[WiP] Ein eigner HTTP Server und Tools

• Ich sehe es wie aRaphael. Ich habe schon mehrere Web Server für verschiedene Zwecke in Go gebaut, aber eben immer dem Zweck entsprechend. Seit einiger Zeit nutze ich aber fast nur noch Caddy, da ich da alles fertig finde, was ich normalerweise benötige.

Was KI betrifft, da beschränke ich mich darauf etwa Strukturen oder repetitiven Code so erstellen zu lassen, wie ich ihn selber geschrieben hätte. Ansonsten lasse ich es lieber ganz, da ich immer noch gerne so programmiere, wie ich es immer getan habe, auch wenn es etwas länger dauert.

• Hallo pgloor, danke für deinen Kommentar.

Wie war deine Erfahrung während der Entwicklung in Go? Bist du mit der Leistung deiner Web Server zufrieden?

Ich selbst versuche, ihn zweckgebunden zu entwickeln. Also mit einem GUI für den Admin für das anlegen von Subdomains, Einstellungen pro Subdomain bzw. Ordner. Dass man es eben einfach hat. Ein paar Klicks hier und zack läuft :)

PS: SSL ist nun in Funktion

EDV = Erfolg durch Versuche *g*

Edited once, last by chenjung (July 29, 2026 at 6:59 PM).

• Kleines Update zum Guard:

Neu im Wails-Panel

Während einer großen Baseline-Erstellung siehst du nun live:

• aktuelle Initialisierungsphase
    • Fortschritt in Prozent
    • aktuell verarbeiteten Watch-Pfad
    • aktuell geprüfte Datei
    • Dateien verarbeitet / insgesamt
    • gefundene Verzeichnisse
    • berechnete SHA-256-Hashes
    • Dateien pro Sekunde
    • Hashes pro Sekunde
    • SQLite-Schreibvorgänge pro Sekunde
    • geschätzte Restzeit
    • Arbeitsspeicher des GGGuard-Core
    • Anzahl fertiggestellter Watch-Pfade

image.png

Edited once, last by chenjung (August 2, 2026 at 7:12 PM).

• Prozent der Codezeilen schreibst du selbst und wie viele liefert die KI?

wie soll das denn funktionieren - die KI setzt um und schreibt - du korrigierst oder änderst die aufgabenstellung, testest und gibst der KI Fehlermeldungen damit sie nachbessern kann.

du kannst doch nicht einen block schreiben und der KI sagen jetzt schreib du mal teil 2 - wer arbeitet denn so? dauert doch viel zu lange.

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

• wer arbeitet denn so?

Naja, ich z.B. schreibe meinen Code vorwiegend immer noch selbst. Top-Down strukturiert. Nur für einzelne spezielle Codeblöcke und Routinen (z.B. Schnittstellensachen oder beim GUI-Überbau) hole ich mir mal Anregungen von der KI. Aber letzlich schreibe ich den überwiegenden Teil meines Codes selbst. Dauert länger, ja, aber ich will ja von Grund auf was eigenes schaffen und nicht nur Fertigbauteile zusammenstecken. Das wäre für mich unbefriedigend. Aber ich mache das ja auch nicht kommerziell.

• Hi aRaphael, diese Frage ist berechtigt. Zu meiner Schande schreibe ich in der Tat echt wenig Code, grob versuche ich meine Ideen zu Coden, aber meine Geduld ist dann schon sehr begrenzt. Also ich muss offen sagen, dass die KI hier schon rund 80% mehr Arbeit macht, wie ich selbst.

wie soll das denn funktionieren - die KI setzt um und schreibt - du korrigierst oder änderst die aufgabenstellung, testest und gibst der KI Fehlermeldungen damit sie nachbessern kann.

du kannst doch nicht einen block schreiben und der KI sagen jetzt schreib du mal teil 2 - wer arbeitet denn so? dauert doch viel zu lange.

Früher war das normal :) Da gab es ja keine KI - alles Handmade damals. Als ich mit VB Angefangen habe, als blutiger Anfänger, das war was ... Codezeile um Codezeile. Bücher gelesen, Foren durchwühlt usw. In den Foren auch dann richtig kassiert, also schon echt heftig angegangen worden. Aber mit der Zeit wurde ich besser. Hatte damals meinen kleinen Texteditor erstellt. Viel gelernt aber auch verzweifelt oft.

Edited 3 times, last by chenjung (August 3, 2026 at 8:31 AM).

• In den Foren auch dann richtig kassiert, also schon echt heftig angegangen worden.

Ich hab damals Foren nur gelesen - nie gefragt. wget volltextsuche und gut. Verzweifelt war ich nur als ich in Indien zum ersten Mal GNU/Linux (Blag) installiert habe auf einem Thinkpad und der sound funktionierte nicht - 1 Woche hab ich rumgesucht und probiert und dann in einem runtergeladenen thread die beschwoerungsformel gefunden:

modprobe snd-cs4236 isapnp=0 port=0x530 cport=0x538 irq=5 fm_port=0x220 dma1=1 dma2=0 mpu_port=-1

Im Terminal eingegeben RET und es war Sound.

Ich vermisse meine Be[LUG] wo ich emacs gelernt habe :)

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

Edited once, last by webdesignheld (August 3, 2026 at 9:07 AM).

• Zu meiner Schande schreibe ich in der Tat echt wenig Code, grob versuche ich meine Ideen zu Coden, aber meine Geduld ist dann schon sehr begrenzt. Also ich muss offen sagen, dass die KI hier schon rund 80% mehr Arbeit macht, wie ich selbst.

Es hängt eben davon ab, was man mit der Programmierung erreichen will. Bei mir - nur im Hobby-Bereich - ist "der Weg das Ziel". Soll heissen, ich habe Freude daran, die Algorithmen auszudenken und umzusetzen. Das mache ich 100% selber, kenne jedes Statement und nutze KI nur wie ehemals Suchmaschinen: Zum Recherchieren von Lösungsansätzen oder Klassenreferenzen. Ich schöpfe aber auch Befriedigung aus "schönem Code" und würde mir mit fremden (KI) Snippets selber den Spass nehmen. Das ist natürlich anders, wenn primär das Ergebnis zählt.

Wenn ein Produkt dann noch "schnell-schnell" und (auf den ersten Blick) kostengünstig erstellt werden muss, kommt man an einem KI-Einsatz nicht vorbei. Ob es dann langfristig sinnvoll war, sei dahingestellt, Stichwort Code-Qualität, Wart- und Beherrschbarkeit. Das erkennt man mittlerweile auch (wieder) im professionellen Umfeld als Problem, aber die KI-Diskussion ist lange durch ... die Zahnpasta bekommt man nicht mehr in die Tube.

Ich bin froh, damit nicht mein Geld verdienen zu müssen - gesellschaftlich sind wir in den letzten Dekaden durch unreflektierten IT-Einsatz m. E. häufig falsch abgebogen (Social Media, KI, ...), aber das gehört vielleicht eher in's "längste Thema" - sorry für OT :)

• Für den Guard wurden heute simulierte Vorfälle getestet, ob eine Mail ausgelöst wird. Die tests laufen soweit gut.

Später soll das System bei erkennen einer Gefahr (welche in der Config jeweiles mit verschiedenen Arten der Schwere, zugeordnet werden) entsprechend eine Aktion auslösen.

image.png

Die kam auch an :)

1001.png