Beiträge von aRaphael

    Ich weiß, das ist ein etwas ungewöhnlicher Wunsch, aber ich würde mir wünschen, wenn man bei den Aktionsserver auch eine längere (z.B. halbjährliche) Abrechnungsperiode wählen könnte.

    Na, du wolltest doch die Rahmenbedingungen für einen eventuellen Pentest festlegen:

    Falls Sie Interesse daran haben, mein System zu testen, dann bitte ich um eine Email. Es gibt ein paar Spielregeln, wie zum Beispiel, dass Sie bei einer erfolgreichen Übernahme vom Server die Kiste nicht verwenden dürfen, um Schaden an sonstigen Rechnern anzurichten. Aber wir sollten auch die Bezahlung/Aufwandsentschädigung klären, welche ich Ihnen bei Erfolg zukommenlassen würde.

    Dafür gibt es solche Standardvereinbarungen, die juristisch einigermaßen wasserdicht formuliert sind. (Link)

    Es sieht auf dem Screenshot so aus, als hättest du einfach die erste aus dem Netz genommen (mit :: am Ende).

    Ja, das ist dann auch keine valide ipv6-Adresse.

    Du musst dir schon eine aus dem Subnetz aussuchen und die auf dem Server konfigurieren.

    Wenn du ein Image aufgespielt hast, dann ist das schon passiert. Du musst nur auf dem Server in den Netzwerkeinstellungen schauen, welche das ist.

    Ich persönlich habe nix dagegen, netcup ein Foto von meinem Ausweis inkl. Bild zuzusenden.

    Aber ich hätte gerne, dass dabei die Datenschutzbestimmung eingehalten werden. In diesem Fall:

    * Ich darf schwärzen, was nicht relevant ist.

    * Ich werde darauf hingewiesen, dass ich das darf.

    * Ich kann auf irgendeine Art verschlüsselt übermitteln.

    * Ich bekomme die Zusicherung, dass die übermittelten Daten nach der Verifikation gelöscht werden.

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass netcup sich absichern will (Ist ja sogar in unser aller Interesse), aber dann darf ich das bitte auch. ;)

    Schneller ist natürlich immer besser. Ab wann die IO zum Flaschenhals wird, kann man wohl nicht pauschal sagen. Werden die Seiten aus einem effektiven Cache ausgeliefert oder werden sie bei jedem Aufruf neu per PHP erzeugt? Ist open_basedir aktiviert (und damit der realpath-Cache deaktiviert)? Wie schnell ist der Core? Wie schnell ist die Netzwerkverbindung? Und und und ... Je nachdem wird die IO eben ab einem anderen Wert zum Flaschenhals.

    Ja. Ich habe befürchtet, dass man da keine Zahl nennen kann. ^^

    Habe gerade eine RS2000 G11 geklickt, der demnächst einen 4000er G9.5 ablösen soll. Kurz mal verschiedene backend getestet (WordPress, Shopware …), laufen spürbar schneller.

    SInd dort die Datenbanken im RAM gechached (über den buffer_pool)? Oder muss immer auf die Platte zugegriffen werden?

    Was mich mal interessieren würde:


    Wo liegt die IO-Performancegrenze beim Festplattenzugriff, unterhalb derer es für die üblichen Webanwendungen (Wordpress, Nextcloud etc) für den Anwender spürbar wird? (Vorrausgesetzt die DBs sind durch ausreichend RAM alle gecached)


    Ich habe Wordpress/Joomla/Nextcloud auf älteren Servern, auch SAS, laufen und spüre eigentlich keinen Unterschied beim Zugriff über die Frontends gegenüber denen, die auf NVMe laufen. Nach meinem Gefühl, werden die Seiten genauso schnell ausgeliefert.

    Sicherlich könnte man das messen, aber unterhalb welcher Grenze (grob geschätzt) wird es zum Flachenhals für den Seitenzugriff, so dass es für den Anwender auch spürbar wird?

    Habt ihr da Erfahungswerte?

    Das ist schade. :(

    Ein Serverklon, safe an einem anderen Standort, auf den man schnell umschalten könnte, wäre schon nice.


    EDIT:

    OK, ich sehe schon, es färbt sprachlich ab, dass ich in letzter Zeit vorwiegend mit viel jüngeren Leuten zusammen bin. (safe, nice...) Mal sehen was noch so kommt. ^^

    ...weil die 31 Tage um ein paar Tage nicht eingehalten wurden.

    Tja, da sind alle Provider gleichermaßen unkulant. Das Webhosting dürfte nun noch ein Jahr weiterlaufen.

    In einer Mail von netcup wird allerdings erwähnt, dass am 08. Mai 2024 das Produkt (Webhosting + Inklusivdomain) abgeschaltet wird.

    Sicher, dass da 2024 steht und nicht etwas 2025?


    EDIT:

    Es kann aber auch sehr gut sein, dass dieses Produkt nun (nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit) monatliche Kündigungsfrist hat.

    Dann musst du die Rechnung zwar zahlen, bekommst aber dann im Mai das zuviel gezahlte Geld zurück.

    Das ist m.E. der Punkt beim Vergleich G9 vs G11:

    Ich denke das kommt von der NVMe, da diese ja nativ 4 K Sektoren hat?

    Die bisherigen SSD haben wahrscheinlich noch eine Sektorgröße von 512K (?korrigiert mich), die NVMe SSDs sind nativ 4K.

    Deshalb schlagen sich die G9 bei Tests mit einer blocksize von 512K natürlich sehr gut.

    Auf jedem netcup-Server gibt diese requests

    Mal eingeben tcpdump | grep who-has | grep "x.y.z"

    Wobei x.y.z häufig die ersten drei Felder der Server-IP sind, zumindest aber im gleichen /22 Subnetz liegen

    Dann sieht man das. (Und wer sonst noch so im gleichen Netz hängt 8))


    Man kann so auch sehen, welche who-has requests nicht von den Routern kommen, wenn man die ausschließt, mit grep -v "x.y.z"

    Das sollten im Normalfall deutlich weniger sein. Falls nicht, kann man das durchaus mal beobachten.

    In deinem Fall ist das wohl das übliche "Grundrauschen" und würde mir keine Sorgen machen.

    Auf allen Servern wird es diese requests in bestimmtem Umfang geben.

    Also bei mir kommen die ARP who-has-Anfragen im Wesentlichen von 89.58.4.3 und ein bischen von 89.58.4.2.

    Ich wette, die IP deines Servers ist 89.58.4.xxx ;)

    (Edit: Oder zumindest 89.58.x.y)