DNSQuality Score bei EURid

• Weiss jemand, wie EURid den DNSQuality Score berechnet?

Keine Ahnung wie die den berechnen .. aber wie kann ich mir denn diesen magischen Wert anzeigen lassen für die eine EU Domain, die ich besitze?
    Würde dann meinen Monk mithelfen lassen, herauszufinden wie man da die 100 % einheimst, falls das nicht den Paretoprinzip widerspricht. :saint:

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• Ich habe auch 75% weil DNSSEC nicht eingeschaltet ist. Aber ich bin ein Feigling und traue mich das bei netcup nicht, habe aber auch keine Bedenken von DNS Spoofing und brauche keine kryptografische Absicherung der DNS Einträge ;)

(Den Account bei EUrid habe ich nicht verifiziert - nur den PIN angefordert und eingegeben zur Anzeige der tollen Grafik)

2026-07-25_EU_Domain_EUrid_DNSquality_75percent.png

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

Edited once, last by Copro: Keine Verifikation bei EUrid (July 26, 2026 at 9:21 AM).

• Ich betreibe meine eigenen DNS-Server und die sind weit weg von ausgelastet. Es sinf drei, verteilt ueber drei Standorte und zwei AS. (Deutschland, Frankreich und UK). Ich habe auch die Zugriffe von Eurid beim letzten Durchlauf aus den Logs rausgesucht und das ist unauffaellig. Keine Rate-Limit oder so was.

Noch 'ne Idee: habt Ihr euren Account bei Eurid verifiziert? Ich hab's nicht getan, weil mir der Nutzen nicht klar ist.

• Noch 'ne Idee: habt Ihr euren Account bei Eurid verifiziert?

Nein.

Aber das fände ich auch völlig absurd, dass das nur 0,34% ausmachen sollte. Wegen dieser extrem geringen Abweichung vermute ich entweder schlicht einen Darstellungsfehler, oder - erscheint mir plausibel - das von SiebenG ausgeführte.

Stell mal DNS auf netcup um und teste nochmal.

SUCHE Mini-Web-/Mailhosting: https://forum.netcup.de/thread/21928

• Die Netcup DNS-Server sind fuer mich keine Option. Meine DNS-Zonen werden von meinem IPAM-System generiert und enthalten einen Haufen Zeug, den ich nicht ueber ein Web-Frontend eingegeben kriege. Und ich kann den Test von Eurid ja auch nicht triggern.

Ich habe die Frage jetzt mal direkt bei Eurid gestellt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Falls ja, informiere ich hier. Bis jetzt habe ich nur eine Ticket-ID bekommen und am Wochenende ist auch nicht mehr zu erwarten.

• Ich habe eine Antwort von Eurid bekommen. Letztendlich sind meine DNSKEYs (zusammen mir den RRSIGs) zu lang, um in ein UDP-Paket mit der beim DNS flag day 2020 empfohlenen maximalen Laenge zu passen. Das ist tatsaechlich regelkonform. Alle Resolver sollten in der Lage sein, dss ueber TCP abzufragen. Ich habe trotzdem mal in meiner dnssec-policy die Schluessellaenge des ZSKs etwas reduziert. Aber natuerlich befinden sich all meine Zonen jetzt in einem Key-Rollover und haben fuer ein paar Wochen einen dritten DNSKEY in dem RRset.

The score of 99.66% does not indicate any configuration or service issues, so there is nothing we recommend changing on your side. In the current implementation of our DNSQuality algorithm, the response-size threshold is set slightly below the size of your DNSKEY response, which is approximately 1,400 bytes. This generates a notice in our system, but not a warning or an error. Nevertheless, the notice results in the points allocated to that specific test not being awarded.
    We are aware of this limitation and acknowledge that it may create the wrong impression. Since all substantive checks are successful, your configuration should be considered to have achieved a 100% score. We would not recommend modifying an otherwise appropriate DNSSEC configuration solely to obtain the displayed perfect score.