Bildschirm unten abgeschnitten

• Bei mir tritt gerade das Problem auf, das der Bildschirm unten abgeschnitten ist auch im Vollbildmodus. Da noch kein SSH eingerichtet habe, bin ich gerade Handlungsunfähig. Bei der Install vor ein paar Tagen war es noch in Ordnung. Ich habe auch mal testweise ein Image eingelegt und festgestellt das auch dort das Problem auftritt.

Bildschirmfoto vom 2026-07-09 17-35-37.png

Betrifft einen ARM Server.

Bei den anderen Servern, tritt das Problem nicht auf.

• Wenn der Tipp mit clear von Zierleiste geholfen hat, ist das Problem vermutlich der Hinweis oben, wie KB19 vermutet ... das müsste man als Hinweis für die netcup Menschen wie [netcup] Sarah G. eventuell noch erwähnen im Titel. Ich denke nicht, dass es mit der ARMigkeit des Servers zu tun hat.

Stand: netcup SCP – v2026.0703.095128 vom 10.07.2026 kann ich das Problem der nicht vollständig angezeigten Konsole es auch nicht reproduzieren mit dem Nicht-ARM vServer.

Ich wüsste aber auch nicht, wie ich einen solchen Hinweis erzeugen kann oben in der Konsole, ohne meinen vServer zu gefährden, indem ich neu aufsetze oder QEMU Guest Agent verärgere. :P

2026-07-10_netcup_SCP_console_not_cut.png

P.S. Hoffentlich geht es dem Bildschirm gut ... *SCNR*
    netcup_SCP_Bildschirm_abgeschnitten.jpg

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

Edited once, last by Copro: Persönlicher nc Ping Sarah, die den Entwicklern eher mitteilen kann, dass man auch mögliche oben einblendbare Hinweise mit beachten muss. (July 10, 2026 at 9:46 AM).

• Ich wüsste aber auch nicht, wie ich einen solchen Hinweis erzeugen kann oben in der Konsole, ohne meinen vServer zu gefährden, indem ich neu aufsetze oder QEMU Guest Agent verärgere. :P

systemctl stop …? ;)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Ich glaube nicht, dass es an dem Hinweis liegt. Wie beschrieben wird der Fensterinhalt dadurch einfach länger und man kann dann runterscrollen, um den Rest der VNC-Anzeige zu sehen. Ich habe zwei Meldungen und kann den ganzen Bildschirm sehen. Probleme mit abgeschnittenen VNC-Bildschirmen liegen meist an Konfigurationen des Bildschirms in dem System, auf dem der VNC-Server läuft. Displaymode Umschaltungen sind ein uraltes leidiges Thema, das über die Zeit etliche Änderungen erfahren hat. Ich würde es mit Veränderungen an den Display Einstellungen im Bootloader versuchen. Das Menü, mit dem man clientseitig Einfluss auf die Darstellung von NoVNC nehmen könnte, gibt es anscheinend bei Netcup nicht, weil die Integration direkt auf der zugrundeliegenden Bibliothek aufsetzt.