Hallihallo,
ich habe eine kurze Frage zum Thema hostnamen/FQDN ggf. rDNS, um sicherzugehen, dass ich alles korrekt verstanden habe.
Ich bin aktuell am überlegen für einen Server mit einer kleinen Mastodon-Instanz (3-5 aktive user) einen Mailserver einzurichten. Zurzeit nutze ich ein überteuertens SMTP-relay für Notifications (aktuell <<10 pro Tag) und prüfe Alternativen. Neben kostenfreien/günstigeren Relays (Wäre einfacher allein schon wegen automatisiertem Bounce-handling, wobei die meisten davon Click-Tracking etc. eingebaut haben, was ich absolut nicht brauche, da ich nix bewerbe. Muss mal schauen, ob das ohne Aufpreis abschaltbar ist...) wäre auch ein eigener Mailer denkbar.
Für die paar Notifications brauche ich nicht unbedingt eine ganze Kuh (es sei denn es ist wegen des Gesamtpaketes bzw. der Anfängerfreundlichkeit zu empfehlen). Einfach nur ein SMTP-Dienst wie Postfix (ggf. Spamschutz falls wer versucht an den Server massenweise Mails zu schicken) reicht mir vollkommen (Ich will es eigentlich schlank halten). Etwaige Rückantworten würde ich auf einen Alias in meinem Mailprovider umleiten.
Jetzt hab ich gesehen, dass ich hierfür offenbar einen FQDN setzen muss, u.a. weil Mailprovider diesen zum Spamschutz abfragen. Den Namen in Postfix zu setzen würde also nicht reichen. Jetzt kann ich im SCP für den Server einen Namen sowie einen Spitznamen (den einfachen Hostnamen setzen). Dieser wird aber komischerweise nicht im eigentlichen Server übernommen (habs getestet: Das SCP zeigt die neuen Namen an, der Server selbst in der Konsole trotz reboot noch die alten), ich müsste das hier also separat tun.
Jetzt meine Fragen:
- Im Servernamen tauchen diese Servernamen wie "bestsrv.de" etc. auf. Würde es Probleme machen, wenn ich diese im SCP bzw. in der Console entferne? Ist das überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Ich habe es aktuell nicht ausprobiert, weil ich nichts kaputthauen möchte, was dann den Support braucht.
- Ist ein passender rDNS-Eintrag (+PTR-Record) eine Alternative zum Setzen des FQDN oder muss beides erfolgen? Als rDNS ist bei mir akuell nur der Domainname gesetzt. Diesen kann ich ggf. anpassen, sofern keine Probleme macht, wenn meine Domain ("meinedomain.de") im A-record auf eine IP-Adresse zeigt, diese dann aber im rDNS noch den hostnamen bei hat ( z.B. "host.meinedomain.de"). Ich gehe von aus, dass in Falle, dass beides notwendig ist, der rDNS-Eintrag und der FQDN übereinstimmen müssen?
Ich hoffe mein Geschreibsel ist soweit plausibel und frei von Missverständnissen. ![]()