alles in der docker-compose.yml beschrieben.


    Test von update von Nextcloud/Wordpress?

    Zieh ich mir eben eine neue Instanz hoch oder nutze eine der vorhanden.

    Ist auch easy mit den Tags von den Containern.


    Es ist nicht die eine Sache die ich an Docker liebe, sondern das gesamte Paket.

    Aber ich kann auch verstehen das es für andere Menschen nichts ist. Es ist eine andere Art der Administration.

    Mein Server ist nicht mehr so meine geliebte Kuh die ich mit der Flasche vom Kalb her großgezogen hab.

    Es ist auch noch kein Schlachtvieh wie in der Cloud mit automatischer Skalierung, Ansible, Terraform/Terragrunt usw.


    Und ja: Das Free Rate Limit vom Dockerhub ist blöd, da bin ich auch schon gegen gelaufen... :/

    Aber ein Allheilmittel für jeden Mini-Krempel ist es meiner Meinung nach nicht. Wenn ich mir so ansehe, wofür das teilweise eingesetzt wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

    Wie so häufig: Es gibt kein Allheilmittel.

    Ich setze sehr gerne ausführlich docker bei mir ein.

    Als dann ein Freund fragte ob ich für ihn paar Domains redirecten kann (live.domain.tld auf twitch, chat.domain.tld auf Discord usw.) war ich so bequem und hab auf einem meiner Server (für mich) einfach eine docker-compose.yml angelegt mit einem Container der das redirecting macht.

    - Hätte ich hierfür auch einen apache/nginx installieren können? Ja

    - Hätte ich dafür länger gebraucht, da ich mich mit den Configs dafür nicht auskenne? Ja

    - Was kann ich besser supporten? Docker


    Und dennoch baue ich das gerade alles ein bissle zurück und binde das alles in ein Webhosting ein, da ich mir Aufwand/Kosten/Server (@ home) sparen möchte

    Frage deshalb: Bin gerade dabei paar Dienste von Docker at Home in ein Webhosting zu schieben.
    Unter anderem mein FrehsRSS, da hatte ich allerdings eine PostgreSQL Datenbank eingestellt

    Mhm ... stimmt weil Wiki.js ab Version 3 nur noch auf PostgreSQL als Datenbank Backend setzt und PostgreSQL > 11 in keinem Webhosting Tarif verfügbar ist. (Node.js > 18.x wäre nach wie vor noch erfüllt)

    Ist bekannt ob das noch kommen soll?

    Also PostgreSQL für Webhosting

    Gibt es denn noch Leute, die hier ernsthaft einen Mailserver betreiben? Wie gut oder schlecht klappt das?

    Ich betreibe hier zwei Mailcows als MX10 und MX20.

    Hatte seit langem mal wieder eingreifen müssen weil einer nicht zu Hotmail senden konnte. Aber ansonsten läuft es gut!

    Hatte auch überlegt die Katzen meines Lebens zu nehmen, aber mir würde es sehr schmerzen wenn ich mal einen Server dekommisionieren würde.

    Deswegen hab ich mich jetzt für dieses Schema im DNS entschieden.

    server.{inkrementelle Nummer mit 3 Ziffern}.{hoster}.domain.tld


    server vorn damit es in der Sortierung alles auf einem Fleck im DNS ist, danach die Nummer für die Sortierung, Hoster um zu sehen in welchem RZ er steht.

    Home, netcup oder bei einem Mitbewerber (Aber auch nur weil ich da drei kostenlose Server hab 😅)