Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Remote-Desktop-Verbindung (RDP) zu meinem netcup Windows Server: Ich schaffe es generell gar nicht mehr, mich erfolgreich über RDP anzumelden.
Das Problem im Detail:
- Kein RDP-Login möglich: Wenn ich mich über die Windows-Anwendung „Remotedesktopverbindung“ einwählen möchte, komme ich nicht auf die grafische Oberfläche. Ich sehe dauerhaft nur den Windows-Hintergrund bzw. den Sperrbildschirm, ohne dass die Sitzung lädt.
clipboard-image-1785950761.png - Häufige Konto-Sperrung: Sehr oft erscheint beim Anmeldeversuch zudem die Meldung, dass das Nutzerkonto wegen zu vieler Anmeldeversuche aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Oft nach einem Versuch.
image.png - Zugriff über SCP funktioniert: Über das netcup Server Control Panel (VNC-Konsole) kann ich mich problemlos auf dem Server anmelden, das Konto entsperren und mich abmelden. Versuche ich es danach erneut per RDP, hänge ich wieder nur vor dem Hintergrundbild fest oder erhalte erneut die Sperrmeldung.
Meine Fragen an euch:
Warum lädt die RDP-Sitzung nicht durch und bleibt direkt beim Hintergrundbild hängen?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, wie ich den RDP-Zugang wieder zum Laufen bringe?
Vielen Dank vorab!